clip

Termine

Hier finden Sie Termine und Veranstaltungen aus dem Kirchenkreis Obere Nahe.

KLASSIKZEIT- Musikalische Bagatellen am fürstlichen Hof mit „Stringsfactory“

Termin/e Sonntag, 03. Juni 2018,  18:00 Uhr
Veranstaltungsort:in der Abteikirche St.Maria, Offenbach-Hundheim
Besonderheit:Info an das Öffentlichkeitsreferat senden
Beschreibung:

Musikalische Bagatellen am fürstlichen Hof mit„Stringsfactory“   www.stringsfactory.de

Darmstadt und seine Geschichte sind geprägt durch Kunst und Kultur. Vor allem die Landgrafen und Großherzöge von Hessen-Darmstadt hatten eine ausgeprägte Leidenschaft für die schönen Künste. Speziell Großherzog Ludewig I. von Hessen und bei Rhein legte immensen Wert auf die kulturelle Bildung seiner Untertanen, verbesserte das Schulwesen, öffnete die Hofbibliothek und das Museum für die Öffentlichkeit und errichtete das Hoftheater mit 1800 Plätzen – für 20 000 Einwohner. Selbst Niccolo Paganini war als Solist in Darmstadt zu Gast.

Auch schon sein Ur-Großvater, Landgraf Ernst Ludwig hatte seinen teil zu Darmstadts Musikkultur beigetragen indem er Christoph Graupner als Hofkomponist engagiert hatte. Wie auch Johann Sebastian Bach hatte sich Graupner auf die Vakanz als Thomaskantor zu Leipzig beworben, war auch die erste Wahl für die Stelle, aber der Landgraf ließ ihn nicht aus Darmstadt weg. Letztlich war es wohl dieser Umstand, der Bach zu seinem unsterblichen Ruhm verhalf.

Elena Martinez-Eisenberg und Luis Martinez-Eisenberg,Violine, Maria Coll Moreta, Violoncello, und Balazs Orban, Kontrabass

spielen Werke von Telemann, Bach, Graupner, Eccles, Paganini und Rossini


Eintritt 15€, Kinder frei

Karten gibt es an der Abendkasse oder können bei kartenreservierungen(at)gmx.de vorbestellt werden

Suche

Matthiaskirche, Kirchstraße 9, 55566 Bad Sobernheim – Samstag, 27.10.
Jesu meine Freude
Der Kammerchor des Kirchenkreises Obere Nahe präsentiert Werke von Bach, Mendelssohn, Gounod,...
 

Stadtkirche Idar, Hauptstraße 11, 55743 Idar-Oberstein – Sonntag, 28.10.
Jesu meine Freude
Der Kammerchor des Kirchenkreises Obere Nahe präsentiert Werke von Bach, Mendelssohn, Gounod,...
 

Lebenszeit- Zeit zum Leben!

Mein Name ist Jutta Walber, ich lebe in Idar-Oberstein und bin Superintendentin des Kirchenkreises Obere Nahe.  Lebenszeit – Zeit zum Leben! Doch was heißt leben? Und was ist die Zeit? Wer...mehr

 
Weitere Beiträge aus der Rubrik "An(ge)dacht"...

Losungen

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Dienstag, 16. Oktober 2018:
Losungstext:
Recht und Gerechtigkeit tun ist dem HERRN lieber als Opfer.
Sprüche 21,3
Lehrtext:
Richtet nicht nach dem, was vor Augen ist, sondern richtet gerecht.
Johannes 7,24