Sie sind hier: Kirche mit dir

Gehirnjogging statt Hallenfußball

Ohne Corona würde an diesem Wochenende in der Stadenhalle der Konficup des Kirchenkreises stattfinden. An eine Veranstaltung mit über 100 Besuchern ist in diesem Jahr aber nicht zu denken.

Idar-Oberstein. Der Konficup hat im Evangelischen Kirchenkreis Obere Nahe Tradition: Jedes Jahr treffen sich Konfirmanden und Katechumenen am ersten Wochenende nach Aschermittwoch zum Fußball-Turnier in der Stadenhalle Tiefenstein. Auf Ebene der Evangelischen Kirche im Rheinland wird das Finale des Hallenfußball-Turniers mit den Siegerteams aller Kirchenkreise nur alle zwei Jahre ausgespielt. Für 2021 erfolgte bereits frühzeitig die Absage aufgrund Corona. Und Hallen-Fußball wird es auch am Samstag nicht geben.

Vor einem Jahr konnte der Konficup auf Kirchenkreis-Ebene noch in der Stadenhalle stattfinden; wenige Tage, bevor das Land in den ersten Shutdown ging. In diesem Jahr ist an ein Turnier mit über 100 Zuschauern in einer Halle überhaupt nicht zu denken. Alles ersatzlos zu streichen – für Diakon Wilfried Ulrich und sein Team des Jugendreferats im Kirchenkreis kam das jedoch nicht in Betracht. Der Leiter des Jugendreferats hat bereits beim ersten Shutdown über digitale Plattformen Kontakt zu seinen Kinder- und Jugendgruppen geknüpft. Auch wenn ihm ein Präsenz-Turnier mit Zuschauern, Toren und Jubel lieber gewesen wäre, er hat nun auch reichlich Erfahrung im digitalen Raum sammeln können.

Den Konfi-Cup will er nun auch rein digital stattfinden lassen. Doch nicht als Fußballturnier, sondern als Kooperations- und Escape-Room-Spiel. Und das funktioniert folgendermaßen: Aus verschiedenen Bereichen werden Aufgaben und Rätsel zusammengestellt; die Lösung eines Rätsels ist der Schlüssel zu einem anderen digitalen Raum, in dem wieder ein Rätsel wartet… Die Teilnehmer treten in Teams gegeneinander an – und alle im Wettlauf gegen die Zeit. Denn das Team, das sich als erstes durch alle Räume gekämpft hat, gewinnt das Spiel. Das Spiel startet am Samstag, 20. Februar um 10 Uhr. Gegen 15 Uhr soll das Sieger-Team bekanntgegeben werden.

Teilnehmen können Katechumenen und Katechumeninnen und Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Kirchenkreis Obere Nahe. Anmeldungen sind noch möglich. Aus einer Kirchengemeinde können auch mehrere Teams antreten. Die Mitspieler eines Teams können sich über Telefon- oder Videokonferenz absprechen. Informationen und Anmeldungen sind bei den Pfarrerinnen und Pfarrern in den Gemeinden möglich, aber auch direkt beim Jugendreferat des Kirchenkreises. Alle Informationen zum Spiel gibt es dann per E-Mail. Stand heute haben sich 18 Teams angemeldet: Aus den Kirchengemeinden Niederbrombach und Fischbach sind 4 Teams am Start; die Kirchengemeinde Idarbachtal stellt sogar 5 Mannschaften. Jeweils ein Team tritt an aus den Kirchengemeinden Birkenfeld, Göttschied, Schmidthachenbach und Achtelsbach/Brücken.