Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Ostern verbindet Menschen: Bastelaktion im Café International

Ein voller Erfolg war die Bastelaktion des Café International in der Alten Schule in Birkenfeld. Es wurde gemalt, gebastelt und Ostereier bemalt.

Ein buntes Angebot für Abenteurer, Kreative und Entdecker

Hier ist für jede/n etwas dabei: Ob Abenteurer, kreativer Kopf, Bastel-Fan oder Städtebummler. Die Ferienfreizeiten des Jugendreferats haben von allem…

Das "Osterküken" erklärt Kindern die Feiertage

Beim sehr gut besuchten Oster-Familiengottesdienst der Kita Tiefenstein drehte sich alles um die Frage: Wann und warum wird eigentlich Ostern…

Die evangelische Kita Pusteblume lädt ein zum Familienbasar mit gut erhaltener Kleidung, Spielzeug, Babyartikeln und vielem mehr.

Familienbasar in der Kita Pusteblume im März

Am Samstag, 25. März, veranstalten die Kindertagesstätte und der Elternausschuss in der Auferstehungskirche ihren beliebten Familienbasar.

Besuch vom DRK bei der "Tatzenbande"

Spannender Besuch bei den Schulanfängern der ev. Kita Johanneskirche: Holger Grünewald vom DRK hat die Kinder besucht. Am Ende durften die Kinder den…

An(ge)dacht: Gott und Mensch - ein Gegenüber

Der aufblühende Frühling zeigt es uns wieder: Liebevoll hat Gott die Welt geschaffen - wie ein Bauherr, der sein Haus gemütlich einrichtet. Doch er…

Veranstaltungsplakat des Fördervereins der Kita Tiefenstein zum Frühlingsbasar rund ums Kind

Förderverein lädt ein zum Frühlings-Kleiderbasar

In der evangelischen Kita Tiefenstein gibt es seit Kurzem einen Förderverein; dieser veranstaltet am 11. März einen Second-Hand-Basar für Kleidung,…

ACK: 75 Jahre Ökumene in Deutschland

Es war ein wegweisender Schritt, als sich am 10. März 1948 sechs Kirchen zusammenfanden und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in…

Gestalten statt verwalten!

Er ist fast schon legendär: der Zitronenfalter, der keine Zitronen faltet. Wir borgen uns diese Metapher recht gern, denn obwohl wir "Verwaltungsamt"…

Die Pastorale Versorgung im Norden des Kirchenkreises ist angespannt

Eine Beurlaubung auf eigenen Wunsch, eine Versetzung in den Ruhestand, ein Stellenwechsel aus familiären Gründen haben - konzentriert auf wenige…

Spendenaufruf: Helfen Sie den Menschen in Aleppo!

Hanan Haddad arbeitet im Verwaltungsamt des Kirchenkreises Obere Nahe. 2015 kam sie aus Syrien hierher. Nach dem verheerenden Erdbeben hat sie einen…

Die evangelische Kindertagesstätte Tiefenstein hat seit Kurzem einen Förderverein

Förderverein der Kita Tiefenstein gegründet

Am 08.12.2022 wurde der Förderverein „Ev. Kindertagesstätte Tiefenstein“ gegründet. Er bietet Eltern, Erzieher:innen und anderen Förderern die…

"Und dann die Hände zum Himmel..." Kleine Superhelden, Prinzessinnen und Elfen tanzen zur Musik, die DJ Frederik auflegt.

Aus der Disco-Kugel regnet es Bonbons

Die Faschingsparty in der ev. Kita Pusteblume stand in diesem Jahr unter dem Motto "Disco". Dabei überließen die kleinen Party-Planer nichts dem…

Neujahrsandacht in der Kita Tiefenstein

Was braucht man für eine Reise durch das Jahr 2023? Kinder, Erzieher:innen und Eltern haben zusammen mit Rabe Rudi und Pfarrer Arndt Fastenrath einen…

Im Interview: Ehrenamtlich für die Wohngemeinschaft im Einsatz

Vor drei Jahren startete das von der Glücks Spirale geförderte Projekt "Kostbarer als Edelsteine - Ehrenamt im Kirchenkreis Obere Nahe". Ziel ist es,…

An(ge)dacht: Wer gibt Weihnachten eine Chance?

Ganz so unbeschwert und fröhlich durch den Advent ziehen - das bleibt wohl nur den Kindern vorbehalten. Auch Pfarrerin Denise Roth ist nicht immun…

Zwei Mitarbeiter/innen (m/w/d) Kita Sozialarbeit (jeweils in Vollzeit) im Raum Birkenfeld/Baumholder

Zum weiteren Aufbau der Kita Sozialarbeit sucht das Diakonische Werk 2 Sozialarbeiter/innen m/w/d) in Vollzeit.

Überraschung vom Elternausschuss zu Weihnachten

Vorweihnachtliche Überraschung für die Kinder in der ev. Kindertagesstätte Algenrodt: Mitglieder des Elternausschusses zauberten leckere Waffeln für…

Aussendung des Friedenslichts am 3. Advent

Die Friedenslichtaktion steht unter dem Motto: „Frieden beginnt mit Dir“. Auch in unserer Region kommt das Friedenslicht an: Die Aussendungsfeier…

Der kleine Stern, die Blume und das Jesuskind

Ein kleines Geheimnis gab der Advents-Familiengottesdienst der Kita Tiefenstein in diesem Jahr mit auf den Weg. Gelüftet wird es erst am letzten Tag…

Waffelverkauf und Nikolaussingen in der Fußgängerzone

Generationen von Vorschulkindern sind damit groß geworden: Um den Nikolaustag ziehen die Kinder des Maxi-Clubs der Kita Regenbogen durch die Geschäfte…

Herzenssache fördert Frühstück in VEKIO-Kitas

Ab Dezember fällt die 10-Euro Frühstückspauschale für Eltern, die Kinder in einer evangelischen Kita in Idar-Oberstein haben, weg. Diese übernimmt für…

Fakten-Check: Schuldnerberatung

Die Schuldnerberatungsstelle des Diakonischen Werks und der Nationalparklandkreises unterstützt Menschen, um aus den Schulden heraus zu kommen.

Besuch in der Tafel Idar-Oberstein

Kinder fragen, Tanja Schweizer von der Tafel in Idar-Oberstein antwortet. Was macht die Tafel? Wie kommen die Lebensmittel dort hin? Woher kommen sie?…

Laterne, Laterne...

Der St.-Martins-Umzug der Kita Hasenklopp war in diesem Jahr sehr gut besucht. Dem Zug, angeführt von Pony und Reiter, im Haag folgten viele Familien…

Die ev. Kindertagesstätte Algenrodt feierte Weltkindertag

Es ist zwar schon eine Weile her, die Kinder in der evangelischen Kita Algenrodt hatten aber ihre helle Freude am Weltkindertag 2022.

„Suchtberatung – Kommunal wertvoll!“

Zum bundesweiten Aktionstag am 10. November stellt die Die Suchtberatungsstelle des Diakonischen Werkes ihre Angebote vor.

KiTa-Spielothek – Neue Spiele für ev. Kita Johanneskirche

Jährlich stattet die Initiative von "Mehr Zeit für Kinder e.V." Kindertagesstätten und Krippen im Land mit umfangreichen Paketen aus Spielwaren aus.…

ACK Südwest: Delegiertenversammlung in Trier

Das biblische Verständnis von Frieden und der Umgang mit Missbrauch in den Kirchen: Zwei wichtige Themen der Delegiertenversammlung der ACK Südwest.

Pilgern auf dem Lebensweg

Das Evangelische Erwachsenenbildungswerk (EEB) Rheinland-Süd e.V. lädt am 11. Oktober ein zu spirituellen Begegnungen mit und in der gotischen…

Festveranstaltung in Birkenfeld war ein voller Erfolg

Zur Festveranstaltung zur Interkulturellen Woche in der Alten Schule Birkenfeld kamen viele Besucher. Ein Rückblick von Daniela Lambio vom…

Tag des Flüchtlings: Kein Gottesdienst für die Schublade

Ende September startet wieder die Interkulturelle Woche, zu der die großen christlichen Kirchen gemeinsam aufrufen. In der Kirchengemeinde Idarbachtal…

“Schubladen aufdenken”- Bunter Nachmitttag in Birkenfeld 

Im Rahmen der Interkulturellen Woche findet in der Alten Schule in der Kreisstadt ein kulturelles Fest mit Clown, Mitbring-Buffet und einem spannenden…

Vortragsreihe zu Hexenverfolgungen in Winningen

Am Montag, 26. September, startet im evangelischen Gemeindezentrum Winningen eine dreiteilige Vortragsreihe zum Thema „Hexenverfolgungen“.

Fest zur gelungenen Restauration der Stumm-Orgeln

Die Stumm-Orgeln in Leisel und Siesbach sind nach ihrer Restaurierung wieder klangbereit. Am 25. September können sich Besucher in den Kirchen davon…

Fahrt in den Holiday Park für Katechumenen und Konfirmanden

Nach langer Pandemie-Pause geht es wieder auf Ausflüge und Freizeiten. Im September bieten Willi Ulrich und die Kirchengemeinden gemeinsam eine Fahrt…

BioNTech stellt sich im Gemeindehaus Göttschied vor

Auf Einladung des Männerkreises referiert Dr. Klaus Kühlcke, Geschäftsführer von BioNTech-IMFS, über die Wegmarken des Unternehmens, das sich 2017 in…

Frauenkirchentag in Neuwied lädt zum Träumen ein

Der Frauenkirchentag der evangelischen Frauenhilfe im Rheinland in der Marktkirche in Neuwied widmete sich dem Thema  „Träume - Kraftquellen des…

Einführungsgottesdienst in der Johanneskirche

Am Samstag, 10. September, gehen im Kirchenkreis zwei Phasen der Vakanz zu Ende: Christian Kurtzahn wird als neuer Kreiskantor eingeführt und der…

Kirchenmusik im Kirchenkreis stimmt ein neues Lied an

Am Samstag, 10. September, fand in der Johanneskirche der Einführungsgottesdienst für Kreiskantor Christian Kurtzahn statt. Seit 1. September ist er…

Tagesaufenthalt Horizont will Blick auf drohende Armut lenken

Seit 20 Jahren gibt es den Tagesaufenthalt "Horizont" für wohnsitzlose Menschen in der Idar-Obersteiner Amtsstraße. Am 9. September feiert er sein…

Kinderkaufhaus+ der Diakonie: Sortimentswechsel ab September

Das Koblenzer Kinderkaufhaus+ stellt sein Sortiment ab Ende September auf die kalte Jahreszeite ein. Zudem gibt es neue Öffnungszeiten.

Anmeldung zum Konfirmationsunterricht

In der Kirchengemeinde Idarbachtal können Eltern direkt nach den Sommerferien ihre Kinder zum Konfirmation anmelden. Für die verschiedenen Bezirke…

Kita-Kinder lernen Wildkatze Felix kennen

Wie sich für die Kinder aus einem geplatzten Ausflug ein spannendes Erlebnis entwickelt hat, schildert Bastian Ruppenthal, pädagogische Fachkraft aus…

Kinder sammeln Spenden für ukrainische Kinder

Kinder und Jugendliche aus dem Kindergottesdienst in der Kirchengemeinde Weierbach-Sien haben mit selbst gebastelten Friedenslichtern und Kerzen eine…

Tigerkinder verabschieden sich aus der Kita Pusteblume

Mit einem Fest und einem feierlichen Gottesdienst haben sich die Vorschulkinder von ihrer Kindergartenzeit verabschiedet. Am 6. September beginnt für…

Inflation immer mehr existenzbedrohend

Immer mehr Haushalte mit geringem Einkommen geraten angesichts explodierender Energiekosten und der Inflation in Existenznot. Der Kirchliche…

„Meet’n’Speak“ geht in Koblenz weiter

Die beste Übung, eine Sprache neu zu erlernen, ist miteinander reden. Nichts anderes tun deutsche Muttersprachler und Menschen, die Deutsch lernen, in…