Sie sind hier: Kirche mit dir

#kirchehilft: Ausstellung für evangelische Kita im Flutgebiet

Vom 20. bis 27. Oktober öffnet die ev. Kindertagesstätte Flachsspreite die Tür zu einer Werkschau der Kinder. Alle Werke werden versteigert für einen guten Zweck.

Idar-Oberstein. Eine besondere Ausstellung ist derzeit im Foyer des evangelischen Gemeindezentrums auf der Lay zu sehen. Bis 27. Oktober zeigt die evangelische Kindertagesstätte Flachsspreite dort die Kunstwerke ihrer Tageskinder. Ganz professionell auf Leinwand auf Holzrahmen in verschiedenen Formaten. Wer an Werktagen vorbeikommt, erhält von den kleinen Künstlern selbst eine Einführung.  Die Kinder haben dabei ihrer Kreativität freien Lauf gelassen, verschiedene Techniken ausprobiert und ihre Inspiration auf die Leinwand gebracht. Den größten Spaß hatten die Nachwuchskünstler an abstrakter Malerei.

Das Besondere an der Ausstellung ist jedoch nicht nur das Alter der Künstler und dass sie die Besucher der Ausstellung selbst begrüßen. Wem ein Bild gefällt, der kann es sich nach der Finissage auch kaufen. Einen kleinen Haken gibt es dabei aber: Wie bei einer großen Kunstauktion auch, erhält der oder die Meistbietende den Zuschlag. Der Erlös der Auktion fließt in den Wiederaufbau der evangelischen Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die durch die Flutnacht am 14. Juli so schwer beschädigt wurde, dass bis heute noch nicht an einen Betrieb zu denken ist.

 

Info und Öffnungszeiten:

Mo.-Fr.: 8 bis 10 Uhr und 13.30 bis 15 Uhr
Samstag: 10 bis 12 Uhr
Sonntag vor und nach dem Gottesdienst: 10 bis 12 Uhr

Ort: Gemeindezentrum Flachsspreite, Das Gemeindezentrum hat zwei Eingangstüren. Eingang über den Zugang zur Kita (Flachsspreite), Ausgang über den Eingang zum Parkplatz (Hohwies).

Bunt, abstrakt, ein Mix aus vielen interessanten Techniken. Eins der Ausstellungsstücke im Gemeindehaus Flachsspreite. Bildnachweis: Ellen Brenner, ev. Kindertagesstätte Flachsspreite.