Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Kirche im Nationalpark: In Sorge um das gemeinsame Haus

Die Kirche im Nationalpark (KiNa) bietet am Samstag eine Wanderung auf dem Schöpfungsweg an. Die Teilnehmer richten den Blick auf die Bedrohung des…

Einsatz für Geflüchtete bleibt zentrale christliche Aufgabe

Der Tag des Flüchtlings konnte in diesem Jahr in der Kirchengemeinde Idarbachtal aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen nicht stattfinden. Dem…

Dokumentation über Rassismus in der Abteikirche

Mo Asumang hat für ihre Dokumentation "Mo und die Arier" Nazi-Demos besucht, in den USA sprach sie mit Anhängern des Ku-Klux-Klan. Nun ist sie in…

Evangelische Kirche im Rheinland wählt im Januar Kirchenleitungsmitglieder

Bei der Tagung der Landessynode im Januar 2021 in Düsseldorf werden auch zwei Positionen in der Kirchenleitung neu vergeben. Wir stellen die…

Eine Kandidatin und zwei Kandidaten für die Präses-Nachfolge

Im März 2021 tritt Präses Manfred Rekowski in den Ruhestand. Der Nominierungsausschuss hat nun drei mögliche Kandidaten für seine Nachfolge…

OIE-Spende aus dem Heimatliebe-Topf ermöglicht Bewegungsinsel

Die Kinder der Ev. Kindertagesstätte Regenbogen wollten für die Anschaffung an Ostern Waffeln und Oster-Deko verkaufen. Wegen Corona fiel dies aus.

An(ge)dacht: Ihr werdet stark sein! Ihr seid es!

Am Wochenende läuten in Pfarrer Arndt Fastenraths Kirchengemeinde die Glocken zu besonderen Gottesdiensten: Konfirmationen aus dem Frühjahr werden in…

Weltkindertag rückt Umwelt in den Vordergrund

Am Weltkindertag, der traditionell am 20. September gefeiert wird, haben sich auch die Kinder aus den Kindertagesstätten im Kirchenkreis beteiligt.

Video-Beitrag zum Weltkindertag in der Kita Hasenklopp

"Weltkindertag 2020 - Kinder haben Rechte! ..auf Leben mit einer intakten Umwelt" - so lautet das Motto zum diesjährigen Weltkindertags. Und um Umwelt…

„Leben retten – ohne Kompromisse“

Die Evangelische Jugend Saar ruft auf zum Gedenken an die Ertrunkenen und zur Solidarität mit den Seenotrettern im Mittelmeer. Über 3000 Schiffchen…

An(ge)dacht: Kinder tragen einen besonderen Schatz in sich

Zum morgigen Weltkindertag plädiert Kita-Fachberaterin Sabrina Müller dafür, alles zu tun, um den Kindern ihr Recht auf eine intakte Umwelt zu…

Mit Schiffchen gegen das Vergessen

Im Gedenken an die 1.319 im Mittelmeer Ertrunkenen ruft die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend Saar dazu auf, aus Zeitungspapier Schiffe zu…

Landeskirchenamt gibt grünes Licht für Angliederung

Die Angliederung der Kirchengemeinde Nohen an Birkenfeld kann am 1. Januar 2021 vollzogen werden. Das Landeskirchenamt gab den Anträgen beider…

Vortrag und Diskussion zu Fake News: Fake oder Fact?

Im Kuseler Horst Eckel Haus gibt es einen Vortrag und Diskussion mit Wolfgang Pfeiffer, Lokalchef der örtlichen RHEINPFALZ, zum Thema Fake News.

Seit 70 Jahren immer noch nicht selbstverständlich

Die Menschenrechtsinitiative #freiundgleich der Evangelischen Kirche in Deutschland informiert mit verschiedenen Formaten über die Menschenrechte.

Heimatliebetopf der OIE: Tolle Ergebnisse und Erlebnisse

Vor den Ferien gab es für die Kinder der Ev. Kita Algenrodt von der OIE eine Ferienbox mit tollen Anregungen für die freie Zeit. Nun berichten die…

Kreatives und Spiele – Kurs im Freizeitheim Heiligenbösch

Zwischen den Oster- und den Sommerferien konnte das Jugendreferat keine Fortbildungen für Ehrenamtliche anbieten. Nun gab es mit "Kreatives und…

Kirchengemeinde reaktiviert Freizeitstätte Kappeln nicht

Nach einer Gemeindeversammlung am ersten Septemberwochenende hat nun das Presbyterium der Kirchengemeinde Grumbach-Herren-Sulzbach entschieden.

Corona trifft auch den Arbeitsmarkt

Der Infopunkt im Diakonischen Werk verstärkt seine Beratung für Erwerbslose. Finanziert wird dies unter u.a. durch Spenden, Kollekten und Mitteln der…

„Wo war die Kirche in Zeiten des Lockdowns?“

Am Sonntag, 6. September, ab 10.45 Uhr, zeigt die Landeskirche auf ihrer Homepage einen Online-Gottesdienst mit Pfarrer Daniel Witting aus der…

Markus Risch wird Superintendent in Simmern-Trarbach

Die Kreissynode wählte in der Stephanskirche in Simmern den Emmelshausener Pfarrer an die Spitze des Kirchenkreises Simmern-Trarbach.

Simmern-Trarbach: Kreissynode wählt neuen Superintendenten

Zwei Kandidaten stehen am Samstag in der Stephanskirche in Simmern zur Wahl: Pfarrer Christian Hartung und der in Birkenfeld geborene Pfr. Markus…

An(ge)dacht: Beruhigter handeln mit Gottes Zusage

Corona hat uns gezeigt, wie zerbrechlich unsere Existenz ist. Wir haben auf der Welt noch andere Krisen, die uns herausfordern, weiß Pfarrer Lothar…

Ökmenischer Tag der Schöpfung zum Thema (w)einklang

ACK lädt zur zentralen Feier rund um das Thema (w)einklang nach Landau in der Pfalz ein – Gottesdienst, umweltbewusste Spaziergänge, Workshops und ein…

Eindringlicher Appell für Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Zentrale Feier zum Tag der Schöpfung in Landau – Bischof Stenger: „Müssen unseren Lebensstil überdenken – Die Schöpfung ist ein kostbares Geschenk“

„Folgen von Corona auf lange Sicht noch gar nicht absehbar“

Besuch beim Diakonischen Werk des Kirchenkreises Obere Nahe: Landtagsabgeordneter Hans Jürgen Noss (SPD) hat sich von der Arbeit vor Ort ein Bild…

Online-Fortbildungen rücken frühkindliche Sprachbildung in den Fokus

Fortbildungen per Online-Konferenz - das Kindergartenreferat im Kirchenkreis Obere Nahe hat sich in Zeiten von Corona so einiges einfallen lassen.

Online-Seminar zum Thema „Rassismus begegnen“

Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kusel bietet zum Thema Rassismus im Alltag ein Seminar mit Referentinnen der Bildungsstätte Anne Frank…

Licht - Himmel - Klang: L'Arpa Festante spielt Arvo Pärt

Das Barockorchester L'Arpa Festante präsentiert am 29. August im Stadttheater unter der Leitung von Kreiskantor Roland Lißmann Werke des estnischen…

SWR Landesschau: "Hierzuland" zu Gast in Niederbrombach

Pfarrhaus, Pfarrscheune, altes Schulhaus und Kirche: In der Herrengasse findet das ev. Gemeindeleben in Niederbrombach statt. Der SWR ist diese Woche…

Synode wird als Online-Konzerenz abgehalten

Nachdem die für 6. Juni geplante Frühjahstagung der Kreissynode aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste, findet sie am Wochenende online…

Schuljahr 2020/21: Neues Fortbildungsheft Schule + Kirche

Das Fortbildungsheft "Schule + Kirche" des Gemeinsamen Schulreferats der Kirchenkreise An Nahe und Glan, Obere Nahe, Simmern-Trarbach und Trier ist…

Solo-Spendenlauf bringt 4100 Euro für Projekt in Namibia

4100 Euro für ein Corona-Hilfsprojekt der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) hat die Aktion „Lauf solo in den Sommer“ der Evangelischen Kirche im…

17 Kirchenführer erwerben ihr Zertifikat

17 Kirchenführerinnen und Kirchenführer bekamen am vergangenen Samstag in Bendorf das Zertifikat des Bundesverbandes Kirchenpädagogik e.V. überreicht.…

An(ge)dacht: Solidarität buchstabieren

Während des Lockdowns hat Pfarrerin Dorothee Lorentz fast täglich mit uns über ihren Tagesimpuls ihre Gedanken geteilt. Heute denkt sie nach über den…

An(ge)dacht: Ein Stück Zuversicht und Kraft

Ohne Corona hätte Diakon Wilfried Ulrich den Juli mit Jugendlichen in der Camargue verbracht. Und ihnen die Geschichte der Hugenottin Marie Durand…

OIE-Heimatliebe: Kita Wurzelwerk erhält 400 Euro für T-Shirts

Aus dem Heimatliebe-Topf der OIE haben in diesem Jahr schon einige unserer Kindertagesstätten geschöpft - auch die Kita Wurzelwerk für ihre…

FriFra-Voce bei den Nordlichtern: Westmänner-Inseln

Tag 7: Unser Jugendchor ist unter Corona-Auflagen abgehoben zu einer musikalischen Begegnung nach Island. Die Erlebnisse gibt es im Reiseblog.

Kita-Gottesdienst zur Verabschiedung der Schulkinder

Schulanfänger aus den Evangelischen Kindertagesstätten Pusteblume und Regenbogen haben in einem Gottesdienst im Freien Abschied gefeiert.

FriFra Voce bei den Nordlichtern: Erstes Konzert

Tag 4: Unser Jugendchor ist unter Corona-Auflagen abgehoben zu einer musikalischen Begegnung nach Island. Heute steht das erste Konzert an.

Mit Freunden und mit Maske: Ferienspiele in der Coronazeit

Langeweile in den Ferien? Nicht in den Berg- und Glangemeinden. Denn hier gab es schon in der ersten Woche Ferienspiele. Aufgrund Corona unter…

FriFra-Voce bei den Nordlichtern: Probentag

Tag 3: Unser Jugendchor ist unter Corona-Auflagen abgehoben zu einer musikalischen Begegnung nach Island. Die Erlebnisse des 3. Tages gibts im…

Fri Fra Voce bei den Nordlichtern: Negativ ist positiv!

Tag 2: Unser Jugendchor ist unter Corona-Auflagen abgehoben zu einer musikalischen Begegnung nach Island. Die Erlebnisse des 2. Tages gibts im…

FriFra Voce bei den Nordlichtern: Wir heben ab!

Tag 1: Unser Jugendchor ist unter strengen Corona-Auflagen abgehoben zu einer musikalischen Begegnung nach Island. Von heute an berichten sie über…

Die "Räuberbande" verlässt die Kita Johanneskirche

Die „Räuber“ sind die Vorschulkinder der Kita Johanneskirche. Im ersten Vorschulkindertreffen haben sich die Kinder selbst den Namen „Räuberbande“…

Schöne Abschiedszeit für die Schulkinder der Kita Hasenklopp

Um nach der langen Zeit ohne Kindergarten den künftigen Schulkindern Zeit und Raum zum Abschied zu ermöglichen, besuchten wir 10 Tage den…

OIE ermöglicht eine Ferienbox für jedes Kind der Kita Algenrodt

Der Jahresabschluss kann in der Kindertagesstätte Algenrodt nicht gewohnt stattfinden. Um ihre Kinder in den Ferien bei Laune zu halten, hat sich die…

An(ge)dacht: Proviant für die Seele in spröden Zeiten

"Lei(s)tungswasser" - ein Marketing-Trick, der einfachem Wasser den Hauch etwas Besonderen verleiht. Können wir so etwas gerade nicht jetzt alle in…