Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Ihre Meinung ist gefragt: Wie finden Sie Online-Andachten?

Auch wir im Kirchenkreis hatten viele Ideen für Kirche von Zuhause. Nun ist Ihre Meinung gefragt: Wie fanden Sie Online-Andachten? Machen Sie mit bei…

Kurberatung des Diakonischen Werkes hilft Familien

Das Müttergenesungswerk feiert sein 70. Gründungsjubiläum: Gerade in Zeiten von Corona setzt sich das Werk für Erholung von Müttern, Vätern und…

T-Shirts für die neuen Schulkinder der Kita Hasenklopp

Für 14 Kinder der Ev. Kita Hasenklopp beginnt nach den Sommerferien das Abenteuer Schule. Dank einer Spende haben sie jetzt die dazu passenden…

Gottes Geist in welchem Raum? Neue Termine für ZOOM-Foren

Im Juni fand die erste Runde der theologischen Zoom-Foren „Gottes Geist in welchem Raum? Kirche in dieser Zeit“ statt. Nun gibt es weitere Termine.

Openair-Gottesdienst an der Johanneskirche

Auch am kommenden Sonntag bietet die Kirchengemeinde Idarbachtal einen Präsenz- und Online-Gottesdienst an: Open Air an der Johanneskirche.

"Wir brauchen eine intensivere Arbeit mit statt für Migranten"

Die Suchtberatung im Diakonischen Werk Obere Nahe berichtet von ihren Erfahrungen und Rückschlüssen aus dem Projekt „Suchtberatung für Flüchtlinge und…

„Lobbyisten für die Menschlichkeit“: Amtswechsel der Kirchendiplomaten

Der pfälzische Kirchenrat Wolfgang Schumacher ist als neuer Beauftragter der Evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz in Mainz eingeführt worden.

Rheinland-Pfalz: Spätestens am 1. August zurück zum Regelbetrieb

In Mainz haben gestern Kita-Spitzen einen Fahrplan für die Rückkehr zum Regelbetrieb der Kitas vereinbart. Es gibt neue Regelungen zu größeren…

Schultüten für die Schulanfänger der Ev. Kita Hasenklopp

Die letzten Monate in der Kita sollen besonders sein. Dazu gehört auch das Schultüten-Basteln der Eltern. Dank Corona fiel dies aus. Eingesprungen ist…

An(ge)dacht: Auf dem Weg des Gebets

In diesen Tagen werden sie aufgespannt: Rettungsschirme. Ein Rettungsschirm kann das Gebet sein. Denn wo sollen wir hin, wenn wir weder ein noch aus…

Kein Glockengeläut mehr in der Kirchengemeinde Idarbachtal

Jeden Abend um 19:30 Uhr haben während der Hochphase der Corona-Pandemie die Glocken beider Konfessionen geläutet. Das Läuten wird nun eingestellt.

Wochenimpuls: Gutschein für jeden Tag

Der Stufenplan zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs erreicht heute die letzte Stufe: Die 1. und 2. und die 7. und 8. Klassen kehren zurück. Damit…

Entpflichtung von Pfarrerin Angelika Röske im Livestream

Seit 1. Februar ist Angelika Röske, Pfarrerin für den Stadtbezirk Idar, im Ruhestand. Ihre Entpflichtung erfolgte in einem Gottesdienst, der online…

An(ge)dacht: Meine Sicht muss nicht immer die richtige sein

"Brennholzverleih" - über dieses Schild ist Pfarrerin Ira Köhler gedanklich gestolpert. Zunächst findet sie die Idee absurd und beginnt dann ihre…

„Chancenlose Kinder?“ Diskussionsrunde beim DW

Diskussionsrunde in der Schuldnerberatungsstelle des Diakonischen Werkes in Idar-Oberstein und Übergabe des Jahresberichtes.

Videobeitrag von Präses Manfred Rekowski zu Gewalt und Rassismus

Wie hält man die Bibel hoch? Das fragt sich Präses Rekowski angesichts des Auftritts von Donald Trump, der sich vor einer Kirche mit hochgehaltener…

Landeskirchenamt lehnt Renovierungsvorhaben ab

Über die Zukunft der Ev. Kirche in Bergen sind die Meinungen zwischen der Kirchengemeinde Bergen und dem Kirchenkreis Obere Nahe geteilt.

Ökumenische Bibelabende im virtuellen Konferenzraum

Die Kirchengemeinden im nördlichen Kreis Kusel und die katholische Pfarreiengemeinschaft Oberstein holen ihre ökumenischen Bibelabende online nach.

Quasselfenster in der Kita Algenrodt: Kontaktloser Kontakt

Die Corona-Krise bringt nicht nur Negatives - Not macht auch kreativ. Die Kita Algenrodt z.B. hat für die Kinder ein "Quasselfenster" eingerichtet.

Göttschied: Ein virtueller Besuch in drei Museen

Aufgrund der Corona-Krise wurden die Museumsfahrten der Kirchengemeinde Göttschied abgesagt. Am 26. Mai gibt es eine virtuelle Kunstbetrachtung.

Pfingstimpuls: Süchtig nach Schatzmomenten

An manchen Sonntagen schaue ich mir den Gottesdienst im Fernsehen an. Vor zwei Wochen sprach eine Pfarrerin von „Schatzmomenten“. Die suche ich jetzt.

An(ge)dacht: Freiheit ist niemals bedingungslos

Am 23. Mai ist Tag des Grundgesetzes. Seit 71 Jahren gibt es diesen rechtsverbindlichen Rahmenfür unser aller Zusammenleben.

Wochenimpuls: Eine traumhafte Zeit

Eine neue Woche liegt vor uns. Uns begleiten in dieser Woche Aufgaben, Erwartungen und Pflichten. Hoffentlich gehen dabei die Träume nicht unter.

An(ge)dacht: Jeder Mensch ist ein einzigartiges Geschöpf Gottes

Am 21. Mai ist der Tag der Kulturellen Vielfalt. Im Augenblick erleben wir eher Einschränkungen statt Vielfalt. Wie wir von den Kindern lernen können.

Wochenimpuls: Vor - während - nach?!

Nun beginnt die dritte Woche der Schulöffnung in Zeiten von Corona. Wenn wir einen Zeitstrahl anfertigen müssten, dann gäbe es eine Zeit vor, während…

Präsenzgottesdienste unter strengen Auflagen möglich

Präsenzgottesdienste sind seit dem vergangenen Wochenende wieder erlaubt. Doch für den Besuch eines Gottesdienstes gelten strenge Auflagen.

75 Jahre Kriegsende: Zum „Nie wieder!“ gehört ein „Immer wieder!"

Präses Manfred Rekowski schreibt zum Gedenktag 8. Mai in seinem Blog anlässlich des 75. Jahrestags des Kriegsendes in Deutschland.

Diakonisches Werk ermöglicht Einzelberatungen vor Ort

Mit den Lockerungen in der Corona-Krise können Hilfesuchende nun auch wieder den persönlichen Kontakt zu den Beratern suchen - unter Bedingungen.

Wochenimpuls: Träume erfüllen

Hinter uns liegen einige Wochen, in denen das Leben träger geworden war. Die Ausgangsbeschränkungen haben zu mehr Passivität gezwungen.

An(ge)dacht: Achten wir auf unsere Sprache! Sie deutet

Am 8. Mai jährt sich das Ende des 2. Weltkriegs zum 75. Mal. Was Burkard Zill in diesen Tagen aufstößt: die Kriegs-Rhetorik im Zusammenhang mit…

Dank zahlreicher Spenden kam der Osterhase zu den Kindern

Zum Osterfest kommt der Osterhase Jahr für Jahr in die Kita. In diesem Jahr ist alles anders: Für Kinder der Kita Regenbogen brachte er etwas nach…

Wochenimpuls zur Schulöffnung: Machen wir das Beste draus

Ab heute kehren unsere Schulseelsorgerinnen Barbara Zimmer-Schuch und Dorothee Lorentz Schritt für Schritt wieder in die Schule zurück.

An(ge)dacht: Ostern endet nicht mit dem leeren Grab

Krankenhausseelsorgerin Sabine Heiter-Grates vermisste an Ostern 2020 vieles. Dann begegnete ihr die Osterbotschaft im täglichen Miteinander von…

Wochenimpuls: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Ab Montag gehen einige von uns wieder zur Schule. Und alles ist anders als vor 6 Wochen. Was uns nun leiten sollte, uns und andere zu schützen.

Impuls des Tages: Die Wirkung des Kleinen

Impuls des Tages: Unsere Schulpfarrerinnen Dorothee Lorentz und Barbara Zimmer-Schuch schicken uns mit Impulsen in jeden neuen Tag.

Impuls des Tages: Das Glück in mir

Impuls des Tages: Unsere Schulpfarrerinnen Dorothee Lorentz und Barbara Zimmer-Schuch schicken uns mit Impulsen in jeden neuen Tag.

Impuls des Tages: Erinnern ist Bildung

Impuls des Tages: Unsere Schulpfarrerinnen Dorothee Lorentz und Barbara Zimmer-Schuch schicken uns mit Impulsen in jeden neuen Tag.

Wochenimpuls: Einatmen – ausatmen! Ein Geschenk

Habt Ihr heute schon einmal kräftig durchgeatmet? Ich nehme mir täglich ein paar Minuten Zeit, um bewusst ein- und auszuatmen.

Weitere Online-Andacht der Kirchengemeinde Idarbachtal

In der Kirchengemeinde Idarbachtal gibt es am kommenden Sonntag einen weiteren Online-Gottesdienst. Dieses Mal mit Pfarrer Rüdiger Kindermann.

Hoffung schenken, entdecken und teilen

In den Kirchengemeinden Birkenfeld und Nohen waren über das Wochenende 100 Plakate mit der Osterbotschaft zu finden. Zum Finden, Freuen und Teilen.

Impuls zum Osterfest: Wir feiern das Leben!

Das Osterfest ist nicht abgesagt, jedenfalls nicht in unseren Herzen. Überall auf der Welt wird die Frohe Botschaft verkündigt! Gott sei Dank!

Online-Gottesdienst aus dem Gemeindezentrum Flachsspreite

Premiere auf der Lay: Pfarrer Daniel Witting (Kirchengemeinde Idarbachtal) hält zum Ostersonntag seinen ersten Online-Gottesdienst.

Osterandacht vom Friedhof in Wolfersweiler

Pfarrerin Silvia Schaake liest aus dem Matthäus-Evangelium über die Auferstehung Jesu Christi.

Ostergottesdienst aus Oberstein

Gottesdienst aus der Kirchengemeinde Oberstein mit Pfarrerin Heike Schmidt und Pfarrer Thomas Reppich.

Wir sind weiter für Sie da! Angebote im Kirchenkreis

Vier Wochen haben die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus' uns fest im Griff. Doch die Arbeit im Kirchenkreis hat neue, andere Wege gefunden.

An(ge)dacht: Krise – Gefahr und Chance!

Die Welt steckt in einer Krise. Krise heißt Gefahr. Doch nicht nur. Das chinesische Schriftzeichen für Krise hat noch einen zweiten Teil: Chance.

Wo die Frage nach dem „Warum“ Menschen ruhelos zurücklässt, da ist Gott

Wo das Leid groß ist, da ist auch Gott gegenwärtig. Dies ist für Präses Manfred Rekowski die Nachricht der Kirche an Karfreitag.

Chat-Andacht zum Karfreitag: Eng verbunden an vielen Orten

Zur Todesstunde Jesu findet am Karfreitag eine Chat-Andacht auf chat.ekir.de statt. Ohne Anmeldung können Interessierte teilnehmen.