Sie sind hier: Kirche mit dir

Ökum. Gottesdienst zum Tag des Flüchtlings

Zum Tag des Flüchtlings gibt es in der kath. Kirche St. Barbara auf dem Rilchenberg einen Gottesdienst zum Thema Flucht und Integration.

Idar-Oberstein. Seit Jahren leben Menschen in der Region, die ihre Heimat verlassen haben, oft weil sie sie verlassen mussten. Die Ereignisse in Afghanistan haben manche Gründe dafür wieder einmal ins Blickfeld gebracht. In Idar-Oberstein und Umgebung angekommen, sind viele Menschen heimisch geworden und integriert. Das Leben in der strukturschwachen Gegend bleibt mit ihnen vielfältig – über 100 Nationen leben in Idar-Oberstein. Es sind also nicht nur Menschen abgewandert, sondern gekommen. Weil das gut so ist, lädt ein ökumenisches Vorbereitungsteam zu einem Gottesdienst zum Tag des Flüchtlings vor der Interkulturellen Woche ein, die das Motto trägt: „#offen geht“. Im Licht biblischer Texte wird es um Flucht und bereicherte Heimat gehen. Der Gottesdienst findet statt am 24. September um 18 Uhr in der Kirche St. Barbara auf dem Rilchenberg. Dort gibt es nach den Coronaschutzkonzepten genug Platz.

Mehr zum Thema im Internet: