Sie sind hier: Kirche mit dir » Glaube & Leben » Unsere Gemeinden » Westrich-Nahe » Gruppen und Kreise

Gruppen und Kreise

Babytreff

Der Babytreff ist ein Gruppenangebot für Mütter und Väter mit Kindern im Alter bis zu einem Jahr. Er ergänzt die Beratung Schwangerer und ist somit Teil eines umfassenden Beratungsangebotes bei Schwangerschaft und Geburt im Diakonischen Werk.

Der nächste Babytreff in Baumholder findet am 6.1.2023 von 10 Uhr bis 12 Uhr statt.

Besuchsdienst

Seit Jahren besteht schon ein Besuchdienst, der Gemeindeglieder an Geburtstagen ab dem 75. Lebensjahr besucht.

Dem gehören an:

Baumholder: Frau Ute Christmann, Frau Renate Pufahl, Frau Ursula Rohrbacher, Frau Sieglinde Seibert, Frau Gerda Spallek

Kontakt: Bettina Lichtenberger, Tel. 2148

Berschweiler: Hella Rausch, Tel. 06789-543

Café International

Im Ev. Jugendzentrum gibt es das Café International. Es ist Anlaufstelle für die Flüchtlinge, die in Baumholder untergebracht sind. Ein Team von Ehrenamtlichen gibt Sprachunterricht. Steht bei Fragen und Problemen zur Verfügung oder tauscht sich einfach aus. Die Öffnungszeiten sind jeden Montag von 16 bis 18 Uhr. Schauen Sie doch einfach vorbei, trinken sie einen Kaffee mit. Jeder ist herzlich eingeladen. Es gibt viele interessante Gespräche. Auch ehrenamtliche MitarbeiterInnen sind natürlich willkommen.

Frauen Ü 40

In unserer Gemeinde gibt es die verschiedensten Frauengruppen, Mütter mit Säuglingen, Krabbelgruppe, KiGa und Grundschulstammtisch, die Frauenhilfe usw.

Für uns, in der Lebensmitte, also um die 40 - 50 Jahren, gab es bis vor 19 Jahren kein Angebot in unserer Kirchengemeinde.

Seit Oktober 2003 treffen sich interessierte Frauen am 2. Donnerstag im Monat.

Wir bieten ein vielfältiges Programm an.

Vorträge, gemeinsam Kochen, Basteln, Kinobesuche, Wanderungen usw. gehören dazu.

Wenn Hilfe erforderlich ist, bringen wir uns auch gerne in die Gemeindearbeit ein, wie z.B. bei der Seniorenweihnachtsfeier oder Gemeindefest.

Die jeweiligen Termine werden in der Presse bekannt gegeben, sind auf dem Gemeindebüro zu erfragen oder bei den Ansprechpartnern.

Kontakt: Traude Schinkel, Tel.: 06783 - 4094 oder Brigitte Maurer, Tel.: 06783 - 4968.

Frauenhilfe

Die Frauenhilfe der Kirchengemeinde Westrich-Nahe gehört zum Dachverband der Ev. Frauenhilfe im Rheinland mit Sitz in Bad Godesberg.

Gegründet wurde die Frauenhilfe in den zwanziger Jahren von Pfarrer Fischer, der genaue Zeitpunkt ist nicht mehr festzustellen. Die Frauenhilfe versteht sich als Stütze des kirchlichen Lebens in der Gemeinde.

Es werden Seminare besucht, nach denen dann Adventsgottesdienst und Weltgebetstaggottesdienst gestaltet werden. Die Beteiligung an der Adventsfeier der Kirchengemeinde gehört mit zu den Aufgaben der Frauenhilfe.

Die Frauenhilfe erarbeitet kirchliche und weltliche Themen, Gebet und Gesang und auch die Geselligkeit kommen nicht zu kurz.

Wir haben in unserem Kreis viele ältere Damen und deshalb bieten wir jeder jüngeren Frau, die Lust hat, in der Gemeinde mitzuarbeiten, an, sich uns anzuschließen.

 

Frauenhilfe Baumholder

Die Gruppe trifft sich regelmäßig 14-tätig montags um 14.30 Uhr

Kontakt: Ute Christmann, Tel.: 06783-1892179

 

 

Frauentreff Berglangenbach

Die Gruppe trifft sich regelmäßig 14-tägig mittwochs um 14.30 Uhr

Kontakt: Ursel Rothfuchs, Tel. 06789-559

 

 

Frauenhilfe Fohren-Linden

Die Gruppe trifft sich regelmäßig 14-tägig mittwochs um 14.30 Uhr

Kontakt: Helga Schug, Tel. 06783-4811

 

 

Frauenhilfe Frauenberg

Die Gruppe trifft sich zur Zeit nach Absprache

Kontakt: Sybille Heidrich, Tel. 06783-4409 oder privat 06787-8848

 

 

Frauenhilfe Reichenbach

Die Gruppe trifft sich zur Zeit nach Absprache

Kontakt: Emma Simon, Tel 7222

 

 

Frauenhilfe Ruschberg

Nachdem während des 2. Weltkrieges die Arbeit der Ev. Frauenhilfe Ruschberg fast zum Erliegen kam, traf man sich im Jahre 1951 im Gasthaus Schug und wählte einen neuen Vorstand für die neu benannte Ev. Frauenhilfe Ruschberg e.V..

Die Gruppe trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat

Kontakt: Evelyn Haas 06783-3579

Kinder und Jugend

Kindergruppe Reichenbach

Termine nach Vereinbarung

Kontakt: NIna Raub, Tel. 0171-2618091

Kindergottesdienst

Baumholder

Bereits seit einigen Jahren treffen wir uns alle 14 Tage sonntags um 10.30 Uhr bis 12 Uhr im Evangelischen Kindergarten, um dort gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Genaue Zeiten bitte bei kommenden Terminen entnehmen.

Neben dem Kennen lernen biblischer Geschichten und dem Vermitteln moralischer Werte, stehen auch Basteln, gemeinsame Frühstücke, Spaziergänge und Spiele auf dem Programm.

Um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und um Themen einmal ausführlicher zu bearbeiten, verbringen wir auch mal ein ganzes Wochenende zusammen, bei dem natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Ebenfalls gestalten wir seit Jahren das Krippenspiel an Heiligabend, wozu wir uns in der Adventszeit wöchentlich treffen, um auch hier genügend Zeit zu haben, um Plätzchen zu backen etc.

Wir freuen uns immer über neue Kinder, die unseren Gottesdienst sicherlich bereichern werden. Die Kinder sollten zwischen vier und zwölf Jahre alt sein, sie müssen nicht unbedingt dem Evangelischen Glauben angehören. 

Kontakt: Ev. Kirchengemeinde Westrich-Nahe, Tel.: 06783 - 2148 oder Ute Christmann, Tel. 06783 - 1892179

Kirchenchor

Kirchenmusik ist ein Auftrag der Kirche.

Sie dient dem Lobe Gottes und der Verkündigung.

In und durch die Musik vermittelt sie das Evangelium, lebt und äußert sich christlicher Glaube.

Mit diesen Gedanken wurde der Kirchenchor 1932 an Rosenmontag gegründet. In einer Niederschrift heißt es: "Am Anfang des Jahres 1932 hat der Chorleiter Karl Schick auf Wunsch von Pfarrer Finscher einen Chor ins Leben gerufen" Dieser bestand damals aus 85 Sängerinnen und Sängern.

Heute haben wir noch 28 aktive Mitglieder.

An kirchlichen Feiertagen - Karfreitag, Konfirmation, Goldkonfirmation, Erntedankfest, Reformationstag, Totensonntag, Altenfeier, Heiligabend und zu besonderen Anlässen - bereichert der Chor mit seinem Singen die Gottesdienste. Alljährlich findet am 2. Adventssonntag ein Kirchenkonzert statt.

Derzeitige Dirigentin: Cornelia Möckel.

Kontakt: Hella Flohr, Tel.: 06783 - 4919

Neue Sängerinnen und Sänger, die Freude an der Kirchenmusik haben, sind jederzeit herzlich willkommen!

Kirchenmusik

Organistinnen

Tina Hauch, Christine Kreischer, Sarah Brenner, Franziska Knieling, Yvonne Leonhard

Orgelunterricht

durch den Kreiskantor des Kirchenkreises Obere Nahe

Gemeindebüro Baumholder, Tel. 06783-2148

Konfirmandenunterricht

Gemeindesaal Kirche Ruschberg Donnerstag bzw. Freitag 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Kontakt: Pfarrer Burkard Zill, Tel.: 06783 - 2148, Sabine Knieling, Tel. 06783 - 1854520

Seit vielen Jahren wird in unserer Kirchengemeinde der Konfirmandenunterricht in anderer Form durchgeführt. Immer am Donnerstag und Freitag um 16.00 Uhr treffen sich die 13-14-jährigen in der Kirche. 90 Minuten Unterricht stehen auf dem Programm. Das Unterrichtsjahr umfasst zwei Freizeiten. Die Konfirmanden erarbeiten einen Vorstellungsgottesdienst. Entscheidend ist die Verlängerung der Nachmittage von 45 auf 90 Minuten. Es steht mehr Zeit für die Erarbeitung zur Verfügung. Deshalb kann der Unterricht bei gleicher Stundenzahl in einem statt bisher in zwei Jahren durchgeführt werden. Dieses Modell hat sich in den Augen des Presbyteriums bewährt. Auch die Rückmeldung der Konfirmanden ist durchaus positiv.

Maje und Spiele

Hammerstein:

nach Absprache

Kontakt: Christine Schmidt, Tel. 06781-23457

 

Reichenbach

nach Absprache

Kontakt: Emma Simon, Tel. 06783-7222

Ökumene

Ökumenischer Arbeitskreis “Eine Welt”

Ort und Zeit nach Vereinbarung

Kontakt: Pfarrer Burkard Zill, Tel.: 06783 - 2148

Norbert und Theresia Wagner, Tel.: 06783 - 2907

Seit 8 Jahren trifft sich ein ökumenischer Arbeitskreis, um sch mit den Fragen " Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung" auseinanderzusetzen. Einmal im Jahr wird ein gemeinsamer Gottesdienst vorbereitet und gefeiert. Darüber hinaus werden ökologisch vertretbare Produkte zu fairen Preisen aus Entwicklungsländern verkauft. In den ersten Jahren einmal im Monat auf dem Wochenmarkt, in den letzten Jahren zu besonderen Veranstaltungen in der katholischen oder evangelischen Kirchengemeinde bzw. auf dem Weihnachtsmarkt.

Tafel

Tafel Baumholderer (mit anderen Trägern)

Ausgabestelle: Kath. Gemeindehaus, mittwochs von 10 - 11 Uhr, Kirchstraße

Kontakt: Ev. Kirchengemeinde Westrich-Nahe, Tel. 06783 - 2148