Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

„Suchtberatung wirkt!“ – Aktionstag am 4.11.

Die Suchtberatungsstelle des Diakonischen Werkes berät, unterstützt und stabilisiert Menschen in unserer Region. Eine Bilanz für 2020 und 2021.

Würdigung für die Flutengel 2.0

Die Flutkatastrophe hat das Grundvertrauen vieler Menschen erschüttert. In einem Gottesdienst dankte Präses Dr. Thorsten Latzel am 1. November den…

Erster Gottesdiensttag: Kirchen(t)räume neu ordnen

Neue Wege einschlagen? Die Essener Kirche am Markt hat die Künstlerin Dorothee Bielfeld zum ersten Rheinischen Gottesdiensttag in Un-ordnung gebracht.

Erhebe deine Stimme wie ein Schofar

Der Kammerchor Obere Nahe unter der Leitung von Roland Lißmann zeigt in zwei Konzerten jüdische Einflüsse in unserer Kultur auf. Die Schauspielerin…

An(ge)dacht: Gottes Wort gibt Mut und Kraft zur Erneuerung

Wie gelingt es heute, Kirche immer wieder zu erneuern? Eine Antwort findet Pfarrerin Freya Hülser in drei grundlegenden Aufgaben, die der Theologe…

#kirchehilft: Ausstellung für evangelische Kita im Flutgebiet

Vom 20. bis 27. Oktober öffnet die ev. Kindertagesstätte Flachsspreite die Tür zu einer Werkschau der Kinder. Alle Werke werden versteigert für einen…

Diakonie: Wärmeprojekt für Flutopfer

100 Tage ist die katastrophale Hochwassernacht her. Seitdem helfen Diakonie RWL und Diakonie Katastrophenhilfe Betroffenen. Jetzt kommt der Winter.…

„Migration menschenwürdig gestalten“

Die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) haben in Zusammenarbeit mit der ACK ein gemeinsames Migrationswort…

#kirchehilft: Waffelverkauf für Kita in Ahrweiler

Die evangelische Kindertagesstätte Regenbogen und die Beratungsstelle für Kita-Sozialarbeit unterstützen die Ev. Kita Arche Noah Bad Neuenahr.

An(ge)dacht: Manches einfach Gott überlassen

Der Garten erstrahlt in der schönsten Pracht. Das hatte Pfarrerin Christiane Bock noch nie. Doch was hat sie dieses Jahr gemacht, was sie sonst…

Clown Kuni begeistert die Kinder zum Weltkindertag

Zum Weltkindertag 2021 gab es für die Kinder der Ev. Kita Algenrodt eine riesige Überraschung: Der tollpatschige Clown Kuni führte in der…

Kinder und Jugendliche absolvieren Spendenlauf für Flutopfer

Kinder aus dem Kindergottesdienst und Katechumenen aus der Kirchengemeinde Weierbach-Sien haben bei einem Spendenlauf 2.500 Euro gesammelt.

An(ge)dacht: Andenken an große Beterin und Denkerin

Am 12. Oktober jährt sich der Geburtstag von Edith Stein zum 130. Mal. Diakon Christopher Holtkamp-Umbach erinnert an ein großes Vorbild.

Ein Danke für alle guten Gaben

Im kleinen Kreis haben die Kinder und das pädagogische Fachpersonal der Kindertagesstätte Tiefenstein am Samstag Erntedank gefeiert.

Tag der Notfallseelsorge: Einsatz häusliche Gewalt

Am 2. Oktober findet ein Netzwerktreffen ökumenischer Vetreter und Einsatzkräfte der Notfallseelsorge in Mönchengladbach statt.

Konfis backen wieder Brot für die Welt

Nach einem Jahr Corona-Pause startet an Erntdank der Hauptaktionszeitraum für die bundesweite die Aktion „5000 Brote“. Anmeldungen sind noch möglich.

An(ge)dacht: Erinnerung an das, was mich trägt

Angst ist ein schlechter Ratgeber. Kein Mensch ist aber immun gegen Angst. Pfarrer Günter Wild muss sich immer wieder eines Bibelzitats erinnern.

Ökum. Gottesdienst zum Tag des Flüchtlings

Zum Tag des Flüchtlings gibt es in der kath. Kirche St. Barbara auf dem Rilchenberg einen Gottesdienst zum Thema Flucht und Integration.

Was stärkt und schützt uns im Alltag?

"Jedes Kind hat das Recht geschützt und gestärkt zu werden" - so lautete 2021 das Motto des Weltkindertages, der in unseren Kitas gefeiert wurde.

An(ge)dacht: Erwachsene müssen Verantwortung übernehmen

Am Montag ist Weltkindertag. Unsere Kollegin Sabrina Müller aus dem Kindergartenreferat hat sich mit dem diesjährigen Motto beschäftigt.

Dietrich Bonhoeffer rückt in den Mittelpunkt

Am Donnerstag, 16. September, gastiert das Künstler-Duo "Eure Formation" in Idar-Oberstein mit einem Theaterstück über Dietrich Bonhoeffer.

Präsenzveranstaltung zu Bonhoeffer abgesagt

Das für Donnerstag, 16. September, 19.30 Uhr, geplante Theaterstück "Bonhoeffer - Der mit dem Lied" im Stadttheater IO ist abgesagt.

Eine rundum gelungene Ferienfreizeit

Alles wie gewohnt - und doch ganz anders. Unsere Teamer aus dem Jugendreferat blicken zurück auf die diesjährige Ferienfreizeit.

Chorbegegnung widmet sich "Zerbrechlicher Erde"

Zu drei besonderen Konzerten lädt der Jugendchor des Kirchenkreises, FriFra Voce, im September nach Idar-Oberstein, Offenbach und an den Ohmbachsee…

Wege aus der Verzweiflung suchen

Der wichtige Dienst der ökumenischen Telefonseelsorge wird auch mit einer Briefmarke gewürdigt.

"Keimzelle" für künftige KitaSozialarbeit

Im kleinen Kreis haben Vertreter des Kirchenkreises und der Stadt Idar-Oberstein die Räume für KitaSozialarbeit in Oberstein eröffnet.

An(ge)dacht: Die Reise zu meinem Selbst

Schulpfarrerin Dorothee Lorentz liebt das Reisen. Doch in diesem Sommer hat sie die Koffer im Schrank gelassen und ist auf eine ganz besondere Reise…

Brot für die Welt: 7,5 Millionen Euro aus der rheinischen Kirche

Diese Woche hat das Evangelisches Hilfswerk seine Jahresbilanz 2020 vorgelegt. Im Bereich unserer Landeskirche wurden rund 300.000 Euro mehr gespendet…

An(ge)dacht: Wie viele Esel gibt es?

Einem ganz besonderen Tier, dessen Gaben oft verkannt werden, haben sich in diesem Jahr Pfarrer Johannes Hülser und seine Konfirmanden gewidmet.

Notfallseelsorge rechnet mit Jahren der Begleitung

Nach der Flutkatastrophe zieht Landespfarrerin Bianca van der Heyden Zwischenbilanz der Notfallseelsorge und spricht über den Umgang mit den…

"Wir winken zum Abschied"

Mit einer Andacht gleich zum Start in die Sommerferien hat sich die Ev. Kita Tiefenstein von ihren Schulanfängern verabschiedet.

Kostenlose Ferienfreizeiten für Kinder aus den Flutgebieten

Die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe bietet für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren ein Freizeitangebot mit Übernachtung an.

Diakoniepunkt Rhein-Ahr-Region weicht aus nach Andernach

Auch den Diakoniepunkt in Bad Neuenahr-Ahrweiler hat die Flutkatastrophe zerstört. Das Beratungszentrum hat eine Notunterkunft gefunden und ist ab…

An(ge)dacht: Warten, bis die Seele nachkommt

Ferienzeit ist Erholungszeit. Vielen von uns fällt es aber gar nicht so leicht, zu uns selbst zu finden. Pfarrer Klaus Rath fällt da eine Geschichte…

Vorschulkinder sagen "Tschüß"

In der vergangenen Woche hat die Ev. Kindertagesstätte Algenrodt ihre Schulkinder - die Dinokinder - mit einer Andacht und einem kleinen Fest…

Notfallseelsorger im Katastrophengebiet

Erste Hilfe für die Seele - dafür steht die Notfallseelsorge. Und auch diese Hilfe wird in den Katastrophengebiet in NRW und in Rheinland-Pfalz…

"Da liegt das ganze Leben von Menschen auf der Straße"

Drei Tage lang war Dr. Thorsten Latzel unterwegs, um die Orte zu besuchen, die er auf seiner Hoffnungstour besucht hat und die nun von der…

ACK: Digitaler Pilgerweg als App im PlayStore

Beim Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt Anfang Mai dieses Jahres stellte die ACK ihre digitale Pilger APP vor. Seit heute gibt es sie für…

VEKIO gratuliert zur bestandenen Prüfung

Qualifizierte Ausbildung bei VEKIO: Derzeit begleitet der Kita-Dachverband 22 Auszubildende. In diesem Jahr konnten 3 davon ihren Abschluss in den…

„Gott ist der Ort, wo wir unsere Klage lassen können“

Am Wochenende gab es Ökumenische Gottesdienste für die von der Flutkatastrophe Betroffenen in Soest und Trier. In der Trierer Konstantin Basilika…

Präses ruft zu Gebet und Spenden für die Opfer der Unwetter-Katastrophe auf

Dr. Thorsten Latzel wendet sich mit einer Videobotschaft an die Öffentlichkeit und ruft zu gemeinsamen Fürbitten und Spenden für die Betroffenen auf.

Kirche zukunftsfähig gestalten und den Kontakt zu den Menschen stärken

Entwicklung der Kirchenmitgliederzahlen im Pandemie-Jahr: Präses Dr. Thorsten Latzel kommentiert Zahlen zum kirchlichen Leben im Corona-Jahr.

In der Gemeinschaft den Jahreswechsel erleben

Einen besonderen Jahreswechsel in Turin erleben - auch in diesem Jahr plant die die Communauté von Taizé ein internationales Jugendtreffen. Auch aus…

Statt Sommerfest kommt der Eismann

Das geplante Sommerfest der Evangelischen Kindertagesstätte Tiefenstein Anfang Juli musste leider verschoben werden. Doch der "Ersatz" kam sehr gut…

Webcam der Felsenkirche ist online

Seit heute Nachmittag kann man von überall auf der Welt einen Blick auf die Felsenkirche werfen. Hier bei uns auf der Seite.

Sommertour der Hoffnung - alle Etappen des Präses

Präses Dr. Thorsten Latzel will sie hören, spüren und erleben: die Hoffnungsgeschichten in der Pandemie. Mit dem E-Bike startet er seine…

Morgensegen an der Kita Regenbogen

#sommertourderhoffnung: Präses Dr. Thorsten Latzel beim Morgensegen mit Superintendentin Jutta Walber und der Kita Regenbogen.

Tag 1 der #sommertourderhoffnung

Mit einem Morgensegen in der Saarbrücker Ludwigskirche ist Dr. Thorsten Latzel, Präses der Ev. Kirche im Rheinland, in seine #sommertourderhoffnung…