Sie sind hier: Kirche mit dir

1200 Euro Erlös bei der Kunstauktion für überflutete Kita

Die Bilder von der Flutkatastrophe haben eine Welle der Hilfs- und Spendenbereitschaft ausgelöst. Auch bei den Kindern der Kita Flachsspreite: Sie riefen eine Kunstauktion ins Leben.

Es sind die Bilder, die sich ins Bewusstsein gedrängt haben: Bilder aus diesem Sommer, die selbst die Erwachsenen sprachlos machen: Autos, Bäume, Häuser, alles schwimmt im Strudel der Flut davon. Doch es ist kein kindliches Spiel in der Badewanne, bei dem der Stöpsel gezogen wurde und sich nun Spielzeuge im Strudel drehen. Es ist real. Und zugleich surreal. Dann waren da noch die Bilder eines Autos, das die Flut in Bad Neuenahr-Ahrweiler mit sich gerissen hatte. Auf einer Seite, halb auf dem Dach liegend, war es da, wie schräg angelehnt an ein Klettergerüst einer Kita. Auf einem anderen Foto Bilder aus den Innenräumen dieser Kita, dem evangelischen Kindergarten Arche Noah in Bad Neuenahr-Ahrweiler: in einem Umzugskarton durchnässte Portfolioordner, verschlammte Bettwäsche, eine Kugelbahn mit Wasserschaden. Einst fröhliche Farben an den Wänden, nun fleckig von Schlamm und Schlick.

Doch dies sind genau die Bilder, die Kinder und Erzieher*innen der Kindertagesstätte Flachsspreite in Idar-Oberstein zurückholen aus der Dystopie, das Geschehene sehr nah bringen: „Schau mal, die Bettwäsche haben wir auch!“ – „Die Kugelbahn, die haben wir doch auch!“ – „Oh nein, die Ordner der Kinder sind ja alle nass!“, riefen die Kinder. Ellen Brenner, Leiterin der Einrichtung, erinnert sich an die ersten Momente im Sommer, als Stein für eine herzerwärmende Idee ins Rollen kam. Ihren Tageskindern wurde bewusst: „Ein Unglück hätte uns auch in Idar-Oberstein treffen können.“ Nicht unbedingt eine Flut, immerhin thront die Kita hoch oben auf den Bergen über der beschaulichen Stadt. Aber dennoch… Doch wie kann man in einer solchen Situation helfen? Wo anfangen?

 

Alle Kinder konnten sich einbringen:
Die Stillen malten, die Quirligen führten durch die Ausstellung

 

Antworten fand die Kita Flachsspreite über das Kindergartenreferat des Kirchenkreises Obere Nahe. Die Kita-Fachberaterinnen sind gut vernetzt mit ihren Kolleginnen im Kita-Referat Koblenz. Den Kirchenkreis Koblenz hat die Flut drei Kirchengemeinden hart getroffen. In einer davon ist die evangelische Kindertagesstätte Arche Noah beheimatet: in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Ellen Brenner ließ sich Bilder und Zeitungsberichte schicken. Eine Kollegin aus dem Team, die künstlerisch sehr begabt ist, entwickelte mit den Kindern dann eine Idee: Die Kinder rufen eine Kunstausstellung ins Leben. Mit Werken der Kinder, mit Vernissage und einer Kunstauktion zum Abschluss.

Nach den Sommerferien ging es in die praktische Umsetzung, mit Öl, Acryl und Leinwänden auf Keilrahmen bestückt, machten sich die Kinder ans Werk; probierten klassische Techniken wie den Auftrag mit Pinsel und Palette, aber auch experimentelle Praktiken: Farbe über Luftballon auf Leinwand – alles sehr spannend, kurzweilig und kreativ. Beim kreativen Arbeiten blühten ganz besonders die eher introvertierteren Kinder auf, erinnert sich Ellen Brenner. Jedes Kind hat seine Rolle. Ob als Künstler*in, als Kurator*in oder als Führer*in durch die Ausstellung.

So entstanden 25 Gemälde in verschiedenen Formaten auf Leinwand, die im Foyer des angrenzenden Gemeindehauses Flachsspreite ausgestellt wurden. Alles sehr gut durchdacht, professionell und mit Liebe zum Detail hergerichtet: Vor dem Eingang auf einer Flipchart eben jene Bilder, die den Stein ins Rollen brachten. An der Garderobe wirft ein Beamer Bilder aus den Malsessions auf die Leinwand.

Knapp zwei Wochen lang sind die 25 Gemälde im Foyer des Gemeindezentrums zu bestaunen. Wie bei einer richtigen Ausstellung auch, gab es eine Vernissage mit den Kindern der Kita, für reguläre Besuche war die Ausstellung an Werktagen zwei Stunden am Morgen und am Nachmittag geöffnet; zudem konnten die Gottesdienstbesucher des Gemeindezentrums am Wochenende durch die Ausstellungen schlendern.

Dann aber ohne kleine, versierte Kunstführer wie die beiden fünfjährigen Mädchen Paula und Theresa (unser Bild), die sichtbar Spaß an ihrem Job hatten. Dazu gehörte auch, Spenden in kleinen Sparschweinen zu sammeln oder den Besuchern zu erklären, wie man auf ein Bild bieten kann: „Jedes Bild hat eine Nummer. Wenn dir ein Bild gefällt, schreibst du die Nummer auf einen Zettel und schreibst dazu, wie viel Geld du bietest“, erklärt Paula. Am Ende der Ausstellung wird dann geschaut, wer das höchste Gebot abgegeben hat. „Du kannst uns aber auch einfach so Geld geben“, ergänzt Theresa und hält demonstrativ das Sparschwein hin.

Ein Bild ist unverkäuflich. Das Gemälde mit der Nummer 25 ist ein großformatiges Gemeinschaftswerk. An ihm haben viele Kinder zusammen und es ins Herz geschlossen. Was mit ihm passiert? „Das ist noch nicht abschließend geklärt“, Ellen Brenner. Es gibt mehrere Optionen. Im Bistro der Kita ist noch ein großer Platz an der Wand frei. Ganz zutreffend hatte eins der Kinder bemerkt: „Jetzt haben wir so viele Bilder gemalt und selbst haben wir gar keins mehr.“ Eine schöne Geste wäre es aber auch, wenn das Bild nach Bad Neuenahr zur Kita Arche Noah kommt, finden andere. Das müssen die Kinder nun demokratisch klären. Zeit haben sie dafür: Bis die Arche Noah wieder in ihr Gebäude ziehen kann, vergeht noch viel Zeit für eine Entscheidung.

Was mit dem Erlös der Auktion geschieht, ist indes klar: Nicht ganz 1200 Euro gehen für den Wiederaufbau an die Ahr. So viel Geld ist nämlich am Ende der Auktion aus dem Bilderverkauf inklusive Spenden aus den Sparschweinchen herausgekommen. Für die runde Summe von 1.200 Euro hat dann der Elternausschuss der Flachsspreite gesorgt und großzügig aufgerundet.

Infos und Links

Wie einige der Kunstwerke entstanden, kann man sich auf dem Instagram- und dem Facebook-Kanal der Kita anschauen.

  • Hier geht es zur Kindertagesstätte Flachsspreite auf Facebook (Link zu externem Inhalt)
  • Neuigkeiten gibt es auch immer auf dem Instagram-Kanal (Link zu externem Inhalt)

Eine Bildergalerie von der Ausstellung findet Ihr auch bei uns  www.obere-nahe.de/kita-flachsspreite