Sie sind hier: Kirche mit dir

Chorbegegnung widmet sich "Zerbrechlicher Erde"

Zu drei besonderen Konzerten lädt der Jugendchor des Kirchenkreises, FriFra Voce, im September nach Idar-Oberstein, Offenbach und an den Ohmbachsee ein.

Idar-Oberstein. Turbulente Wochen liegen hinter Roland Lißmann, Kreiskantor und Leiter des Jugendchors FriFra Voce. Wochen im Wechselbad der Gefühle zwischen Bangen, Hoffnung und der Befürchtung, dass die Pandemie den bereits zum Jahresbeginn 2020 geplanten Chorbegegnungen und Konzerten nicht noch einmal einen Strich durch die Rechnung macht.

Nun können die Konzerte im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz doch stattfinden: am 11. und 12. September in Offenbach am Glan und Idar-Oberstein sowie am Donnerstag, 16. September, am Ohmbachsee im südlichen Landkreis Kusel. Das Konzert am Samstag in Offenbach ist darüber hinaus von besonderer Bedeutung für Kreiskantor Roland Lißmann. An diesem Abend feiert er sein 40. Dienstjubiläum. Fast 30 Jahre arbeitete Lißmann als Kantor, Musiklehrer und Chorleiter im Kirchenkreis St. Wendel, bis dieser vor 11 Jahren aufgelöst wurde und in Teilen im Kirchenkreis Obere Nahe aufging. Superintendentin Jutta Walber wird anlässlich des runden Jubiläums in der Abteikirche eine Ansprache halten.

Am Abend des darauffolgenden Tages wird "Zerbrechliche Erde" in der Messe Idar-Oberstein dargeboten. Das Konzert setzt den Schlusspunkt auf den facettenreichen und hochkarätig besetzen Theatersommer 2021 der Stadt Idar-Oberstein. Den Abschluss der kleinen, aber feinen Konzertreihe bildet ein Konzert im Zirkuszelt am Ohmbachsee im Kuseler Südkreis.

Thematisch geht es um das, was uns allen als Lebensgrundlage gegeben ist: das Geschenk der Schöpfung. Deren Zerbrechlichkeit sind wir uns alle nicht unbedingt immer bewusst. Es geht auch um die Verantwortung, die die Menschen gegenüber der Schöpfung tragen und die Energie, die sie aus der Schöpfung ziehen. Das Konzert spiegelt dies in eindrücklicher Form wider - auch im Wandel der Zeiten. Von Hildegard von Bingen bis hin zu Björk reicht der Bogen. Sie alle haben sich auf ihre Art, mit ihrem kulturellen Hintergrund und in ihrer Zeit mit der Schöpfung befasst. Und damit ist die Konzertreihe wie geschaffen für den thematischen Rahmen, der den Themenkomplex umfasst.

Alle drei Konzerte stehen nämlich erneut unter dem Motto des Kultursommers 2020 "Kompass Europa - Nordlichter" - das aufgrund der vielen Corona-bedingten Absagen 2021 landesweit noch einmal bespielt wird. "Zerbrechliche Erde Island - Wegweiser durch die fragile Schöpfung" - so lautet der vollständige Titel der Konzertreihe. Er hätte aber ebenso treffend als Arbeitstitel für die Vorbereitungen stehen können. Selbst auf der Schlussetappe sorgten Absagen, Umbuchungen und Verlegungen für die Fragilität der Planungen. Spielstätten wurden gecancelt und Protagonisten wechselten.

 Im Juli 2020 waren die Sängerinnen und Sänger von FriFra Voce auf einer musikalischen Begegnungsreise nach Island unterwegs und haben dort mit dem einzigen kirchlichen Jugendchor Islands, "Vox Felix", zusammen gesungen, Konzerte gegeben und die atemberaubende Landschaft bewundert.

Bis zuletzt war der Gegenbesuch von Vox Felix gesetzt. Doch auch aufgrund der Pandemie kam es zu zahlreichen Absagen der isländischen Sängerinnen und Sänger. Einige hatten ihre Jobs verloren, andere wiederum waren gerade erst wieder in Beschäftigung und konnten nicht frei nehmen. Kurzerhand sprang der "Gospelkór Jóns Vidalins" zur Seite - als Verstärkung. Nun kommt Jóns Vidalins (Leitung: David Sigurgeirsson, einer der besten Gitarristen Islands) alleine - Vox Felix strich seine Teilnahme komplett.

Mit im Boot sind auch die Jazz-Musiker Dirk Blümlein (E-Bass) und Peter Lehel (Saxophon). Der Stuttgarter Bassist Blümlein dürfte einem breiteren Publikum vom Ska-Ensemble „No Sports“ oder der Pop-Gruppe „Fool’s Garden“ bekannt sein. Peter Lehel stammt aus Karlsruhe und tritt regelmäßig und gerne mit Blümlein auf. Die beiden geben in Idar-Oberstein und am Ohmbachsee Gastauftritte. In allen Konzerten übernehmen Pianist/Organist Thomas Layes (Saarbrücken) und die Bläsergruppe "Hildegards Jungfrauen" den instrumentalen Part.

Infos und Karten:

"Zerbrechliche Erde - Wegweiser durch die fragile Schöpfung" - Konzertreihe im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz

  • Samstag, 11. September, 19 Uhr: Abteikirche Offenbach am Glan (Offenbach-Hundheim), Klosterstraße: Konzert mit "FriFra Voce" und "Gospelkór Jóns Vidalins"; Leitung: Roland Lißmann
    Karten: Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten; eine Kartenreservierung ist zwingend erforderlich unter www.frifra-voce.de/index.php/karten
  • Sonntag, 12. September, 20 Uhr: Messe Idar-Oberstein: Konzert mit "FriFra Voce" und "Gospelkór Jóns Vidalins"; Leitung: Roland Lißmann; mit Gastauftritt von Dirk Blümlein und Peter Lehel; Karten gibt es im Vorverkauf unter www.ticket-regional.de und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Möglich ist die Buchung von Einzelplätzen zu 15 Euro, ermäßigt 12 Euro, und die Buchung von Doppelplätzen zu 30, ermäßigt 24 Euro.
  • Donnerstag, 16. September 19.30 Uhr: Zirkuszelt am Ohmbachsee, Anfahrt über den Parkplatz Süd in Brücken (Pfalz): Konzert mit "FriFra Voce" und "Gospelkór Jóns Vidalins"; Leitung: Roland Lißmann; mit Gastauftritt von Dirk Blümlein und Peter Lehel. Karten: 10 Euro; Kartenreservierung unter www.frifra-voce.de/index.php/karten, die Karten werden an der Abendkasse ausgegeben.

 

 

 

Premiere in mittelalterlichen Gemäuern: Ebenso stimmungsvoll wie stimmgewaltig startete die Konzertreihe in der Abteikirche in Offenbach am Glan. Bilnachweis: Bleh