Termine

Hier finden Sie Termine und Veranstaltungen aus dem Kirchenkreis Obere Nahe.

"Der Bienenkönig" - Lesung zum Weltgebetstag

Termin/e Dienstag, 19. Februar 2019,  15:30 Uhr
Veranstaltungsort:Evangelisches Gemeindehaus, Blumenstraße 24, 55743 Idar-Oberstein Göttschied
Veranstalter:Evangelische Kirchengemeinde Göttschied
Beschreibung:

„Bienenkönig“ nennen Franc Šivic manche. Auf dem Foto sieht er tatsächlich so aus: Von den Schläfen bis zur Brust trägt er einen majestätischen Bart aus Bienen. An einem südlich warmen Septembertag hat er Ulla Lachauer seine Geschichte erzählt. „Mein ganzes Leben lang haben mir die Bienen Glück gebracht.“ Er ist noch ein kleiner Junge, als er von der slowenischen Hauptstadt Ljubljana zu seiner Großmutter aufs Land geschickt wird. Vor der Einschulung soll er ein Jahr lang Kühe hüten. An einem Junitag entdeckt er im Dorf ein großes, buntes Bienenhaus und ist völlig hingerissen. „Ich will Imker werden“, beschließt der Sechsjährige. Der Krieg ist damals gerade zu Ende, das sozialistische Jugoslawien ein Jahr alt.

Bereits als Schüler hält er im elterlichen Garten in Ljubljana drei Völker. Durch den Imker-Verein gerät er in oppositionelle Kreise, und, „weil der Wald die Urheimat der Bienen ist“, studiert er Forstwirtschaft. Bienen öffnen ihm früh das Tor zum Westen, sie lassen ihn zum Forscher und Fotografen werden. Sogar in der Liebe, bei der Eroberung seiner Frau Silvana, spielen sie eine Rolle. Heute ist der Imker Šivic in Slowenien ein gefragter Mann. Ulla Lachauers Tag mit Franc Šivic führt auf sehr persönlichen Wegen durch das Land des Weltgebetstags. Wir laden Sie herzlich ein, am Dienstag, 19. Februar, 15.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus Göttschied bei heißem Tee und duftendem Gebäck Teile aus ihrer Reportage „Der Bienenkönig“ zu hören.

Suche

Evangelische Kirche Birkenfeld – Mittwoch, 20.02.
Zwischenstopp
Jeden Mittwoch lädt die ev. Kirchengemeinde Birkenfeld zu einem Zwischenstopp in die offene Kirche...
 

Evangelisches Pfarrhaus, Kirchgasse 6, 67744 Medard – Freitag, 22.02.
Feier zum Weltgebetstag
„Kommt, alles ist bereit”: Mit der Bibelstelle des Festmahls aus Lukas 14 laden slowenische Frauen...
 

Johanneskirche, Am Rilchenberg 35, 55743 Idar-Oberstein – Samstag, 23.02.
Taizé-Andacht
Die Evangelische Kirchengemeinde Idar führt auch in diesem Jahr ihre über die Grenzen der...
 

Lebenszeit- Zeit zum Leben!

Mein Name ist Jutta Walber, ich lebe in Idar-Oberstein und bin Superintendentin des Kirchenkreises Obere Nahe.  Lebenszeit – Zeit zum Leben! Doch was heißt leben? Und was ist die Zeit? Wer...mehr

 
Weitere Beiträge aus der Rubrik "An(ge)dacht"...

Losungen

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Mittwoch, 20. Februar 2019:
Losungstext:
Ich breite meine Hände aus zu dir, meine Seele dürstet nach dir wie ein dürres Land.
Psalm 143,6
Lehrtext:
Jesus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
Matthäus 11,28