Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

An(ge)dacht: Begegnung ist virtuell nicht zu ersetzen

Kommende Woche öffnen die ersten Schulen für Präsenzunterricht. Pfarrerin Stefanie Eckes-Steuckart fiebert dem entgegen: Ihr fehlt alles…

Insolvenzverfahren auf 3 Jahre Laufzeit verkürzt

Die Schuldnerberatung des Diakonischen Werks informiert: Alle Insolvenzverfahren, die ab 1. Oktober 2020 beantragt wurden, haben nun eine Laufzeit von…

SR-Radiokirche zum Thema "1700 Jahre jüdisches Leben"

Der Radio-Gottesdienst auf SR2 Kultur am Sonntag, den 7. Februar, um 10.04 Uhr, aus der Evangelischen Kirche in Wolfersweiler widmet sich dem…

Hilfetelefon bei Gewalt in Familien

Seit Jahren nimmt die häusliche Gewalt zu. Die beiden Lockdowns verstärken diesen Effekt noch. Das Diakonische Werk ruft Betroffene dazu auf, sich…

Heilige Drei Könige an der Krippe angekommen

In der Adventszeit ist in der Kirchengemeinde Leisel eine wunderschöne Krippe entstanden. Diese kann noch bis 2. Februar besichtigt werden.

WGT 2021: Digitale Veranstaltungen und Mailings

Wie der Weltgebetstag der Frauen am 5. März gefeiert wird- in diesem Jahr ist das noch ungewiss. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren - in…

An(ge)dacht: Ein selbstverständlich anerkannter Teil unseres Zusammenlebens

Vor wenigen Tagen war der 75. Jahrestag der Befreiung des KZ Ausschwitz. Der 27. Januar ist seit 25 Jahren der „Tag des Gedenkens an die Opfer des…

Aktion #lichtfenster gedenkt den vielen Corona-Verstorbenen

Eine Kerze im Fenster zum Gedenken an die Verstorbenen: Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier hat am Freitag zur Aktion #lichtfenster aufgerufen.

Eine neue Bibel für eine neue Zeit

Am 21. Januar 2021 erscheint bei der Deutschen Bibelgesellschaft eine neue Übersetzung: die BasisBibel. Nach 17 Jahren gibt es sie mit Alten und Neuem…

Dr. Thorsten Latzel tritt Präses-Nachfolge an

Thorsten Latzel wird Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die Landessynode wählte den Direktor der Ev. Akademie Frankfurt an die Spitze der…

Keine Präsenzgottesdienste im Januar

Im Zuge der Verlängerung des Shutdowns bis mindestens 31. Januar haben weitere Kirchengemeinden im Kirchenkreis ihre Präsengottesdienste ausgesetzt.

Aktuelles von der Landessynode 2021

Am Montag hat die 74. ordentliche Tagung der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland mit einem Gottesdienst begonnen. Aufgrund der…

An(ge)dacht: Das Große in den kleinen Dingen finden

Wir alle sind ausgehungert - nach Normalität, nach Unbefagenheit. Pfarrerin Christiane Rolffs nimmt sich da nicht aus. Doch wo finden wir gerade den…

An(ge)dacht: GOTT sei DANK

Ein neues Jahr hat nun begonnen. Nun liegt alle Hoffnung auf ihm. Und auch wenn es noch jung ist, Diakon Chr. Holtkamp-Umbach begrüßt es mit einem…

Strukturelle Veränderungen zum Jahreswechsel

Sieben Fusionen und eine Teilung sorgen dafür, dass aus den bislang 668 Gemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland am 1. Januar 2021 655 werden.

"Weiter so wie immer? Das geht auf gar keinen Fall!"

In seiner Videobotschaft zum Jahreswechsel erinnert Manfred Rekowski an das Leid, das die Corona-Pandemie über viele Menschen gebracht hat.

Gottesdienste an Heiligabend finden online statt

Auch wenn es anders im Gemeindebrief steht: Präsenzgottesdienste wird es an Heiligabend in den Kirchengemeinden Pfeffelbach und Burg-Lichtenberg nicht…

Interaktive Weihnachtsgeschichte mit Gaben für bedürftige Kinder

Oberstein und Nahbollenbach planen derzeit nicht mit Präsenzgottesdiensten an Weihnachten. An Heiligabend gibt es an den Kirchen Stationen einer…

Unser Krippenspiel zu Heiligabend

Guten morgen. Heute öffnet sich das letzte Türchen. Heute ist Heiligabend. In jedem anderen Jahr wäre heute der Tag, an dem einige von euch beim…

5 kleine Wichtel wollen Plätzchen backen - ein Fingerspiel

Guten Morgen am 23. Dezember und willkommen zu unserem vorletzten Beitrag im Online-Adventskalender. Heute sind wir wieder unterwegs im…

Erweiterung der Kita Regenbogen ist erfolgt

Zum 1. November hat die Kita in Oberstein Platz für zusätzliche 50 Kinder geschaffen. Die Eröffnungsfeier steht aus bekannten Gründen noch aus.

Bastelanleitung: Der kleine Tannenbaum

Aufs Christkind müssen wir nun nicht mehr lange warten, denn heute ist der 22. Dezember. Noch zweimal schlafen, dann kommt das Christkind. Heute kommt…

Carina malt...ein Krippenbild

Guten Morgen, heute ist der 21. Dezember. Noch dreimal schlafen, dann ist Heiligabend. Endlich! Seid ihr auch schon so gespannt aufs Christkind?

Heut…

Die Geschichte vom kleinen Tannenbaum

Guten Morgen am 4. Advent. Heute ist der 20. Dezember - noch vier Tage bis Heiligabend. Und irgendwie macht das runterzählen jetzt mehr her, findet…

Land setzt Obergrenze für Gottesdienste ab Heiligabend

Rheinland-Pfalz hat am Samstag die Obergrenze für Gottesdienste ab Heiligabend festgelegt: 100 Besucher*innen sind maximal erlaubt. Kinder unter 14…

Weihnachtsbotschaft kommt 1,6 Millionen Mal ins Haus

„Fürchtet euch nicht!“: Am kommenden Samstag, 19. Dezember, kommt der Weihnachtsgruß der Evangelischen Kirche im Rheinland mit der Tageszeitung ins…

Eine Krippe zum Basteln

Guten Morgen am 19. Dezember. Heute besuchen wir ausnahmsweise keine Kindertagesstätte in unserem Kreis. Heute haben viele Menschen - auch hier bei…

Wollen wir heute noch einmal zusammen backen?

Guten Morgen, heute ist der 18. Dezember. Heute sind wir zurück in Idar-Oberstein in der Ev. Kindertagesstätte Algenrodt. Und auch hier haben die…

In der Weihnachtsbäckerei

Einen schönen guten Morgen. Heute ist der 17. Dezember. Wenn ihr zuhause noch kein Gebäck gebacken habt, dann wird es gaaaaaanz langsam Zeit. Denn ab…

Familien der Kita Tiefenstein schmücken den Tannenbaum

Alle Jahre wieder - nur 2020 etwas anders: Aufgrund der Corona-Auflagen konnte das Tannenbaum-Schmücken der Kita-Kinder bei der Firma Groh & Ripp…

Das Licht des kleinen Hirtenjungen

Guten morgen am 16. Dezember. Gestern haben wir euch ja die Geschichte vom kleinen Hirtenjungen und dem besonderen Geschenk für das Jesuskind erzählt.…

Ein kleiner Hirtenjunge sucht ein Geschenk für das Jesuskind

Guten Morgen, heute öffnet sich unser 15. Türchen. Und darin findet Ihr eine Geschichte, die die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte…

Digitale Adventsandacht in der BBS Idar-Oberstein

"Wir halten zusammen!" Schüler*innen, Lehrer*innen der BBS/Harald-Fissler-Schulen haben mit Schulpfarrerin Dorothee Lorentz eine Adventsandacht online…

Der Nikolaus hat an alle gedacht

Guten Morgen, heute haben wir schon den 14. Dezember. Noch 10 Tage warten, bis das Christkind kommt. Heute schicken wir euch mit einer schönen…

Basteltipp: Wir machen unsere Knete selbst

Guten Morgen - heute haben wir den 13. Dezember. Die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Flachsspreite verraten euch heute ihr Lieblingsrezept…

In der Weihnachtsbäckerei...

Guten Morgen. Heute haben wir den 12. Dezember. Und heute ist der Tag, an dem genauso viele Türchen schon geöffnet wie noch verschlossen sind. Die…

Tragt in die Welt nun ein Licht

Heute öffnet sich unser 11. Türchen. Heute sind wir eingeladen, mit den Kindern des Evangelischen Kindergartens in Berschweiler zu singen. Überall…

Weltgebetstag 2021: Digitale Vorbereitungen laufen

Statt der üblichen Weltgebetstags-Studientage vor Ort gibt es im Januar 2021 digitale Tagesveranstaltungen und ein zusätzliches Angebot per…

Guten Morgen in diesem Haus

Guten Morgen am 10. Dezember. Heute öffnet sich unser 10. Türchen mit einem Video. Heute wollen wir von Euch wissen: Habt ihr auch einen Morgenkreis,…

Wir basteln ein Blättermännchen

Klopf, klopf... Heute ist schon der 9. Dezember. Wir kehren zurück nach Idar und besuchen die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte…

Köstliche Lebkuchen

Guten Morgen - heute ist der 8. Dezember. Und wir öffnen unser 8. Türchen im Online-Adventskalender.

Heute duftet es ganz lecker in der Ev.…

Ich habe das Christkind gesehen

Heute morgen öffnet sich das 7. Türchen unseres Adventskalenders. Ihr habt euch, so hoffen wir, über eure Nikolausstiefel gefreut. Heute warten wir…

Das Nikolaustag-Fingerspiel

Heute ist er endlich da - der Nikolaustag. Habt ihr schon in eure Stiefel geschaut? Die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Tiefenstein haben…

Fingerspiel: Der Nikolaus kommt

Guten Morgen. Heute ist schon der 5. Dezember. Heute Abend die Stiefel Bereitstellen nicht vergessen, denn morgen kommt der Nikolaus. Bis dahin könnt…

Kekse mit bunten Schokolinsen backen

Klopf, klopf...hier öffnet sich das 4. Türchen unseres Adventskalenders. Heute geht es noch einmal in die Kita oder in die Schule - und morgen könnt…

Kindergartenreferat verschickt Fortbildungsheft

Jedes Jahr verschickt das Kindergartenreferat sein Fortbildungsheft an Kitas, Träger und Kooperationspartner. In diesem Jahr haben wir das…

Applaus für den Nikolaus

Guten Morgen. Heute haben wir schon den 3. Dezember. Heute verlassen wir Idar-Oberstein und sind in Birkenfeld zu Gast. Dort gibt es zwei Evangelische…

Christbaumschmuck aus Salzteig

Heute öffnet sich schon das zweite Türchen unseres Adventskalenders. Weil es uns gestern so viel Freude bereitet hat, wollen wir heute noch einmal…