Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Kostenlose Ferienfreizeiten für Kinder aus den Flutgebieten

Die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe bietet für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren ein Freizeitangebot mit Übernachtung an.

Diakoniepunkt Rhein-Ahr-Region weicht aus nach Andernach

Auch den Diakoniepunkt in Bad Neuenahr-Ahrweiler hat die Flutkatastrophe zerstört. Das Beratungszentrum hat eine Notunterkunft gefunden und ist ab…

An(ge)dacht: Warten, bis die Seele nachkommt

Ferienzeit ist Erholungszeit. Vielen von uns fällt es aber gar nicht so leicht, zu uns selbst zu finden. Pfarrer Klaus Rath fällt da eine Geschichte…

Vorschulkinder sagen "Tschüß"

In der vergangenen Woche hat die Ev. Kindertagesstätte Algenrodt ihre Schulkinder - die Dinokinder - mit einer Andacht und einem kleinen Fest…

Notfallseelsorger im Katastrophengebiet

Erste Hilfe für die Seele - dafür steht die Notfallseelsorge. Und auch diese Hilfe wird in den Katastrophengebiet in NRW und in Rheinland-Pfalz…

"Da liegt das ganze Leben von Menschen auf der Straße"

Drei Tage lang war Dr. Thorsten Latzel unterwegs, um die Orte zu besuchen, die er auf seiner Hoffnungstour besucht hat und die nun von der…

ACK: Digitaler Pilgerweg als App im PlayStore

Beim Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt Anfang Mai dieses Jahres stellte die ACK ihre digitale Pilger APP vor. Seit heute gibt es sie für…

VEKIO gratuliert zur bestandenen Prüfung

Qualifizierte Ausbildung bei VEKIO: Derzeit begleitet der Kita-Dachverband 22 Auszubildende. In diesem Jahr konnten 3 davon ihren Abschluss in den…

„Gott ist der Ort, wo wir unsere Klage lassen können“

Am Wochenende gab es Ökumenische Gottesdienste für die von der Flutkatastrophe Betroffenen in Soest und Trier. In der Trierer Konstantin Basilika…

Präses ruft zu Gebet und Spenden für die Opfer der Unwetter-Katastrophe auf

Dr. Thorsten Latzel wendet sich mit einer Videobotschaft an die Öffentlichkeit und ruft zu gemeinsamen Fürbitten und Spenden für die Betroffenen auf.

Kirche zukunftsfähig gestalten und den Kontakt zu den Menschen stärken

Entwicklung der Kirchenmitgliederzahlen im Pandemie-Jahr: Präses Dr. Thorsten Latzel kommentiert Zahlen zum kirchlichen Leben im Corona-Jahr.

In der Gemeinschaft den Jahreswechsel erleben

Einen besonderen Jahreswechsel in Turin erleben - auch in diesem Jahr plant die die Communauté von Taizé ein internationales Jugendtreffen. Auch aus…

Statt Sommerfest kommt der Eismann

Das geplante Sommerfest der Evangelischen Kindertagesstätte Tiefenstein Anfang Juli musste leider verschoben werden. Doch der "Ersatz" kam sehr gut…

Webcam der Felsenkirche ist online

Seit heute Nachmittag kann man von überall auf der Welt einen Blick auf die Felsenkirche werfen. Hier bei uns auf der Seite.

Sommertour der Hoffnung - alle Etappen des Präses

Präses Dr. Thorsten Latzel will sie hören, spüren und erleben: die Hoffnungsgeschichten in der Pandemie. Mit dem E-Bike startet er seine…

Morgensegen an der Kita Regenbogen

#sommertourderhoffnung: Präses Dr. Thorsten Latzel beim Morgensegen mit Superintendentin Jutta Walber und der Kita Regenbogen.

Tag 1 der #sommertourderhoffnung

Mit einem Morgensegen in der Saarbrücker Ludwigskirche ist Dr. Thorsten Latzel, Präses der Ev. Kirche im Rheinland, in seine #sommertourderhoffnung…

An(ge)dacht: Meine schöne Blase durchbrechen

Oft beruhigt Dorothea Schmidt ihre Wahrnehmung: "Meine Kirche ist modern, cool, spritzig..." Doch dann merkt sie: Das ist das Leben in meiner…

Dennis Wright erzählt vom Leben auf dem Stiftungscampus

Der Campus der Stiftung kreuznacher diakonie ist nicht nur die „Zentrale“ des Trägers. 400 Menschen mit Behinderungen wohnen auch auf dem Gelände.…

Vorschulprojekt: Den Frühling in der Kita erleben

Viel Spaß, aber auch viel gelernt haben die 17 Vorschulkinder der Kita Algenrodt beim Projekt zum Thema Frühling.

Kreissynode: ein Konzept für Gebäude und eine Perspektive für 2030

Wie sieht der Kirchenkreis Obere Nahe im Jahr 2030 aus? Mit dieser Frage hat sich am Samstag die Kreissynode des Kirchenkreises Obere Nahe…

OIE-Heimatliebe: Spende für Stumm-Orgel

Die OIE unterstützt aus ihrem Heimatliebetopf die Kirchengemeinde Reichenbach und den Stumm-Orgelverein bei Einbau eines histortischen Klangelements.

An(ge)dacht: Empfindung kann kein Maßstab sein

"Normalität" - seit Längerem wird sie herbeigesehnt. Superintendentin Jutta Walber fragt sich, was "Normalität" bedeutet. Ist sie vielleicht mehr als…

Aktionswoche: Der Mensch hinter dern Schulden

Auch in diesem Jahr fand die jährliche Aktionswoche Schuldnerberatung von 7. bis 11.06.2021 statt. Das Motto hat dazu eingeladen, die Menschen hinter…

An(ge)dacht: Pilgern digital

Vor der Pandemie hätte Pfarrer Burkard Zill mit dem Kopf geschüttelt. Tagelang mit dem Rucksack unterwegs sein, gehört für ihn einfach dazu. Und…

Vortrag: Frühzeitig und richtig ums digitale Erbe kümmern

Beim Thema Nachlass vorbereiten liegt nur allzu häufig der Schwerpunkt auf dem - auch im weiteren Sinne gefassten - Materiellen. Ein Online-Vortrag…

Jazz-Gottesdienst mit Superintendentin Jutta Walber

"Heaven help us all – oder warum Du auf Gott vertrauen kannst". Unter dieser Überschrift steht der diesjährige Gospelgottesdienst im Rahmen der…

„Muss nur noch kurz die Welt retten“

Wie wollen wir in Zukunft Kirche sein? Dieser Frage ging die Evangelische Frauenhilfe im Rheinland am 28. Mai in einer Digital-Konferenz nach.

Kita Pusteblume feiert den kleinen Raben Socke

Die beliebte Kinderbuchfigur feiert ihren 25. Geburtstag. Die Kinder der Ev. Kindertagesstätte in Oberstein haben sich einiges einfallen lassen zum…

Vorschulprojekt: Die Hörnchen sind los

Mitte April ist an der evangelischen Kita Baumholder ein interessantes Projekt entstanden, welches den 21 Vorschulkindern im wahrsten Sinne des Wortes…

Arndt Fastenrath

An(ge)dacht: Ein Pfingsten, das wir alle bitter nötig haben

Pfingsten steht vor der Tür. Pfarrer Arndt Fastenrath erinnert an die Geschichte der Jünger, die im Tempel von Jerusalem von Jesu Auferstehung…

OIE-Heimatliebetopf: Schultüten und Grillen zum Abschied

Die OIE hat für die Schulanfänger der Ev. Kita Pusteblume 400 Euro aus dem Heimatliebe-Topf gespendet. Damit konnten die Kinder Schultüten basteln.…

ACK: Vom Sofa aus auf den ganz persönlichen Pilgerweg

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland stellt ihre App zum Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens vor.

Kleine Friseure in der Kita Algenrodt

Darf ich dir die Haare machen? Die Kinder der Kita Algenrodt haben Spaß daran sich im Spiel gegenseitig zu frisieren. Auch die Erzieher/innen werden…

An(ge)dacht: Faires Ringen um die besten Argumente

Haben wir das konstruktive Streiten verlernt? Das fragt sich Superintendentin Jutta Walber. Persönliche Angriffe anstelle des Diskurses verfehlen das…

Schaut hin...

Schaut hin...so lautet das Motto des 3. Ökumenischen Kirchentags in Frankfurt, der digital und dezentral stattfindet. Über diesen Link geht es zum 3.…

Das Rad des Lebens kennen und nutzen lernen

Im Juni und Juli bietet der Pfarrverbund Fischbach ein Online-Seminar zum "Rad des Lebens" (Medicine Wheel) an. An vier Abenden lernen die…

Eine Vision für die Wasenstraße

"Wenn man die Wasenstraße als Privatadresse angibt, dann ist das ein Statement." Ilona Schlegel, Geschäftsführerin des Diakonischen Werks zum Tag der…

Arbeitshilfe für Taufen in konfessionsverbindenden Familien

Drei evangelische Landeskirchen und zwei katholische Bistümer sind an einer Handreichung zur konfessionsverbindenden Taufe beteiligt.

Kita Algenrodt freut sich über riesiges Spielepaket

Auch die Ev. Kita Algenrodt gehört zu den 65 Kindertagesstätten, die von der Volksbank Hunsrück-Nahe zum 150. Jubiläum der Bank reich beschenkt wurde.

Welches Lied darf bei dir nicht fehlen?

Bis 2030 soll das neue Ev. Gesangbuch erscheinen. Die EKD sucht nun Lieder, die die Menschen im Gottesdienst gerne singen. Abstimmen kann jeder für…

An(ge)dacht: Mobile - miteinander vernetzt unterwegs

Wie wird unser Miteinander nach der Pandemie aussehen? Alles zurück zum Alten? Nein, glaubt Superintendentin Jutta Walber und denkt an ein Wort Jesu:…

Volksbank beschenkt zum 150. Jubiläum Kitas

Große Freude in der Ev. Kindertagesstätte Flachsspreite: Dieser Tage kam eine riesige Spielekiste von der Volksbank und dem ROFU Kinderland an.

20 Jahre Charta Oecumenica

Vor 20 Jahren, am 22. April 2001, haben sich die christlichen Kirchen in Europa auf den gemeinsamen Weg der Ökumene verpflichtet.

„Was uns eint, ist größer“

Die Heilig Rock Tage im Bistum Trier starteten am ersten Wochenende mit einem Ökumenischen Gottesdienst im Trierer Dom. Dazu eingeladen hatte die ACK…

Widerstandsfähig in herausfordernden Zeiten

Der Oikocredit Westdeutsche Förderkreis e.V. lädt am kommenden Samstag zu digitalen Mitgliederversammlung 2021 ein. Auch interessierte…

Kirchliche Hochschule startet Kurse digital

Zum Start des Sommersemesters bietet die KiHo Wuppertal/Bethel vielfältige Angebote an - über die Konferenzplattform "Zoom" kann man daran von Zuhause…

An(ge)dacht: Was wir brauchen: Gemeinschaft, Geduld, Hirtenmentalität

"Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.“…