clip

Schule & Kirche

Die Reformation hat im Bereich von Erziehung und Bildung wichtige Impulse gegeben und die Basis gelegt, den Protestantismus als „Bildungsbewegung“ zu markieren. Auf dieser Grundlage sind in der evangelischen Kirche zahlreiche Einrichtungen, Initiativen und Aktivitäten entstanden, die sich der Bildung als Lebensbegleitung verschrieben haben.

Für Kinder und Jugendliche spielt vor allem der Religionsunterricht an öffentlichen Schulen eine wichtige Rolle. Dabei liegt es auch im Interesse des Staates, der gemeinsam mit den Kirchen den Religionsunterricht verantwortet, dass grundlegende Werte der Freiheit und Verantwortung hier vermittelt werden.

Eine besondere Herausforderung stellen auch schulbezogene Projekte der evangelischen Jugendarbeit sowohl für die Schule als auch für die Kirche dar.

Das Angebot der Schulseelsorge reicht von Gottesdiensten und Andachten über Beratungsgespräche bis hin zu Schülercafés und Besinnungstagen. Ein Schwerpunkt der Schulseelsorge ist es, Menschen in Not und Krisensituationen beizustehen.

Hier ist eine kleine Linksammlung zu finden:

Suche

August 21 - August 21

Katholische Kirche St. Barbara, Am Rilchenberg 17, 55743 Idar-Oberstein – Donnerstag, 22.08.
"Schule - Eingebunden sein (in alles, was existiert)": Gottesdienst zum Start des neuen Schuljahres
Idar-Oberstein. Den Auftakt des neuen Schuljahres 2019/2020 begehen die beiden großen Konfessionen...
 

Evangelische Kirche Birkenfeld – Freitag, 23.08.
Wandermusikanten: Werke zu Flucht und Ankunft
"Wandermusikanten" Werke zu Flucht und Ankunft. Das Auftaktkonzert beginnt am Freitag,...
 

Stadtkirche Idar, Hauptstraße 11, 55743 Idar-Oberstein – Samstag, 24.08.
Wandermusikanten: Werke zu Flucht und Ankunft
"Wandermusikanten" Werke zu Flucht und Ankunft. Konzeption und musikalische Leitung:...
 

Lebenszeit- Zeit zum Leben!

Mein Name ist Jutta Walber, ich lebe in Idar-Oberstein und bin Superintendentin des Kirchenkreises Obere Nahe.  Lebenszeit – Zeit zum Leben! Doch was heißt leben? Und was ist die Zeit? Wer...mehr

 
Weitere Beiträge aus der Rubrik "An(ge)dacht"...

Losungen

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Mittwoch, 21. August 2019:
Losungstext:
Ich will des HERRN Zorn tragen, denn ich habe wider ihn gesündigt.
Micha 7,9
Lehrtext:
Demütigt euch vor dem Herrn, so wird er euch erhöhen.
Jakobus 4,10