Sie sind hier: Kirche mit dir » Glaube & Leben » Unsere Gemeinden » Westrich-Nahe » Ferienbetreuung

Ferienbetreuung


 

Ferienfreizeit 2022

Abwechslungsreiches Ferienprogramm

50 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahre erlebeten zwei abwechslungsreiche Ferienwochen der Ev. Kirchengemeinde Baumholder.

Sport und Spiel, Ausflüge nach Freisen in den Tierpark und zur Forschungswerkstatt zur Burg Lichtenberg, Kinderbibeltag im Jugendzentrum sowie Schatzsuche und Hüttenbauwettbewerb standen auf dem Programm.

Vielen Dank an alle Sponsoren und Helfer: Eisldiele Pamciera, Alexandra Doll, Sarah Hemke, Sabine Knieling, Yvonne Leonhard, Bettina Lichtenberger, Lea Rech, Alina Rohr, Angelina Seybold, Julian Wilsdorf, Burkard Zill

Ferienfreizeit 2021

Auch in diesem Jahr fand die Ferienfreizeit der evangelischen Kirchengemeinde Baumholder wieder statt – bevorzugt auf Ausflügen oder im Wald. Dies war allerdings nur durch Einhalten der Hygienekonzepte und zweimaliges wöchentliches Testen der ca. 35 Kinder und Betreuer möglich, um das sich Maria Schinkel-Holtmeier, Kristina Rech und Nina Wiertz vom Testzentrum Baumholder kümmerten. Ausnahmslos waren in beiden Wochen sowohl alle Kinder als auch die Betreuer negativ getestet worden, wodurch es uns erlaubt war, die Freizeit problemlos durchzuführen und Corona für einen Moment vergessen zu können.

Montags ging es für die Kinder zur Stadtrallye bzw. zur Spaßolympiade. Bei der Stadtrallye  erkundeten die Kinder die Stadt Baumholder und besuchten Pfarrer Burkard Zill in der ev. Kirche, der ihnen den Kirchturm mitsamt Glocken näher erklärte. Unten am Altar durften die Kinder das Mikrofon benutzen und etwas singen, wenn sie wollten. Auch die Orgel durften die Kinder näher kennenlernen. Hierfür stand ihnen Benedikt Schwarz zur Verfügung, der ihnen alle Fragen beantwortete und etwas vorspielte.
Auch für einen kleinen Snack zwischendurch war gesorgt, indem sich jeder ein Bällchen Eis in der Eisdiele von Giovanni Panciera holen durfte.
Nach dem Mittagessen, das es im Jugendzentrum gab, ging es zum Weiher, wo die Kinder auf dem Spielplatz spielen durften, bevor es dann wieder zurück ins JUZ ging zur gemeinsamen Abschlussrunde, bei der jeder Teilnehmer eine Urkunde erhielt.

Bei der Spaßolympiade, die auf dem Sportplatz stattfand, waren die Sportlichkeit und die Geschicklichkeit der Kinder gefragt. Eine Vielfältigkeit an Spielen war geboten, u.A. Sackhüpfen, Eierlauf oder Speerwerfen. Auch für die Verpflegung war gesorgt, indem genügend zu Trinken zur Verfügung stand und das Mittagessen auf den Sportplatz geliefert wurde. Gestärkt ging es dann nach dem Essen weiter mit weiteren Spielen und einer Siegerehrung, bei der jedes Kind eine Medaille bekam.

Dienstags ging es dann für alle ans Waldhaus. Bei einem Fußweg von ca. 1 Stunde, u.A. an der Sittichfarm vorbei und einer gemeinsamen Frühstückspause auf einer großen Wiese, spielte auch das Wetter mit. Durchgehend nur Sonnenschein, was auch die Stimmung sowohl bei den Kindern also auch den Betreuern hob. Am Waldhaus angekommen merkte man sofort, dass die Kinder es kaum erwarten konnten, in den Wald zu stürmen. Sie bauten sich mehrere Lager mit Stöcken und Steinen, die sie dann als „Base“ betitelten. Für etwas Abwechselung sorgte die Jugendkunstschule, die uns im Wald besuchte und verschiedene Bastelangebote für die Kinder vorbereitet hatte. So vergingen die 4 Stunden im Wald fast wie im Flug.

Mittwochs ging es dann auf Ausflüge. In der ersten Woche fuhren wir in den Wildpark Potzberg. In mehreren Gruppen machten wir uns auf den Weg, die verschiedenen Tiere zu besichtigen. Die Flugshow um 12.00 Uhr war der gemeinsame Treffpunkt. Hierbei flogen 10 Bussarde durch die Luft und jeder durfte einmal den heißbegehrten Handschuh anziehen und einen Bussard auf der Hand halten. Später kamen noch 2 kleine Eulen hinzu, von denen die Kinder durchweg begeistert waren. Auch die Eulen durften mit dem Handschuh auf den Arm genommen werden.
Anschließend machten sich die einzelnen Gruppen nochmal auf den Weg, die restlichen Tiere zu sehen. Nachdem alles bestaunt wurde, trafen wir alle beim Spielplatz wieder zusammen, wo sich die Kinder austoben oder, wenn sie wollten, den Ziegen im Streichelzoo einen Besuch abstatten konnten. Um 14.15 Uhr machten wir uns langsam auf den Heimweg.

In der zweiten Woche besichtigten wir den keltischen Ringwall in Otzenhausen. Zuerst besuchten wir das keltische Dorf und lernten die einzelnen Häuser näher kennen. Anschließend saßen wir uns im großen Versammlungshaus zusammen und begaben uns auf eine Zeitreise in das Jahr 70 v. Chr. Danach starteten wir den Rundweg, bei dem die Kinder u.A. einen Blick auf die keltische Mauer oder die Talsperre Nonnweiler geboten bekamen. Steile Berge galt es zu erklimmen, was das regnerische Wetter nicht unbedingt erleichterte. Dennoch war es sowohl für die Kinder als auch die Betreuer ein erlebnisreicher Tag.

Donnerstags wurden die anwesenden Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe wanderte hierbei zur Hubertusruh und verbrachte dort hauptsächlich den Tag. Abwechselung bot der Barfußpfad im Wald, der aus vielen verschiedenen Naturmaterialien bestand.
Zudem konnte jedes Kind seinen eigenen Speckstein schleifen, der danach eingeölt und an eine Schnur befestigt wurde. So hatte jeder schließlich eine eigene Kette. Die später stolz den Eltern präsentiert wurde.

Die andere Gruppe durfte im Jugendzentrum bleiben und sich beim Bibel-Tag integrieren. Hierbei gab es verschiedene Stationen. Zum einen konnten die Kinder u.A. Teelichtgläser oder Pflegeprodukte herstellen, zum anderen konnten sie gemeinsam eine große Leinwand bemalen, auf die sie alles malten, was ihnen zum Thema „Bibel“ eingefallen ist. Abschließend gab es eine Aufführung mit Handpuppen, über die sich die Kinder sehr gefreut und aufmerksam zugehört haben.

Freitags ging es dann wieder für alle ans Waldhaus. Auch an diesen Tagen wollten die Kinder einfach nur im Wald spielen und an ihrer „Base“ weiterarbeiten. Abwechslung bot die Spielekiste mit Bällen, Seilen oder Teamspielen. Besonders gefragt, sowohl bei den Kindern als auch bei den Betreuern, war das „Wikingerschach“, welches durchgehend in Gebrauch war.
Anders als dienstags, gab es freitags noch eine kleine Überraschung für die Kinder, bei der uns Giovanni Panciera einen Besuch abstattete und alle mit Eis versorgte.

Zahlreiche ehrenamtliche Betreuer setzten sich für die Umsetzung der Ferienfreizeit ein und boten den Kindern die bestmögliche Abwechslung von der momentanen Lage. Mit dabei waren Burkard Zill, Bettina Lichtenberger, Dorothea Schwarz, Sabine Knieling, Franziska Knieling, Petra Heinz, Cindy Werner, Yvonne Leonhard, Yvonne Müller, Nina Wiertz, Lea Rech, Vanessa Böll und Sarah Hemke. Um den Transport des Mittagessens kümmerte sich Hans Debes.

Ferienfreizeit 2020

Wie die vergangenen Jahre, fand auch dieses Jahr die Ferienfreizeit im Jugendzentrum Baumholder statt. Alles wie immer, aber doch alles anders. Leider blieben auch wir nicht von den Coronaauflagen verschont und mussten daher vieles neu koordinieren. Von den anfangs geplanten 50 Kindern, durften aufgrund der Auflagen nur 20 Kinder an der Freizeit teilnehmen. Zudem verlagerten wir die Aktivitäten nach draußen, was jedoch überhaupt nicht schadete. Montags stand die Stadtrallye auf dem Plan, bei der es unter anderem in die Stadt, an den Weiher und zur evangelischen Kirche ging. Unterwegs mussten die Kinder Fragen beantworten. Die Lösungen fanden sie bei der VG Baumholder, im Schaufenster des Bestellshops Sabine Pees, auf der Eiskarte der Eisdiele Giovanni Panciera, in der Autowerkstatt von Peter Vogt, sowie bei Herrn Brocher vom Bundesforstamt. Nach dieser Anstrengung mussten sich die Kinder erstmal stärken. Also machten wir uns für das Mittagessen auf den Weg ins Jugendzentrum. Dabei waren Hans Debes, der das Essen jeden Tag zu uns brachte und Bärbel Gudde-Moore, die das Essen an die Kinder verteilte, eine sehr große Hilfe. Auch kamen zahlreiche Spenden zusammen, wie das Desinfektionsmittel von Oliver Ruth, die Schuhkartoons von Schuhaus Walter und die Eisspenden von Giovanni Panciera freitags am Waldhaus und der DLRG dienstags am Weiher. Für die Spaßolympiade stellte der VfR Baumholder das Trainingsgelände bereit. Die restlichen Tage der Freizeit fanden unter anderem im Kupferbergwerk in Fischbach, an der Nöhringshütte und am Barfußpfad Hubertusruh statt. Abwechslung war also auf jeden Fall geboten. Die Freizeit und damit auch die verbundenen Aktivitäten wären jedoch ohne die ehrenamtlichen Helfer und Betreuer nicht möglich gewesen. Ein riesen Dankeschön an alle Spender und Helfer, die diese Freizeit möglich gemacht haben, zu denen unter anderem Alexandra Doll, Petra Heinz, Sarah Hemke, Franziska Knieling, Sabine Knieling, Yvonne Leonhard, Bettina Lichtenberger, Severa Schmidtberger, Nina Wiertz, Burkard Zill, Heike Zill gehörten. Ein großer Dank gilt auch Anja Heinrich, der Reinigungskraft im Jugendzentrum, ohne die wir die Hygienemaßnahmen nur schwer hätten einhalten können.


Nina Wiertz und Sarah Hemke

Ferienfreizeit 2019

Kurzweiliges Sommerferienprogramm

10  Tage lang erlebten 63 Mädchen und Jungen eine abwechslungsreiche und spannende Sommerfreizeit.

Der VfR bot wieder ein Sportprogramm für alle an. Mit Fußball, Ringen, Rope Skipping, Aerobic und Turnen war für jeden was dabei. Temporeiche Stunden waren an diesem Tag angesagt.

Dienstags nahm unser Wanderführer Ernst Schmitz jeweils die Hälfte der Kinder mit durch den Wald. Allerhand Wissenswertes über Natur und das Leben im Wald lernten sie. Die andere Hälfte der Kinder verbrachte die Zeit mit Basteln, Backen und Spielen im Jugendzentrum.

Exkursionen gingen dieses Mal zum keltischen Ringwall nach Otzenhausen mit Besuch im Keltendorf, Frankfurt in den Zoo, Burg Lichtenberg und ins Bosiland nach Nohfelden.

Im Ringwall Otzenhausen führten uns Försterin Anne Speicher, die Ranger Thomas und Verena zum höchsten Punkt. Beeindruckt waren die Kinder über die von Hand gebaute 10 Meter hohe Mauer, die wir gemeinsam überquerten. Nach dem Mittagessen im Keltendorf fand  mit einer Gruppe eine Schnitzeljagd im Dorf  statt und die anderen Gruppe trugen Wettkämpfe wie Stockweitwurf  und Zielweitwurf aus. „Da waren die Kinder mit Eifer dabei“, berichtet Bettina Lichtenberger.

Auf der Burg gab es dieses Mal eine Forschungswerkstatt mit Vanessa Zürrlein, Sabrina, Kira und Gabriel. Die eine Gruppe ging zur großen Wiese und sammelte im Freien Käfer, Spinnen, Larven und Grashüpfer. In der "Werkstatt" untersuchten die kleinen Forscher dann die Tiere unter dem Mikroskop. „Natürlich wurden die Tiere wieder freigelassen! Die andere Gruppe durchwanderte das Museum und das Geoskop, wo es ein Quiz zu absolvieren galt. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage fuhren die Kinder kurzfristig ins Bosiland nach Nohfelden. An diesem Tag tobten die Kinder ausgiebig in Indoorspielplatz. Wie schon in den vergangenen Jahren endete am Freitag die Freizeit mit einer Wanderung zum Waldhaus und anschließendem Grillen.  Sechs Stunden dauerte jeden Tag ein rundum gut organisiertes Ferienprogramm. Der VfR Baumholder, Eiscafé Panciera, Westrich Reisen und die Stadt Baumholder unterstützten die Organisatoren. Gesamtleitung: Bettina Lichtenberger und Alexandra Doll.

Besonderen Dank auch für die tolle Hilfe an die Ehrenamtlichen:

VfR: Heiko Grube, Stephanie Grube, Dieter Heinz, Petra Heinz, Oliver Simon 

Betreuer: Tim Luca Donner, Petra Edinger, Sascha Federenko, Sarah Hemke, Jonas Keppen, Franziska Knieling, Sabine Knieling, Seline Eisenhut, Tina Maurer, Jaqueline Passman, Tim-Luca Preuße, Chelsey Ramos

Ferienfreizeit 2018

52 Mädchen und Jungen im Grundschulalter haben ein abwechslungsreiches Ferienprogramm hinter sich. Erstmalig hat die Kirchengemeinde die ersten beiden Sommerferienwochen gestaltet. Unter der Leitung von Bettina Lichtenberger und Alexandra Doll.

Es begann mit einem Sporttag am Jugendzentrum unter tatkräftiger Mithilfe des VfR. Fußball, Ropeskipping, Tennis und Turnen – jede Kleingruppe hat alles durchlaufen.

Exkursionen führten in den Nationalpark mit der Försterin Anne Speicher. Besonders beeindruckt zeigten sich die Kinder von der Wolfsfütterung. Die Tierpfleger beantworteten zahlreiche Fragen der Kinder.

Ein Besuch im Geoskop auf der Burg Lichtenberg stand ebenso auf dem Programm. Außerdem ging es zum keltischen Ringwall nach Otzenhausen und mit dem Zug nach Bad Sobernheim auf den Barfußpfad. Für einige Kinder war es die erste Zugfahrt bzw. das erste Barfußgehen durch Kinder bei der Begrüßungsrunde im Jugendzentrum Schlamm und schließlich durch die Nahe. Die Stadtrallye von Ernst Schmitz führte diesmal in die Umgebung von Baumholder. Der Freitag war jeweils Waldtag mit Schnitzeljagd bzw. Schatzsuche. 

Wir bedanken uns besonders bei Sabine Pauly-Grimm für die Spende des „Schatzes“: geschliffene Edelsteine.Bei Giovanni Panciera für das Eis und bei den zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen: Niklas Clever, Peter Doll, Petra Edinger, Sascha Fedorenko, Bärbel Gudde-Moore, Sabine Knieling, Alexandra Laub, Anne Ludmann, Sachem Moore, Jacqueline Passmann, Luka Preuße, Severa Schmidtberger, Barbara Schmitz, Ernst Schmitz, Meike Seber, Frankziska Seibert, Anne Speicher, Heidi Theiß, Leoni Wittig, Burkard Zill. Sowie vom VfR: Oliver Simon, Dieter Heinz, Jörg Axmann, Sandra Dolby, Petra Heinz, Stephanie Grube, Stefanie Schwarz, Britta und Lara Bidinger.

Ferienfreizeit 2017

Abwechlsungsreiches Ferienprogramm im Jugendzentrum

5 Tage lang erlebten 48 Mädchen und Jungen eine abwechslungsreiche und spannende Sommerfreizeit.

Traditionell bot am Montag der VfR wieder ein Sportprogramm für alle an. Mit Fußball, Badminton und Turnen war für jeden was dabei. Temporeiche Stunden waren an dem Tag angesagt.

Am Dienstag fuhren alle mit dem Bus von Westrich Reisen zur Burg Lichtenberg. Die Mitarbeiter des „Urweltmuseums Geoskop“ führten ein Eintagesprogramm

„Fossilien“, durch. Während eine Gruppe Fossilien präparierte, gipste und anmalte, begab sich die andere Gruppe auf Schatzsuche rund um das Burggelände. Nach der Mittagspause war es dann umgekehrt. „Das kam sehr gut bei den Kindern an. „Die waren mit großem Eifer dabei“, so die hauptamtliche Mitarbeitern Sabine Schranz.

Basteln und eine Stadtrallye standen am Mittwoch auf dem Tagesprogramm. Eine Gruppe bastelte mit den Erziehern vom Kindergarten ein Naturmobile aus Holz und Ton, das jeder mit nach Hause mitnehmen konnte. Die andere Gruppe war mit dem Naturführer Ernst Schmitz aus Baumholder, sowie Barbara Müller, rund um Baumholder unterwegs und musste ein Quiz lösen.

Mit dem Zug ging es dann am Donnerstag von Baumholder nach Nohen. Für einige Kinder war schon die Zugfahrt mit der Vlexx ein besonderes Erlebnis. Im Café AllerHand erlebten die Kinder einen wunderschönen Tag. Nach dem Motto „Mit den Lamas und Alpakas auf du und du“ durften die Kinder die Alpakas füttern, den Stall ausmisten und sauber machen. Anschließend gab es dort ein leckeres Mittagessen für alle.

Wie schon in den vergangenen Jahren endete am Freitag die Freizeit mit einer Wanderung zum Waldhaus und anschließendem Grillen. „Das war eine tolle und gelungene Woche“, so das einstimmige Resümee der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen Petra Edinger, Bärbel Gudde-Moore, Jutta Pickard, Sabine Schranz und Heidi Theiß. Sechs Stunden dauerte jeden Tag ein rundum gut organisiertes Ferienprogramm. Der VfR Baumholder, Westrich Reisen und die Stadt Baumholder unterstützten die Organisatoren der Nachschule Jugendzentrum tatkräftig. Besonderen Dank auch für die tolle Hilfe an die Ehrenamtlichen Vanessa Böll, Sachem Gudde-Moore, Ines Haas, Sabine Knieling, Anna Panciera, Franziska Seibert und Nina Wiertz.

2018 wird es wieder eine Sommerfreizeit in der ersten Ferienwoche geben!

Bettina Lichtenberger

Ferienfreizeit 2016

Spannende Woche verging wie im Flug

Ferienprogramm 48 Kinder erlebten abwechslungsreiche Tage – Stadtrallye durch Baumholder kam besonders gut an
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher

 

Rund um das Jugendzentrum und bei Ausflügen erlebten die Kinder und ihre Betreuer spannende Tage, etwa bei der Stadtrallye mit Ernst Schmitz (hintere Reihe mit Hut). Foto: Michael Fenstermacher
Wie heißt das runde Gebäude unterhalb der katholischen Kirche, wozu diente einst die Wäschbach und wie viele Einwohner hat eigentlich Baumholder? Diese und andere Fragen galt es diese Woche für 48 Grundschulkinder in einer spannenden Stadtrallye zu beantworten. Stadt- und Wanderführer Ernst Schmitz hatte sich das Quiz für unterwegs für die einwöchige Ferienfreizeit der evangelischen Kirchengemeinde ausgedacht, die gestern zu Ende ging. „Wer mir gut zugehört hat, dem fiel es nicht schwer, die Lösungen zu finden“, betont Schmitz. Das gesuchte Gebäude ist natürlich der dicke Turm, in der Wäschbach wurden früher Kleider gewaschen und derzeit leben im Westrichstädtchen rund 4500 Menschen. Um diese Antworten auf ihrem Quizzettel zu notieren, konnten die Kinder ein kleines Holztäfelchen nutzen, das der Stadtführer extra für sie gebastelt hatte.
Auch sonst waren die fünf Tage rundum gut organisiert und vergingen wie im Fluge. Los ging es am Montag mit dem großen Sporttag im Brühlstadion, bei dem die Kinder zwischen Fußball, Badminton, Turnen, Aerobic und Rope-Skipping auswählen konnten. Nach der Stadtrallye am Dienstag ging es am Mittwoch, dem bislang heißesten Tag des Jahres, weiter mit einem Besuch im Naturwildpark Freisen einschließlich Greifvogelschau. „Zum Glück folgen alle Eltern unserem Hinweis und geben ihren Kindern genug Sonnencreme mit“, meint Sabine Schranz, Mitarbeiterin des Jugendzentrums (JUZ). Am Donnerstag folgte ein Basteltag im Jugendzentrum, an dem die Kinder ihre Kreativität ausleben konnten. Am gestrigen Freitag endete die Freizeit mit einer Wanderung zum Waldhaus und anschließendem Grillen.
„Unser großer Dank gilt den ehrenamtlichen Betreuern, ohne die unsere Freizeit niemals stattfinden könnte“, betont Sabine Schranz. Zum Team gehören in diesem Jahr Sachem Moore, Philipp Lichtenberger, Sabine Knieling, Leonie Preuße, Fabian Hagner, Corvin Schranz, Sabina Kaps, Marlon Schug und Jutta Pickardt. Zu ihren Schützlingen zählten in diesem Jahr auch zwei Kinder aus Flüchtlingsfamilien, die in Baumholder zur Schule gehen. „Sie haben sich besonders über unser Angebot gefreut, denn für einen Familienurlaub fehlt ihnen das Geld, und daher können die Ferien sehr lang werden“, meint JUZ-Mitarbeiterin Schranz.
Nahe Zeitung vom Samstag, 23. Juli 2016, Seite 13 (0 Views)

Ferienbetreuung

In den ersten beiden Ferienwochen der Sommerferien bietet das Jugendzentrum für Grunschulkinder (6 bis 10 Jahre) ein vielfältiges Ferienprogramm an. 

Nähere Informationen und der Termin werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Ansprechpartner:

Bettina Lichtenberger

Ev. Pfarrbüro Baumholder

Kirchstraße 12

Tel. 06783-2148, westrich-nahe@ekir.de