Sie sind hier: Kirche mit dir » Erziehung & Bildung » Unsere Kitas » Kita Algenrodt

Evangelische Kindertagesstätte Algenrodt

Unser Platzangebot

Unsere Kita bietet 65 Plätze für Kinder von 1 bis 6 Jahren in 3 Gruppen an. Für unsere U2-Kinder haben wir eine kleine altersgemischte Gruppe mit 15 Plätzen; 7 davon können mit U2-Kindern belegt werden.

 

  •  5 Vollzeitkräfte
  •  5 Teilzeitkräfte
  •  1 Interkulturelle Fachkraft in Vollzeit
  •  1 Sprachförderkraft in Teilzeit
  • Wir haben einmal pro Woche einen Waldtag
     
  • Schwerpunkt Übergang von der Kita zur Grundschule: Sehr gute Kooperation mit der Grundschule Algenrodt
     
  • Wir arbeiten nach dem offenen Konzept mit Funktionsräumen und Altersgruppen.
     
  • Für Kinder unter 3 Jahren bieten wir eine kleine Nestgruppe an

 

Wir bieten ein freies Frühstück und ein warmes Mittagessen inklusive Nachspeise und Getränke (Milch, Sprudel, Tee). Das Frühstück bringen die Kinder von zu Hause mit. Unser Mittagessen kostet am Tag 3,05€, für die Getränke werden im Monat 3,50 Euro Getränkegeld eingezogen

 

Wir heißen in unserer Einrichtung Kinder aller Nationalitäten und Religionen herzlich willkommen, denn auch die Integrationsarbeit genießt bei uns einen besonderen Stellenwert.

Corona-Virus: Kennst du schon unser Quasselfenster?

Unsere Kindertagesstätte ist derzeit noch aufgrund des Corona-Virus noch für den Regelbetrieb geschlossen. Damit wir uns weiterhin sehen können, haben wir uns etwas einfallen lassen. Wir suchten nach einer Möglichkeit, mit den KiTa Kindern und Eltern in Kontakt zu bleiben ohne dabei gegen Hygienevorschriften und Abstandsregeln zu verstoßen. Da uns schnell bewusst wurde, dass der Kontakt per Mail oder Telefon nicht den Augenkontakt, die Mimik, Gestik und die persönliche Interaktion ersetzen kann, kamen wir darauf ein Quasselfenster anzubieten.

Nach viel Vorbereitung, besteht nun die Möglichkeit, dass KiTa Kinder mit ihren Eltern, nach vorheriger Terminabsprache, in der KiTa vorbeikommen können. Die Kinder und ihre Eltern dürfen auf einer Bank platznehmen, diese steht auf dem Parkplatz der KiTa, es gibt auch eine Alternative bei schlechtem Wetter. Der/die gewünschte Erzieher/In steht innen am offenen Fenster und ist ganz gespannt was “gequasselt” wird. Das Quasselfenster kann umfangreich genutzt werden, es besteht die Möglichkeit Fingerspiele zu spielen, gemeinsam Lieder zu singen, Bilderbücher zu betrachten, den Dokuordner des Kindes anzuschauen, Dinge aus der KiTa abzuholen oder sich über die aktuelle Lage auszutauschen. Wir freuen uns sehr darüber, dass das Angebot so gut ankommt. Am meisten freuen wir uns allerdings, ein Teil der KiTa Kinder wieder sehen zu können.

“Not” macht erfinderisch.

Wichtige Information für Eltern: Sprechen Sie einen Besuch am Quasselfenster bitte mit uns ab.

Kontakt

Evangelische Kindertagesstätte Algenrodt
Weihergasse 17
55743 Idar-Oberstein

Mailkontakt

Leitung

Katrin Eckardt
Mailkontakt
Tel.: 06781 - 42 499
Weihergasse 17
55743 Idar-Oberstein

Träger

Vekio


Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag, 7-16 Uhr, Freitag, 7-14 Uhr (Ganztagsplatz)

Montag - Freitag, 7-14 Uhr (Teilzeit)


Ferien und Schließtage: 

Sommerferien: 3 Wochen
Osterferien: 1 Woche
Weihnachtsferien: 1 Woche
Brückentage: 1 Tag
5 Teamtage zu pädagogischen Themen