Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Basteltipp: Wir machen unsere Knete selbst

Guten Morgen - heute haben wir den 13. Dezember. Die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Flachsspreite verraten euch heute ihr Lieblingsrezept…

In der Weihnachtsbäckerei...

Guten Morgen. Heute haben wir den 12. Dezember. Und heute ist der Tag, an dem genauso viele Türchen schon geöffnet wie noch verschlossen sind. Die…

Tragt in die Welt nun ein Licht

Heute öffnet sich unser 11. Türchen. Heute sind wir eingeladen, mit den Kindern des Evangelischen Kindergartens in Berschweiler zu singen. Überall…

Weltgebetstag 2021: Digitale Vorbereitungen laufen

Statt der üblichen Weltgebetstags-Studientage vor Ort gibt es im Januar 2021 digitale Tagesveranstaltungen und ein zusätzliches Angebot per…

Guten Morgen in diesem Haus

Guten Morgen am 10. Dezember. Heute öffnet sich unser 10. Türchen mit einem Video. Heute wollen wir von Euch wissen: Habt ihr auch einen Morgenkreis,…

Wir basteln ein Blättermännchen

Klopf, klopf... Heute ist schon der 9. Dezember. Wir kehren zurück nach Idar und besuchen die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte…

Köstliche Lebkuchen

Guten Morgen - heute ist der 8. Dezember. Und wir öffnen unser 8. Türchen im Online-Adventskalender.

Heute duftet es ganz lecker in der Ev.…

Ich habe das Christkind gesehen

Heute morgen öffnet sich das 7. Türchen unseres Adventskalenders. Ihr habt euch, so hoffen wir, über eure Nikolausstiefel gefreut. Heute warten wir…

Das Nikolaustag-Fingerspiel

Heute ist er endlich da - der Nikolaustag. Habt ihr schon in eure Stiefel geschaut? Die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Tiefenstein haben…

Fingerspiel: Der Nikolaus kommt

Guten Morgen. Heute ist schon der 5. Dezember. Heute Abend die Stiefel Bereitstellen nicht vergessen, denn morgen kommt der Nikolaus. Bis dahin könnt…

Kekse mit bunten Schokolinsen backen

Klopf, klopf...hier öffnet sich das 4. Türchen unseres Adventskalenders. Heute geht es noch einmal in die Kita oder in die Schule - und morgen könnt…

Kindergartenreferat verschickt Fortbildungsheft

Jedes Jahr verschickt das Kindergartenreferat sein Fortbildungsheft an Kitas, Träger und Kooperationspartner. In diesem Jahr haben wir das…

Applaus für den Nikolaus

Guten Morgen. Heute haben wir schon den 3. Dezember. Heute verlassen wir Idar-Oberstein und sind in Birkenfeld zu Gast. Dort gibt es zwei Evangelische…

Christbaumschmuck aus Salzteig

Heute öffnet sich schon das zweite Türchen unseres Adventskalenders. Weil es uns gestern so viel Freude bereitet hat, wollen wir heute noch einmal…

Kirchengemeinden laden ein zum digitalen Adventskalender

Jeden Morgen um 8 Uhr Uhr öffnet sich ein neues Türchen - ab morgen gibt es einen digitalen Adventskalender der Kirchengemeinden Oberstein,…

Tierische Windlichter aus Papiertüten

Endlich ist es so weit: Das erste Türchen unseres Adventskalenders öffnet sich. Heute sind wir bei den Kindern der Ev. Kita Pusteblume zum Basteln…

Integrationspreis des Landes für Diversity-Projekt

Das Kooperationsprojekt „Kulturelle Vielfalt und kultursensible Frühpädagogik“ des Kindergartenreferats und des Landkreises BIR gewann in der…

Keine Präsenzgottesdienste im November

Nach Baumholder und Oberstein hat nun auch die Kirchengemeinde Grumbach-Herren-Sulzbach alle für November verbleibenden Gottesdienste abgesagt.

Auch 2021 gibt es einen Jahreskalender

Auch für das kommende Jahr hat der Förderverein des Freizeitheims Heiligenbösch einen Kalender mit 12 schönen Motiven aus Heiligenbösch herausgegeben.

Kirche auch in Corona bei den Menschen

Die Kirchengemeinde Idarbachtal plant zwar auch weiterhin mit Präsenzveranstaltungen in der Adventszeit. Aber auch mit digitalen Angboten. Die starten…

Rheinischer Ökumenetag findet online statt

Eine Präsenzveranstaltung wird der Rheinische Ökumenetag erst wieder im Herbst 2021 werden - in diesem Jahr findet er aufgrund der aktuellen Lage als…

An(ge)dacht: Helfen Sie alle, Gottes Liebe in die Welt zu tragen

Morgen ist der 1. Advent. Und die Umstände des Weihnachtsfests sind 2020 besondere. Pfarrerin Heike Schmidt sucht nach einem Rezept: wie man…

ACK Südwest: Ökumenisches Gebet im Advent digital verfügbar

Die gedruckte Ausgabe des Ökumenischen Gebets im Advent ist bereits vergriffen. Nun gibt es von Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen eine…

An(ge)dacht: Wie immer, und doch ganz anders

Mit dem Toten- bzw. Ewigkeitssonntag morgen geht das Kirchenjahr zu Ende. Pfarrer Uwe Kreutz aus Niederwörresbach zieht Bilanz.

Kita Johanneskirche ist seit 12 Jahren in Bewegung

Die Evangelische Kita Johanneskirche verlängert zum dritten Mal die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel "Bewegungskita in Rheinland-Pfalz".

Advent 2020 in Wiesweiler mit Wunschbaum und Außen-Krippe

Weihnachten wird in diesem Jahr auch für die Kinder anders. In Wiesweiler werden viele Aktivitäten nach draußen verlagert und jeder gestaltet für sich…

Musikalische Gedanken zum Volkstrauertag

Zum Volkstrauertag hat der Frauenchor "CHORios" der Kirchengemeinde Idarbachtal ein Micro-Konzert aufgenommen: im Gedenken an alle Verstorbenen.

Superintendentin im Amt bestätigt

Jutta Walber bleibt für weitere acht Jahre Superintendentin des Kirchenkreises Obere Nahe. Am zweiten Tag der Herbstsynode wählten die Synodalen…

Totengedenken unter besonderen Voraussetzungen

Die Kirchengemeinde Idarbachtal gedenkt am Ewigkeitssonntag den Verstorbenen des Kirchenjahres. Bis 13. November läuft die Anmeldefrist der…

Herbstsynode des Kirchenkreises findet als Videokonferenz statt

Mit einer gut gefüllten Tagesordnung startet heute Abend die Herbstsynode des Kirchenkreises Obere Nahe. Auf dem Programm: Etatplanungen, Wahlen und…

Interview: Kostbarer als Edelsteine - Ehrenamt im Kirchenkreis

2020 ist das Projekt "Kostbarer als Edelsteine - Ehrenamt im Kirchenkreis Obere Nahe" gestartet. Ziel ist es, optimale Rahmenbedingungen für das…

Kita-Eltern sammeln für die Kleiderkammer

Zweimal jährlich spendet der Elternausschuss der Kita Weierbach Spielwaren und Kleider an die Kleiderkammer der Diakonie. Trotz Corona und mit…

Protestanten stellen sich den Herausforderungen

In unserem Nachbar-Kirchenkreis Simmern-Trarbach hat die Synode getagt. Eine bis März 2021 zu gründende Arbeitsgruppe soll Vorschläge für Zukunft des…

An(ge)dacht: Auf jeden Einzelnen kommt es an

"Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan." Pfarrer Rüdiger Kindermann ist sich sicher: In Zeiten von…

Aktionstag weist auf Unterfinanzierung hin

Suchtberatung rettet Leben - und ist chronisch unterfinanziert! Mit einem Aktionstag Suchtberatung am 4. November soll auf diesen Missstand aufmerksam…

Welche Bereiche kirchlichen Lebens sind betroffen?

Seit heute gelten verschäfte Corona-Schutzverordnungen. Unsere Landeskirche hat zusammengestellt, was wo und unter welchen Auflagen stattfinden kann.

An(ge)dacht: Eine feste Burg ist unser Gott

Der heutige Reformationstag ist ein denkwürdiger. Furcht vor Corona ist allgegenwärtig. Pfarrer Johannes Hülser denkt an die dritte Strophe des…

Die Kirche in ganz vielen Dörfern lassen

"Kirche muss sich bewegen" - leichter gesagt als getan. Wenn Corona ein Gutes hat, dann, dass kreative Lösungen gefunden werden. Wie mit der mobilen…

Weltkindertag in der Kindertagesstätte Algenrodt

"Kinder haben Rechte...auf eine intakte Umwelt!" So lautete in diesem Jahr das Motto des Weltkindertages. Auch in der Ev. Kindertagesstätte Algenrodt…

Alle Kirchengemeinden liegen nun im Risikogebiet

Weniger Besucher in Gottesdiensten, ausgeweitete Maskenpflicht, Kirche digital: Wie die Kirchengemeinden und Fachbereiche im Kirchenkreis mit den…

EVA und Diakonie starten Petition für Kurkliniken

Zur Verlängerung des Corona-Rettungsschirms für Kurkliniken hat der Evangelische Fachverband für Frauengesundheit e.V. (EVA) zusammen mit der Diakonie…

Diakonisches Werk ist auch im Coronawinter für Menschen da

Angesichts steigender Infektionszahlen in Verbindung mit dem Coronavirus hat das Diakonische Werk seine Beratung angepasst. Was zu beachten ist, lesen…

„The Singing Heart“ - Lobgesänge im Wandel der Zeiten

Der Förderverein für Kirchenmusik der Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil und das ökumenische Projekt "Kirche im Nationalpark" laden ein zum Konzert…

An(ge)dacht: Reformation - Konfirmation - Halloween

Am Reformationstag konfirmiert Pfarrerin Christiane Bock ihre Jugendlichen. Konfirmation und Reformation - das passt zusammen. Und noch eins:…

Mit Pfandbons Gutes tun: Möbel für die neue Gruppe

Die Kita Regenbogen wird zum 1. November erweitert. Statt für 60 gibt es dann Platz für 110 Kinder. Bei REWE Schmitt können Kunden Pfandbons spenden…

Online-Seminare zum Weltgebetstag: Vanuatu 2021 - „Worauf bauen wir?“

Auch 2021 wird am ersten Freitag im März wieder weltweit der Weltgebetstag gefeiert. „Worauf bauen wir?“ fragen die Frauen aus Vanuatu, einem Staat im…

An(ge)dacht: Etwas in mir gehört dem Himmel, nicht dieser Erde!

Wenn er unter klarem Sternenhimmel angelt, denkt Pfarrer Klaus Rath an einen Satz von Goethe: „Des Menschen Seele gleicht dem Wasser - vom Himmel…

Kitasozialarbeit: Stadt und Kindergartenreferat kooperieren

Das Jugendamt und das Kindergartenreferat des Kirchenkreises haben eine Vereinbarung zur konzeptionellen Entwicklung von Kitasozialarbeit getroffen.