Erziehung & Bildung

Erziehung und Bildung soll den Menschen nach christlichem Verständnis in die Lage versetzen, mit sich und seiner Umwelt dialogfähig zu werden, um sich in den unterschiedlichen Lebenswelten orientieren zu können.

Dabei geht es nicht nur die reine Wissensanhäufung, sondern auch Schärfung des Gewissens nach ethischen Gesichtspunkten und Wertevermittlung.

Die evangelische Kirche erkennt hier einen lebenslangen Prozess. Der Mensch lernt durch Erziehung und Bildung, sich in Lebensbereichen wie Familie und Gesellschaft, Politik und Kultur, Religion und Wissenschaft zu orientieren.

Die evangelische Kirche im Kirchenkreis Obere Nahe hält vielfältige Angebote bereit - vom Kindes- bis zum Seniorenalter.

Suche

Mai 25 - Mai 25

Naturheilpraxis Hofbauer, Schulstraße 30, 55767 Brücken – Sonntag, 26.05.
Spirituelle Wanderung "Rhythmus"
Die Kirche im Nationalpark bietet am Sonntag, 26. Mai, eine spirituelle Wanderung unter der Leitung...
 

Georg-Wilhelm-Haus, Am Kirchplatz 4, 55765 Birkenfeld – Freitag, 31.05.
Kirche ist...Spielen
Die beliebte Reihe "Kirche ist..." lässt den Mai mit einem gemütlichen Spieleabend im...
 

Evangelische Kirche, Kirchstraße 19, 55774 Baumholder – Freitag, 07.06.
Babytreff Baumholder: Mit Baby in den Sommerurlaub
Jeweils am ersten Freitag im Monat findet in der Kirchengemeinde Baumholder der...
 

Lebenszeit- Zeit zum Leben!

Mein Name ist Jutta Walber, ich lebe in Idar-Oberstein und bin Superintendentin des Kirchenkreises Obere Nahe.  Lebenszeit – Zeit zum Leben! Doch was heißt leben? Und was ist die Zeit? Wer...mehr

 
Weitere Beiträge aus der Rubrik "An(ge)dacht"...

Losungen

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Samstag, 25. Mai 2019:
Losungstext:
Singet fröhlich Gott, der unsre Stärke ist!
Psalm 81,2
Lehrtext:
Paulus schreibt: Ich will beten mit dem Geist und will auch beten mit dem Verstand; ich will Psalmen singen mit dem Geist und will auch Psalmen singen mit dem Verstand.
1. Korinther 14,15