29.10.2018 208 days

Kita Pusteblume gewinnt Spielepaket


Bildnachweis: Mehr Zeit für Kinder e.V.

Frankfurt am Main, Idar-Oberstein. Die Ev. Kita Pusteblume zählt zu den Gewinnern der „KiTa-Spielothek“ 2018 und erhält damit ein umfangreiches Spielwarenpaket mit wissenschaftlich geprüften Produkten. Das Besondere an der „KiTa-Spielothek“: Die Produkte sollen auch an die Familien der Kinder zum gemeinsamen Spielen zu Hause ausgeliehen werden.

Die Ev. Kita Pusteblume aus Idar-Oberstein hat sich am Aufruf der Initiative „KiTa-Spielothek“ des Mehr Zeit für Kinder e.V. beteiligt und ein umfangreiches Spielwarenpaket gewonnen. Insgesamt werden in diesem Jahr 500 Kitas ausgestattet. Die Initiative „KiTa-Spielothek“ möchte spielerisch die Entwicklung von Kindergartenkindern fördern und durch die Ausleihe der Produkte zu den Familien nach Hause die Spielkultur in den Familien stärken. Gesponsert werden die Produkte in diesem Jahr von den Herstellern Bruder, Ravensburger, Zapf Creation und rolly toys.


Kinder lernen beim Spielen

Die „KiTa-Spielothek“ enthält Produkte, die erfahrene Pädagogen und Wissenschaftler des ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm auf ihre Förderaspekte hin getestet und für gut befunden haben. Spielen spielt bei der Entwicklung der Kinder buchstäblich eine zentrale Rolle. „Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielen und Lernen, sie lernen spielend“, erklärt Prof. Dr. Manfred Spitzer, Gründer und Leiter des ZNL. Das gemeinsame Spielen mit Eltern und Erziehern dient der sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung.

Bereits 4.500 Kindergärten ausgestattet
Neben dem Wettbewerb für die Kitas bietet der Mehr Zeit für Kinder e.V. im Rahmen der „KiTa-Spielothek“ auch Krippen die Möglichkeit, eine von 250 speziell auf sie abgestimmte Produktausstattung zu gewinnen. Die „KiTa-Spielothek“ wurde 2010 vom Mehr Zeit für Kinder e.V. ins Leben gerufen. Seitdem wurden 4.500 Kindergärten und 1.750 Krippen mit einer „KiTa-Spielothek“ ausgestattet. Interessierte Kitas und Krippen können sich jetzt schon unter kitaspielothek@mzfk.de melden, um im nächsten Frühjahr die neuen Wettbewerbsunterlagen zu erhalten.

Text, Bild: Mehr Zeit für Kinder e.V.

Weiter Informationen zum Wettbewerb unter www.kitaspielothek.de.


Suche

Mai 25 - Mai 25

Naturheilpraxis Hofbauer, Schulstraße 30, 55767 Brücken – Sonntag, 26.05.
Spirituelle Wanderung "Rhythmus"
Die Kirche im Nationalpark bietet am Sonntag, 26. Mai, eine spirituelle Wanderung unter der Leitung...
 

Georg-Wilhelm-Haus, Am Kirchplatz 4, 55765 Birkenfeld – Freitag, 31.05.
Kirche ist...Spielen
Die beliebte Reihe "Kirche ist..." lässt den Mai mit einem gemütlichen Spieleabend im...
 

Evangelische Kirche, Kirchstraße 19, 55774 Baumholder – Freitag, 07.06.
Babytreff Baumholder: Mit Baby in den Sommerurlaub
Jeweils am ersten Freitag im Monat findet in der Kirchengemeinde Baumholder der...
 

Lebenszeit- Zeit zum Leben!

Mein Name ist Jutta Walber, ich lebe in Idar-Oberstein und bin Superintendentin des Kirchenkreises Obere Nahe.  Lebenszeit – Zeit zum Leben! Doch was heißt leben? Und was ist die Zeit? Wer...mehr

 
Weitere Beiträge aus der Rubrik "An(ge)dacht"...

Losungen

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Samstag, 25. Mai 2019:
Losungstext:
Singet fröhlich Gott, der unsre Stärke ist!
Psalm 81,2
Lehrtext:
Paulus schreibt: Ich will beten mit dem Geist und will auch beten mit dem Verstand; ich will Psalmen singen mit dem Geist und will auch Psalmen singen mit dem Verstand.
1. Korinther 14,15