Sie sind hier: Kirche mit dir » Glaube & Leben » Unsere Gemeinden » Achtelsbach-Brücken

Achtelsbach-Brücken

Herzlich willkommen auf der Seite der Evangelischen Kirchengemeinde Achtelsbach- Brücken.

Bis zur Fusion 1. Januar 2018 bestanden wir aus den zwei pfarramtlich verbundenen, eigenständigen Kirchengemeinden Achtelsbach und Brücken.

Zu uns gehören die Dörfer Brücken, Abentheuer und Börfink (ehemals Kirchengemeinde Brücken) und die Dörfer Achtelsbach, Meckenbach, Dambach und Brücken-Traunen (ehemals Kirchengemeinde Achtelsbach).

Seit dem Januar 2018 ist Frau Christiane Bock Pfarrerin der Ev. Kirchengemeinde Achtelsbach-Brücken.  Mit den Kirchengemeinden Leisel und Siesbach besteht seit Januar 2018 eine pfarramtliche Verbindung.

Im Zeichen des Jubiläums und des doppelten Wechsels stand der Festgottesdienst in der evangelischen Kirche in Brücken im Februar 2018. Zum einen ist am 1. Januar 2018 aus den ursprünglich zwei Kirchengemeinden Achtelsbach und Brücken eine geworden. das 50-jährige Bestehen des Gotteshauses in Brücken. Zum anderen gibt es einschneidende Veränderungen: Neben der neuen Struktur hat die Kirchengemeinde in Christiane Bock eine neue Pfarrerin, die sie allerdings mit den Kirchengemeinden Leisel und Siesbach teilen muss. Mit Superintendentin Jutta Walber hält die 56-Jährige, die aus Wuppertal stammt, am Sonntag die vom Männergesangverein Meckenbach umrahmte Predigt.
 

Ein Presbyterium ist das gewählte Leitungsorgan einer Evangelischen Kirchengemeinde im Rheinland. Es entscheidet im Rahmen der kirchlichen Ordnung über alle finanziellen, rechtlichen und geistlichen Angelegenheiten der Kirchengemeinde. 

Wer ist bei uns Presbyter/-in?

Das Gesamtpresbyterium setzt sich aus jeweils einem eigenen Presbyterium für jede Kirchengemeinde zusammen.

Aktuelle Mitglieder des Presbyteriums:

  • Waltraud Sohns (Kirchmeisterin)

  • Jutta Schneider

  • Sabine Mitrenga

  • Matthias Arth

  • Heidrun Fuchs (Sekretärin und Presbyterin)

  • Brigitte Arend

  • Ronny Arend

  • Tanja Crummenauer

  • Ute Döscher

  • Ellen Massierer

Ist wein wahres Schmuckstück geworden. In der Kirchengemeinde Brücken hat sich im Herbst 2015 das Presbyterium nach intensiver Beratung entschlossen, die Küche und Toilettenanlagen im Ev. Gemeindezentrum zu modernisieren.

Ein Architekturbüro wurde beauftragt, einen Plan zu erstellen und die erforderlichen Genehmigungen einzuholen. Im Mai 2016 ging es los mit dem Abriss in den betreffenden Räumen.

Trotz mancher Schwierigkeiten und unvorhersehbaren Mehrarbeiten konnten der Termin- und Finanzierungsplan eingehalten werden, so dass am 02.10. 2016 wie geplant das Erntedankfest gefeiert werden konnte.

Die neuen Räumlichkeiten fanden bei der Gemeinde großen Anklang.

2017 wurde ein Teil der Außenmauern trocken gelegt sowie ein kompletter Neuanstrich der Außenfassaden durchgeführt  Auch die Böden in den Gemeindesälen wurden erneuert und die Wände gestrichen.

Räume des Gemeindezentrums sowie der Grillplatz können für private Feiern auch gemietet werden. Nähere Infos gibt es im Gemeindebüro.

 

 

Unsere Angebote

Kontakt

Achtelsbach-Brücken
Buhlenberger Straße 12
55767 Brücken

Mailkontakt

Pfarrerin Christiane Bock
Tel.: 06787/524

Gemeindebüro

Heidrun Fuchs
Tel.: 06782/981212