Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

An(ge)dacht: Vier Wochen - 85 Jahre

Vier Wochen ist der Terroranschlag der Hamas in Israel nun her - 85 Jahre der Pogrom auf das jüdische Leben im Deutschen Reich. Superintendentin Jutta…

30 Jahre Kindergartenreferat

Das Kindergartenreferat im Kirchenkreis Obere Nahe feiert am 2. November 2023 im Stadttheater Idar-Oberstein sein 30. Bestehen. Stargast des Abends…

30 Jahre Kindergartenreferat: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

30 Jahre Kindergartenreferat. Dieses Jubiläum haben Sabine Dalheimer-Mayer und die Kolleginnen im Stadttheater Idar-Oberstein gebührend gefeiert

An(ge)dacht: Wenn Grundfeste wanken

In ihren Gedanken zum Reformationstag am kommenden Dienstag widmet sich Pfarrerin Christine Wild den Parallelen unserer heutigen Zeit und der Zeit…

Pilgerwanderung „Hildegard trifft Jakob“

Unter dem Motto „Hildegard trifft Jakob“ veranstaltet die neu gegründete Regionalgruppe „Nahe-Glan“ innerhalb der „St. Jakobusgesellschaft…

Arbeiten – wofür?

Arbeit: ein Begriff, der die unterschiedlichsten Vorstellungen und Emotionen auslöst! Sicher haben auch Sie/hast auch Du schon so manches Mal über den…

An(ge)dacht: Hinter dem Nebel wartet die Sonne

Auf fröhliche Feste folgten Gewalt, Leid und Schrecken. Der Blick auf Israel hinterlässt Pfarrerin Denise Roth fassungslos. Doch am Ende siegt doch…

Vortrag über eugenische Lehre in der NS-Zeit

Ein Vortrag des eeb Süd in der Superintendentur des Kirchenkreises Koblenz befasst sich mit dem Thema "Zwangssterilisationen in der NS-Zeit und der…

Arndt Fastenrath

An(ge)dacht: Unbequem, aber sie halten uns in der Spur

Handeln und Verantwortung steht morgigen Sonntag, am 18. Sonntag nach Trinitatis, in den Gottesdiensten im Zentrum der Betrachtung. Pfarrer Arndt…

„Keiner kann allein Segen sich bewahren“

Im Rahmen der Interkulturellen Woche findet am kommenden Freitag, 29 September, in Idar wieder der ökumenische Gottesdienst zum "Tag des Flüchtlings"…

Zur Sache: Juleica und Juleica-Ausbildung

In der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit fällt oft das Wort "Juleica". Was ist das überhaupt und was muss man wissen, wenn man sich in der…

September

In unserem neuen Blog-Beitrag erzählen wir, wie uns ein klassisches französisches Chanson tief berührte und zum Nachdenken brachte. Wie genau, das ist…

Männerkreis: Rückblick und Ausblick auf die Entwicklung des ÖPNV

Ein Jahr neues Busnetz im Landkreis Birkenfeld und die Einführung des Deutschland-Tickets - haben sie den ÖPNV im Landkreis verändert? Darüber…

Bauarbeiten in der Kita Flachsspreite gehen in heiße Phase

Im laufenden Kita-Betrieb wurde und wird in der Ev. Kita Flachsspreite umfassend umgebaut. Zum Start des neuen Kita-Jahres ist die Kita in ein…

Sommerkirche Idarbachtal: Schöpfungsgottesdienst mit Jagdhornbläsern

Am 3. September 2023 feierte die Kirchengemeinde Idarbachtal in der Johanneskirche im Rahmen der Sommerkirche einen viel beachteten…

Verlieren können

Hand aufs Herz: Bist du gut im Verlieren? Um die ganz und gar nicht leichte Fähigkeit "Verlieren können" geht es in unserem neuen Blog-Beitrag: Wir…

Spaß, Sport, Spiel und viel Teamgeist

Rückblick auf die Sommerferienfreizeit für Jugendliche: Jugendreferent Willi Ulrich lässt die Höhepunkte der Jugendfreizeit in den Niederlanden noch…

Kreativ dem Regenwetter getrotzt

Ein gelungenes und schönes Ferienprogramm hatten 15 Mädchen zwischen acht und zwölf Jahren beim Theater-Workshop im Ev. Gemeindezentrum in Brücken.

Verstetigung und Ausweitung des Angebotes geplant

Einsatz für mehr Chancengerechtigkeit Kita Sozialarbeiter*innen des Diakonischen Werkes Obere Nahe wollen individuelle Benachteiligung von Kindern…

Wie ist es eigentlich, beim Kirchenkreis Obere Nahe zu arbeiten?

Wenn es um die Kirche als Arbeitgeberin geht, denken viele Menschen in erster Linie an Tätigkeiten im pastoralen und seelsorgerischen Bereich. Dabei…

Die „Zeitenwende“ und ihre Bedeutung für Idar-Oberstein

Dr. Joe Weingarten war mit einem wichtigen Thema zu Gast beim Männerkreis Regulshausen-Göttschied: Er referierte über die regionalen Folgen der…

Wolfskinder besuchen Edelsteinmine Steinkaulenberg

Die Vorschulkinder der Kita Algenrodt haben sich für ihren Abschluss der Kita-Zeit ein richtiges Abenteuer ausgesucht: Zu Fuß ging es los zur…

Schönes Tauffest am Fischbach in Herrstein

Auf dem Spielplatz in Herrstein am Fischbach hat Prädikantin Elsbeth Walg am Sonntag, 16 Juli, einen wundervollen Taufgottesdienst mit zehn Täuflingen…

Eine kunterbunte Zeit geht in Algenrodt zu Ende

Nach über 14 Jahren in der Einrichtung und über 20 Jahren bei VEKIO verabschiedete die Ev. Kindertagesstätte Algenrodt im Juli die stellvertretende…

Militärpfarrer Karl-Martin Unrath in sein Amt eingeführt

Von August 2022 bis April dieses Jahres war die Stelle im Militärpfarramt vakant. Seit Frühjahr ist Militärpfarrer Karl-Martin Unrath zwar schon in…

"Missa in Jazz" verbindet das Tradierte mit dem Modernen

Nach zwei überaus erfolgreichen Veranstaltungen zur "Missa in Jazz" gibt es aufgrund der positiven Resonanz im Juli ein Zusatzkonzert in der…

An(ge)dacht: Wunderbare Bewahrung

Ein fast unausweichlicher Unfall auf einer Landstraße und die Flucht des Volkes Israel aus Ägypten - für Pfarrer Klaus Rath hat Gott in beiden…

Impressionen vom Familientag des Kirchenkreises Obere Nahe

Herrliches Wetter, viele Besucher, beste Stimmung - der Familientag des Kirchenkreises auf dem Marktgelände in Veitsrodt war ein voller Erfolg.

Ehrenamtliche Unterstützung im Babytreff Göttschied gesucht

Der Babytreff in Göttschied sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in, der/die Leitung der Eltern-Kind-Gruppe einmal im Monat für ca.…

Gesundes Gleichgewicht

Unser neuer Blog-Beitrag führt uns in eine Welt, die uns nicht nur viel über gesundes Gleichgewicht lehren kann, sondern es auch großzügig verschenkt.…

Vorschulkinder aus Algenrodt besuchen Feuerwehr und Polizei

Die Kindergartenzeit der Vorschulgruppe "Wolfskinder" in der Kita Algenrodt neigt sich bald dem Ende zu. Doch bevor für sie das Abenteuer Schule…

Infoveranstaltung: Die Trotzphase positiv begleiten

Dem eigenen Kind in seiner Trotzphase zu begegnen - das kann herausfordernd sein. Wie Eltern damit umgehen können, zeigt ein Vortrag in Birkenfeld…

Inflation wird zum Problem bei der Überschuldung

Jedes Jahr übermittelt die Schuldnerberatungsstelle des Diakonischen Werks ihren Jahresbericht an die Kreisverwaltung Birkenfeld im Rahmen der…

38. Kirchentag: Das Jugendreferat ist zurück

"Jetzt ist die Zeit!" - so lautete das Motto des 38. evangelischen Kirchentags in Nürnberg, der vergangene Woche zu Ende ging. Das Jugendreferat hat…

Auf den Knien im Rauch durch die Kita

Übung für den Ernstfall: Die Feuerwache 1 Idar-Oberstein hat im Gebäude der Kita Algenrodt eine Feuerwehrübung durchgeführt.

38. Kirchentag in Nürnberg

Nach vier Jahren Pause findet vom 7. bis 11. Juni in Nürnberg der 38. deutsche evangelische Kirchentag statt. Das Jugendreferat im Kirchenkreis bietet…

Emilio Chamorro (links, Kleiderkammer Diakonisches Werk) und daneben Ilona Schlegel (Geschäftsführung Diakonisches Werk) nehmen die Spenden entgegen, die Petra Gerth (Vorsitzende Elternausschuss Kita Weierbach) und Anke Otto (stellvertretende Leitung Kita Weierbach) mit den Kita-Eltern gesammelt haben.

Kita-Eltern aus Weierbach sammeln für die Kleiderkammer

Zweimal im Jahr sammeln Eltern und Kita in Weierbach Kleidung, Spielzeug und Haushaltsgegenstände für die Kleiderkammer des Diakonischen Werks. Ende…

Jungsein heute

Unser neuer Blog-Beitrag beschäftigt sich mit der „Jugend von heute“. Egal, welcher Generation Du angehörst; wir wünschen dir interessante…

An(ge)dacht: Welcher Puls passt zu den Wirren der Gegenwart?

Am 30. April ist der Welttag des Jazz. Dazu passt recht gut, dass Kreiskantor Christian Kurtzahn sich für sein erstes größeres Chorprojekt mit der…

Filmvortrag zum 20. Todestag von Dorothee Sölle in Niederbrombach

Am 27. April jährt sich der Todestag der deutschen Theologin Dorothee Sölle zum 20. Mal. Zum Gedenken an ihr Wirken lädt der Fachausschuss für…

Rückblick auf das Ostercamp: In einer Woche um die Welt

Ferne Länder erkunden, fremde Kulturen kennenlernen - 23 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren haben in den Osterferien im Freizeitheim Heiligenbösch die…

An(ge)dacht: Der Herr ist mein Hirte und ich ein Schaf

Unser Angedacht befasst sich heute mit Psalm 23. Pfarrerin Jennifer Buchner (Birkenfeld) hat ihn in unsere heutige Zeit übersetzt und kommentiert.

Werte zeitgemäß leben

Schön, dass Du wieder zu uns gefunden hast und Dich für unseren neuen Blog-Beitrag über Gott und die Welt interessierst.

Musik zur Todesstunde Jesu in der Stadtkirche

Peter Schindlers Jazzmesse steht in der ersten Jahreshälfte im Fokus der Chorarbeit von Kreiskantor Christian Kurtzahn. Auszüge aus dem Werk sind am…

An(ge)dacht zum Karfreitag: Musste das sein, Gott?

Immer wieder beschleicht uns an Karfreitag der Gedanke: Wenn Gott Liebe ist, warum der Spott, der Hohn, der Tod? Gedanken (und Antworten) von…

Ostern verbindet Menschen: Bastelaktion im Café International

Ein voller Erfolg war die Bastelaktion des Café International in der Alten Schule in Birkenfeld. Es wurde gemalt, gebastelt und Ostereier bemalt.

Ein buntes Angebot für Abenteurer, Kreative und Entdecker

Hier ist für jede/n etwas dabei: Ob Abenteurer, kreativer Kopf, Bastel-Fan oder Städtebummler. Die Ferienfreizeiten des Jugendreferats haben von allem…

Das "Osterküken" erklärt Kindern die Feiertage

Beim sehr gut besuchten Oster-Familiengottesdienst der Kita Tiefenstein drehte sich alles um die Frage: Wann und warum wird eigentlich Ostern…