Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Wir sind weiter für Sie da! Angebote im Kirchenkreis

Vier Wochen haben die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus' uns fest im Griff. Doch die Arbeit im Kirchenkreis hat neue, andere Wege gefunden.

An(ge)dacht: Krise – Gefahr und Chance!

Die Welt steckt in einer Krise. Krise heißt Gefahr. Doch nicht nur. Das chinesische Schriftzeichen für Krise hat noch einen zweiten Teil: Chance.

Wo die Frage nach dem „Warum“ Menschen ruhelos zurücklässt, da ist Gott

Wo das Leid groß ist, da ist auch Gott gegenwärtig. Dies ist für Präses Manfred Rekowski die Nachricht der Kirche an Karfreitag.

Chat-Andacht zum Karfreitag: Eng verbunden an vielen Orten

Zur Todesstunde Jesu findet am Karfreitag eine Chat-Andacht auf chat.ekir.de statt. Ohne Anmeldung können Interessierte teilnehmen.

#Impuls des Tages: Karfreitag, 10. April

Impuls des Tages: Unsere Schulpfarrerinnen Dorothee Lorentz und Barbara Zimmer-Schuch schicken uns mit Impulsen in jeden neuen Tag.

Ostern@Home – Karfreitag und Ostern mitfeiern

Ein Ostern wie dieses gab es selbst in den Weltkriegen nicht. Es gibt keinen einzigen Gottesdienst im klassischen Sinn. Doch es gibt Alternativen.

Ostern mit Kindern: Zeigt her eure Fenster!

Her mit dem Bastelwerkzeug: Die Kirchenkreise Saar-West und Saar-Ost fordern mit einem Osterfenster-Wettbewerb die Kreativität der Kinder heraus.

#Impuls des Tages: Gründonnerstag, 9. April

Impuls des Tages: Unsere Schulpfarrerinnen Dorothee Lorentz und Barbara Zimmer-Schuch schicken uns mit Impulsen in jeden neuen Tag.

#Impuls des Tages: Mittwoch, 8. April

Impuls des Tages: Unsere Schulpfarrerinnen Dorothee Lorentz und Barbara Zimmer-Schuch schicken uns mit Impulsen in jeden neuen Tag.

#Impuls des Tages: Dienstag, 7. April

Impuls des Tages: Unsere Schulpfarrerinnen Dorothee Lorentz und Barbara Zimmer-Schuch schicken uns mit Impulsen in jeden neuen Tag.

Wochenimpuls: Die Nussecken-Challenge

In dieser Zeit helfen mir Rituale, um gut durch den Tag zu kommen. In der Karwoche backen wir Osternester aus Hefeteig. Da Hefe rar ist, hier eine…

An(ge)dacht: Hoffen, dass die Solidarität Bestand hat

Beim Einzug Jesu in Jerusalem wurde er gefeiert - und 5 Tage später ans Kreuz genagelt. Gibt es Analogien zu heute? Wir klatschen für Ärzte,…

Wochenendimpuls: Kopf hoch!

Das Wochenende steht vor der Tür. Wieder ein Wochenende ohne besondere Aktivitäten, Ausflüge, Highlights. Es ist das Wochenende vor dem Osterfest.

#Impuls des Tages: Donnerstag, 2. April

Impuls des Tages: Unsere Schulpfarrerinnen Dorothee Lorentz und Barbara Zimmer-Schuch schicken uns mit Impulsen in jeden neuen Tag.

Homeoffice mit Kindern: 10 Tipps, um nicht durchzudrehen

Schule geschlossen, Kita zu, Mama und Papa arbeiten jetzt im Homeoffice. Was Diplom-Psychologe und Familientherapeut Volker Rohse Eltern jetzt rät.

Nähkünste gefragt: Obersteiner Seniorenheime brauchen Mund- und Nasenmasken

Die Kirchengemeinde Oberstein unterstützt die ortsansässigen Seniorenheime auf der Suche nach Mund- und Nasenmasken. Wer kann helfen?

#Impuls des Tages: Mittwoch, 1. April

Impuls des Tages: Unsere Schulpfarrerinnen Dorothee Lorentz und Barbara Zimmer-Schuch schicken uns mit Impulsen in jeden neuen Tag.

Einkaufsservice in Algenrodt am Start

Die Kirchengemeinde Idarbachtal und die IG Algenrodt bieten ab sofort Senioren und in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen einen Einkaufsservice…

#Impuls des Tages: Dienstag, 31. März

Impuls des Tages: Unsere Schulpfarrerinnen Dorothee Lorentz und Barbara Zimmer-Schuch schicken uns mit Impulsen in jeden neuen Tag.

Wochenimpuls: Was wir nicht sehen

Noch selten habe ich mich mit den Menschen so verbunden gefühlt wie in diesen Zeiten. Nicht nur mit meiner Familie oder meinen Freunden und Kollegen.

Wochenendimpuls: Die Toilettenpapierstory – oder: Vom Horten und Hamstern

Gestern habe ich es geschafft! Ich habe es tatsächlich geschafft! Zwei Pakete Toilettenpapier habe ich bekommen. Moment mal: Ist das erwähnenswert?

#Impuls des Tages: Donnerstag, 26. März

Impuls des Tages: Unsere Schulpfarrerinnen Dorothee Lorentz und Barbara Zimmer-Schuch schicken uns mit Impulsen in jeden neuen Tag.

Die Ärmsten und Schwächsten jetzt nicht vergessen!

Die Corona-Krise trifft die Schwächsten der Gesellschaft besonders hart. Das Diakonische Werk ist weiterhin für diese Menschen da: Online oder…

#Impuls des Tages: Mittwoch, 25. März

Impuls des Tages: Unsere Schulpfarrerinnen Dorothee Lorentz und Barbara Zimmer-Schuch schicken uns mit Impulsen in jeden neuen Tag.

Gebet für eine dunkle, ungewisse Zeit

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Südwest hat in dieser besonderen Fastenzeit ein Ökumenisches Gebet verfasst. Beten Sie doch mit!

#Impuls des Tages: Dienstag, 24. März 2020

Impuls des Tages: Unsere Schulpfarrerinnen Dorothee Lorentz und Barbara Zimmer-Schuch schicken uns mit Impulsen in jeden neuen Tag.

Jeden Abend, 19.30 Uhr: Kerze der Solidarität

Die Kirchengemeinde Idarbachtal und ihre katholische Schwesterngemeinde laden dazu ein, jeden Tag um 19.30 Uhr eine Kerze ins Fenster zu stellen.

Lass uns reden: Zeit für Gespräche

Der Schulalltag, das Miteinander an der Schule ist am 13. März jäh unterbrochen worden. Unsere Berufsschulpfarrerinnen sind dennoch für Gespräche da.

Wochenimpuls: Auf die Seele warten

Ein Mann saß nach seiner ersten Eisenbahnfahrt in die Stadt dort noch lange auf seinem Koffer am Bahnsteig. Warum er nicht weitergehe, fragten…

Neu: Tages- und Wochenimpuls

Dorothee Lorentz und Barbara Zimmer-Schuch schicken uns mit Impulsen in jeden neuen Tag. Und holen uns am Ende der Woche mit einem Wochenendimpuls ab.

Verwaltungsamt ist geschlossen – alle Mitarbeiter im Home-Office

Seit Montag vergangener Woche hat das Verwaltungsamt des Kirchenkreises immer mehr Mitarbeiter ins Home-Office geschickt. Nun ist es geschlossen.

Videotipp: Hausarrest für alle

Schulen und Kitas sind geschlossen, Arbeit wird im Home-Office erledigt. Wie Familien diese Herausforderung meistern können, erfahrt ihr im Video.

An(ge)dacht: Angst war schon immer ein schlechter Ratgeber

Die Corona-Pandemie stellt unser Leben auf den Kopf - auch das in unserer Kirche. Pfarrer Rüdiger Kindernann plädiert für mehr Liebe und Besonnenheit.

Angesagt: Diakonisches Werk bietet telefonische Beratung an

Das Diakonische Werk im Kirchenkreis Obere Nahe wird sein Beratungsangebot auch im Zuge der Corona-Krise aufrechterhalten.

Ungewöhnliche Situationen fordern ungewöhnliche Maßnahmen

Pfarrer Sebastian Gutzeit aus dem Kirchenkreis An Nahe und Glan feiert jeden Abend, 18 Uhr, ein (nicht öffentliches) Abendgebet in der Roxheimer…

Jugendcamp 2020 in Mülheim ist nun auch abgesagt

Die Evangelische Jugend im Rheinland (EJiR) hat beschlossen, das Jugendcamp (11.-14. Juni) abzusagen. Tickets werden bis 1. Mai kostenlos storniert.

Aktuell: Verbot von Veranstaltungen im Kirchenkreis

Seit 18. März, Mitternacht, sind Gottesdienste, Sitzungen von Gruppen und Kreisen und andere kirchlichen Veranstaltungen verboten.

Info: Schließung von Evangelischen Kindertagesstätten

Seit 16. März sind die Evangelischen Kindertagesstätten in Idar-Oberstein und Berschweiler geschlossen. Eine Notbetreuung findet ab 17. März statt.

An(ge)dacht: Nach Plan das Beste herausholen

Fasten kommt in Mode. In verschiedenen Bereichen Pfarrer Manfred Keip fragt sich, ob es hier überhaupt noch um das Verhältnis zu Gott geht.

Landeskirche empfiehlt Konfirmation zu verschieben

Das Landeskirchenamt der EKiR hat seine Handlungsempfehlungen angesichts der Ausbreitung des Coronavirus‘ heute noch einmal aktualisiert.

Ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag mit Sikudhani

Der Weltgebetstag der Frauen steht in diesem Jahr unter dem Motto "Steh auf und geh!".

Diakonie: Verhütung sollte keine Frage des Einkommens sein

Familienplanung ist ein Menschenrecht. Auch die Entscheidung gegen ein Kind. Für einkommensschwache Frauen bleibt oft wenig Geld für Verhütung.

6909 neue Presbyterinnen und Presbyter im Rheinland

Am 1. März 2020 wurden in der Evangelischen Kirche im Rheinland die Presbyterien neu gewählt. In Baumholder und Idarbachtal fanden Wahlen statt.

Kirchen sollten mit gutem Beispiel vorangehen

Was können Kirchengemeinden für den Klimaschutz tun? Dieser Frage ging EKiR-Klimaschutzmanagerin Dr. Konstanze Ameskamp in Bad Sobernheim nach.

Evangelische Kirche unterstützt Appell der Landesregierung

Die Mainzer Landesregierung hat mit einen Appell gegen Hass und Hetze unterzeichnet. Die drei Evangelischen Landeskirchen haben sich angeschlossen.

A(ge)dacht: Mit weniger kann ich das Herz erfreuen

Beim Lesen eines Zeitzeugenberichts erinnert sich Johannes Hülser an den Sinn der Fastenzeit: Mit weniger kann ich mein Herz erfreuen und ich lerne,…

Niederbrombach I gewinnt KonfiCup im Kirchenkreis

Das Team aus Niederbrombach hat am Samstag den KonfiCup auf Kirchenkreis-Ebene gewonnen. Im Finale setzten sie sich gegen Göttschied durch.

Rheinische Kirche ruft zu Klima- und Autofasten auf

Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Bei der Evangelischen Kirche im Rheinland rückt der Verzicht zugunsten der Schöpfung in den Fokus.