clip

Termine

Hier finden Sie Termine und Veranstaltungen aus dem Kirchenkreis Obere Nahe.

Barockkonzert

Termin/e Freitag, 16. Februar 2018,  19:00 Uhr
Veranstaltungsort:Evangelische Kirche in Birkenfeld
Veranstalter:Kreiskantor Roland Lißmann, Barockorchester L´arpa festante, Kammerchor Obere Nahe
Besonderheit:Info an das Öffentlichkeitsreferat senden
Beschreibung:

Am Freitag, dem 16. Februar 2018 findet um 19.00 Uhr in der evangelischen Kirche in Birkenfeld ein Barockkonzert statt.

Neben dem renommierten Barockorchester L´arpa festante singt der Kammerchor Obere Nahe unter der Gesamtleitung von Kreiskantor Roland Lißmann. Das Orchester musiziert auf Originalinstrumenten aus dem 18. Jahrhundert und ist damit im Klang ganz nahe an den ursprünglichen Aufführungen. Die sechs Kantaten stammen aus der Blütezeit des norddeutschen Barocks um die Hansestadt Lübeck. Die Komponisten Matthias Weckman, Franz Tunder, Nicolaus Bruhns und vor allem Dietrich Buxtehude waren  wegweisend für die Musik des damaligen Europas und musikalische Botschafter in den nordischen Ländern. Kein geringerer wie Johann Sebastian Bach nahm die Strapazen einer 400 km langen Fußreise und einer späteren Inhaftierung wegen maßloser Überschreitung seines Urlaubs bei seinem damaligen Arbeitgeber auf sich, um bei Dietrich Buxtehude in Lübeck zu studieren.

Wie in dieser, damals in Handel und Kultur blühenden Hansestadt, werden diese Barockkantaten in Birkenfeld in einer Abendmusik aufgeführt.

Der Kirchenkreis Obere Nahe und die evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld laden zu diesem Konzert sehr herzlich ein – der Eintritt kostet 18,-€, für Schüler und Studenten 12,-€. 

Suche

Abteikirche, 67749 Offenbach-Hundheim, Klosterstr. 12 – Samstag, 08.09.
Der Klang der Industrialisierung | Johannes Brahms, Felix Mendelssohn BartholdY und Theodore Gouvy
Der Klang der Industrialisierung Johannes Brahms, Felix Mendelssohn Bartholdy und Theodore...
 

Kath. Kirche St. Nepomuk Kirchenbollenbach, 55743 Idar-Oberstein, Am Kirchberg 7 – Sonntag, 09.09.
Der Klang der Industrialisierung | Johannes Brahms, Felix Mendelssohn BartholdY und Theodore Gouvy
Der Klang der Industrialisierung Johannes Brahms, Felix Mendelssohn Bartholdy und Theodore...
 

Wortmeldung zur Landessynode im Bad Neuenahr – Januar 2018

Mein Name ist Jutta Walber, ich lebe in Idar-Oberstein und bin Superintendentin des Kirchenkreises Obere Nahe.  Umsonst! Wo gibt es bei uns schon mal etwas umsonst?  Nicht einmal ein...mehr

 
Weitere Beiträge aus der Rubrik "An(ge)dacht"...

Losungen

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Mittwoch, 15. August 2018:
Losungstext:
Ich bin der HERR, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst.
Jesaja 48,17
Lehrtext:
Der Herr wird dir in allen Dingen Einsicht geben.
2.Timotheus 2,7