Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

An(ge)dacht: Was wir brauchen: Gemeinschaft, Geduld, Hirtenmentalität

"Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.“…

Karwoche und Ostern: Welcher Gottesdienst findet statt?

Im Land steigen die Infektionszahlen. Der Landkreis Birkenfeld hat nun die Notbremse gezogen. Welche Folgen dies auf Osterveranstaltungen in unseren…

Musik zur Todesstunde Jesu - Stabat Mater digital aus der Stadtkirche Idar

Ein reines Online-Konzert unter der Leitung von Kreiskantor Roland Lißmann gibt es am Karfreitag hier auf der Homepage und auf dem YouTube-Kanal des…

Die Dinos sind los in der Kita Algenrodt

Im Rahmen ihrer Teilzeitausbildung zur Erzieherin hat Irina Shilinski mit den Kindern über viele Wochen hinweg ein spannendes Dino-Projekt auf die…

Chat-Seelsorge: Leben mit den Spätfolgen von Corona

Für Betroffene oder Angehörige einer Corona-Erkrankung, die nach wie vor unter den (Spät)Folgen der Erkrankung leiden, bieten Seelsorger*innen des…

Ostergottesdienste fallen aus, ein Osterweg wird angeboten

In einem Notbeschluss hat das Presbyterium der Kirchengemeinde Grumbach - Herren-Sulzbach die Vorgehensweise zum Osterfest beschlossen.

Geh mit Jesus - Ostergarten in Wiesweiler

Dies ist in diesem Jahr in Wiesweiler im wahrsten Sinne des Wortes möglich. Um die Kirche herum folgen Interessierte dem Ostergeschehen anhand…

Neuer Präses: "Deshalb leben wir trotzig und getrost"

„Was gibt uns Hoffnung?“ Dieser Schlüsselfrage unserer Zeit ist der neue Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland am Samstag in seiner ersten…

An(ge)dacht: Verzicht in Zeiten der Pandemie

7 Wochen ohne...Jedes Jahr stellt die Evangelische Kirche die Fastenzeit unter ein bestimmtes Motto. In diesem Jahr hört Diakon Andreas Duhrmann oft,…

Hautfarbenstifte für die Kitas im Nationalparklandkreis

Mit dem Jahreswechsel lief das Projekt „Kulturelle Vielfalt (Diversity) und kultursensible Frühpädagogik“ des Kindergartenreferats aus. Zum Abschluss…

An(ge)dacht zum Weltgebetstag: Worauf bauen wir?

Das heutige Wort zum Wochenende steht ganz unter dem Motto des diesjährigen Weltgebetstages aus Vanuatu: "Worauf bauen wir". Gedanken dazu von…

Ideenbörse: Wie kann der WGT trotz Pandemie gefeiert werden?

Am ersten Freitag im März findet traditionell der Weltgebetstag der Frauen statt. Auch 2021 soll er nicht ausfallen. So soll es im Juli einen zweiten…

Idarbachtal: Antworten zur Gemeindeversammlung online

Bis 24. Februar hatten Gemeindemitglieder aus Idarbachtal Zeit, ihre Fragen zur Gemeindeversammlung zu stellen. Nun gibt es die Antworten.

An(ge)dacht: Uns fehlt das herzliche Miteinander

Je länger diese Pandemie dauert, desto gereizter werden wir alle. Das hat Superintendentin Jutta Walber festgestellt. Sie findet: Doch gerade jetzt…

Konfis aus Idarbachtal holen sich den Wanderpokal

Ganz anders als ein Fußball-Turnier: Der Konficup ging in diesem Jahr ganz neue Wege. Statt Hallenfußball gab es ein Escape-Room-Spiel.

Superintendentin Jutta Walber Grußworte beim Konficup

Ordentlich was für los in der Online-Konferenz: Superintendentin Jutta Walber begrüßte zum Auftakt des Konficpus 2021 die TeilnehmerInnen. Hier geht…

Gehirnjogging statt Hallenfußball

Ohne Corona würde an diesem Wochenende in der Stadenhalle der Konficup des Kirchenkreises stattfinden. An eine Veranstaltung mit über 100 Besuchern…

Grußworte zum digitalen Konficup 2021

Grußworte von Pfarrer Rüdiger Kindermann (Kirchengemeinde Idarbachtal) zum digitalen Konficup 2021 des Kirchenkreises Obere Nahe.

An(ge)dacht: Begegnung ist virtuell nicht zu ersetzen

Kommende Woche öffnen die ersten Schulen für Präsenzunterricht. Pfarrerin Stefanie Eckes-Steuckart fiebert dem entgegen: Ihr fehlt alles…

Insolvenzverfahren auf 3 Jahre Laufzeit verkürzt

Die Schuldnerberatung des Diakonischen Werks informiert: Alle Insolvenzverfahren, die ab 1. Oktober 2020 beantragt wurden, haben nun eine Laufzeit von…

SR-Radiokirche zum Thema "1700 Jahre jüdisches Leben"

Der Radio-Gottesdienst auf SR2 Kultur am Sonntag, den 7. Februar, um 10.04 Uhr, aus der Evangelischen Kirche in Wolfersweiler widmet sich dem…

Hilfetelefon bei Gewalt in Familien

Seit Jahren nimmt die häusliche Gewalt zu. Die beiden Lockdowns verstärken diesen Effekt noch. Das Diakonische Werk ruft Betroffene dazu auf, sich…

Heilige Drei Könige an der Krippe angekommen

In der Adventszeit ist in der Kirchengemeinde Leisel eine wunderschöne Krippe entstanden. Diese kann noch bis 2. Februar besichtigt werden.

WGT 2021: Digitale Veranstaltungen und Mailings

Wie der Weltgebetstag der Frauen am 5. März gefeiert wird- in diesem Jahr ist das noch ungewiss. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren - in…

An(ge)dacht: Ein selbstverständlich anerkannter Teil unseres Zusammenlebens

Vor wenigen Tagen war der 75. Jahrestag der Befreiung des KZ Ausschwitz. Der 27. Januar ist seit 25 Jahren der „Tag des Gedenkens an die Opfer des…

Aktion #lichtfenster gedenkt den vielen Corona-Verstorbenen

Eine Kerze im Fenster zum Gedenken an die Verstorbenen: Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier hat am Freitag zur Aktion #lichtfenster aufgerufen.

Eine neue Bibel für eine neue Zeit

Am 21. Januar 2021 erscheint bei der Deutschen Bibelgesellschaft eine neue Übersetzung: die BasisBibel. Nach 17 Jahren gibt es sie mit Alten und Neuem…

Dr. Thorsten Latzel tritt Präses-Nachfolge an

Thorsten Latzel wird Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die Landessynode wählte den Direktor der Ev. Akademie Frankfurt an die Spitze der…

Keine Präsenzgottesdienste im Januar

Im Zuge der Verlängerung des Shutdowns bis mindestens 31. Januar haben weitere Kirchengemeinden im Kirchenkreis ihre Präsengottesdienste ausgesetzt.

Aktuelles von der Landessynode 2021

Am Montag hat die 74. ordentliche Tagung der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland mit einem Gottesdienst begonnen. Aufgrund der…

An(ge)dacht: Das Große in den kleinen Dingen finden

Wir alle sind ausgehungert - nach Normalität, nach Unbefagenheit. Pfarrerin Christiane Rolffs nimmt sich da nicht aus. Doch wo finden wir gerade den…

An(ge)dacht: GOTT sei DANK

Ein neues Jahr hat nun begonnen. Nun liegt alle Hoffnung auf ihm. Und auch wenn es noch jung ist, Diakon Chr. Holtkamp-Umbach begrüßt es mit einem…

Strukturelle Veränderungen zum Jahreswechsel

Sieben Fusionen und eine Teilung sorgen dafür, dass aus den bislang 668 Gemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland am 1. Januar 2021 655 werden.

"Weiter so wie immer? Das geht auf gar keinen Fall!"

In seiner Videobotschaft zum Jahreswechsel erinnert Manfred Rekowski an das Leid, das die Corona-Pandemie über viele Menschen gebracht hat.

Gottesdienste an Heiligabend finden online statt

Auch wenn es anders im Gemeindebrief steht: Präsenzgottesdienste wird es an Heiligabend in den Kirchengemeinden Pfeffelbach und Burg-Lichtenberg nicht…

Interaktive Weihnachtsgeschichte mit Gaben für bedürftige Kinder

Oberstein und Nahbollenbach planen derzeit nicht mit Präsenzgottesdiensten an Weihnachten. An Heiligabend gibt es an den Kirchen Stationen einer…

Unser Krippenspiel zu Heiligabend

Guten morgen. Heute öffnet sich das letzte Türchen. Heute ist Heiligabend. In jedem anderen Jahr wäre heute der Tag, an dem einige von euch beim…

5 kleine Wichtel wollen Plätzchen backen - ein Fingerspiel

Guten Morgen am 23. Dezember und willkommen zu unserem vorletzten Beitrag im Online-Adventskalender. Heute sind wir wieder unterwegs im…

Erweiterung der Kita Regenbogen ist erfolgt

Zum 1. November hat die Kita in Oberstein Platz für zusätzliche 50 Kinder geschaffen. Die Eröffnungsfeier steht aus bekannten Gründen noch aus.

Bastelanleitung: Der kleine Tannenbaum

Aufs Christkind müssen wir nun nicht mehr lange warten, denn heute ist der 22. Dezember. Noch zweimal schlafen, dann kommt das Christkind. Heute kommt…

Carina malt...ein Krippenbild

Guten Morgen, heute ist der 21. Dezember. Noch dreimal schlafen, dann ist Heiligabend. Endlich! Seid ihr auch schon so gespannt aufs Christkind?

Heut…

Die Geschichte vom kleinen Tannenbaum

Guten Morgen am 4. Advent. Heute ist der 20. Dezember - noch vier Tage bis Heiligabend. Und irgendwie macht das runterzählen jetzt mehr her, findet…

Land setzt Obergrenze für Gottesdienste ab Heiligabend

Rheinland-Pfalz hat am Samstag die Obergrenze für Gottesdienste ab Heiligabend festgelegt: 100 Besucher*innen sind maximal erlaubt. Kinder unter 14…

Weihnachtsbotschaft kommt 1,6 Millionen Mal ins Haus

„Fürchtet euch nicht!“: Am kommenden Samstag, 19. Dezember, kommt der Weihnachtsgruß der Evangelischen Kirche im Rheinland mit der Tageszeitung ins…

Eine Krippe zum Basteln

Guten Morgen am 19. Dezember. Heute besuchen wir ausnahmsweise keine Kindertagesstätte in unserem Kreis. Heute haben viele Menschen - auch hier bei…

Wollen wir heute noch einmal zusammen backen?

Guten Morgen, heute ist der 18. Dezember. Heute sind wir zurück in Idar-Oberstein in der Ev. Kindertagesstätte Algenrodt. Und auch hier haben die…

In der Weihnachtsbäckerei

Einen schönen guten Morgen. Heute ist der 17. Dezember. Wenn ihr zuhause noch kein Gebäck gebacken habt, dann wird es gaaaaaanz langsam Zeit. Denn ab…

Familien der Kita Tiefenstein schmücken den Tannenbaum

Alle Jahre wieder - nur 2020 etwas anders: Aufgrund der Corona-Auflagen konnte das Tannenbaum-Schmücken der Kita-Kinder bei der Firma Groh & Ripp…