Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Überraschung vom Elternausschuss zu Weihnachten

Vorweihnachtliche Überraschung für die Kinder in der ev. Kindertagesstätte Algenrodt: Mitglieder des Elternausschusses zauberten leckere Waffeln für…

Aussendung des Friedenslichts am 3. Advent

Die Friedenslichtaktion steht unter dem Motto: „Frieden beginnt mit Dir“. Auch in unserer Region kommt das Friedenslicht an: Die Aussendungsfeier…

Der kleine Stern, die Blume und das Jesuskind

Ein kleines Geheimnis gab der Advents-Familiengottesdienst der Kita Tiefenstein in diesem Jahr mit auf den Weg. Gelüftet wird es erst am letzten Tag…

Waffelverkauf und Nikolaussingen in der Fußgängerzone

Generationen von Vorschulkindern sind damit groß geworden: Um den Nikolaustag ziehen die Kinder des Maxi-Clubs der Kita Regenbogen durch die Geschäfte…

An(ge)dacht: Früher war mehr...Licht

Der Advent bringt ein Licht in die Welt. Ganz symbolisch, aber auch ganz real. In diesem Jahr zwingen uns Energiekrise und Krieg zum Umdenken. Doch…

Herzenssache fördert Frühstück in VEKIO-Kitas

Ab Dezember fällt die 10-Euro Frühstückspauschale für Eltern, die Kinder in einer evangelischen Kita in Idar-Oberstein haben, weg. Diese übernimmt für…

Fakten-Check: Schuldnerberatung

Die Schuldnerberatungsstelle des Diakonischen Werks und der Nationalparklandkreises unterstützt Menschen, um aus den Schulden heraus zu kommen.

Besuch in der Tafel Idar-Oberstein

Kinder fragen, Tanja Schweizer von der Tafel in Idar-Oberstein antwortet. Was macht die Tafel? Wie kommen die Lebensmittel dort hin? Woher kommen sie?…

Laterne, Laterne...

Der St.-Martins-Umzug der Kita Hasenklopp war in diesem Jahr sehr gut besucht. Dem Zug, angeführt von Pony und Reiter, im Haag folgten viele Familien…

Die ev. Kindertagesstätte Algenrodt feierte Weltkindertag

Es ist zwar schon eine Weile her, die Kinder in der evangelischen Kita Algenrodt hatten aber ihre helle Freude am Weltkindertag 2022.

„Suchtberatung – Kommunal wertvoll!“

Zum bundesweiten Aktionstag am 10. November stellt die Die Suchtberatungsstelle des Diakonischen Werkes ihre Angebote vor.

KiTa-Spielothek – Neue Spiele für ev. Kita Johanneskirche

Jährlich stattet die Initiative von "Mehr Zeit für Kinder e.V." Kindertagesstätten und Krippen im Land mit umfangreichen Paketen aus Spielwaren aus.…

ACK Südwest: Delegiertenversammlung in Trier

Das biblische Verständnis von Frieden und der Umgang mit Missbrauch in den Kirchen: Zwei wichtige Themen der Delegiertenversammlung der ACK Südwest.

Pilgern auf dem Lebensweg

Das Evangelische Erwachsenenbildungswerk (EEB) Rheinland-Süd e.V. lädt am 11. Oktober ein zu spirituellen Begegnungen mit und in der gotischen…

Festveranstaltung in Birkenfeld war ein voller Erfolg

Zur Festveranstaltung zur Interkulturellen Woche in der Alten Schule Birkenfeld kamen viele Besucher. Ein Rückblick von Daniela Lambio vom…

An(ge)dacht: Erntedank??

Am Sonntag ist Erntedank. Und doch fällt es uns zunehmend schwerer zu danken. Das bemerkt Pfarrer Lothar Hübner. Er ist dankbar besonders für die…

Tag des Flüchtlings: Kein Gottesdienst für die Schublade

Ende September startet wieder die Interkulturelle Woche, zu der die großen christlichen Kirchen gemeinsam aufrufen. In der Kirchengemeinde Idarbachtal…

“Schubladen aufdenken”- Bunter Nachmitttag in Birkenfeld 

Im Rahmen der Interkulturellen Woche findet in der Alten Schule in der Kreisstadt ein kulturelles Fest mit Clown, Mitbring-Buffet und einem spannenden…

Vortragsreihe zu Hexenverfolgungen in Winningen

Am Montag, 26. September, startet im evangelischen Gemeindezentrum Winningen eine dreiteilige Vortragsreihe zum Thema „Hexenverfolgungen“.

Fest zur gelungenen Restauration der Stumm-Orgeln

Die Stumm-Orgeln in Leisel und Siesbach sind nach ihrer Restaurierung wieder klangbereit. Am 25. September können sich Besucher in den Kirchen davon…

Fahrt in den Holiday Park für Katechumenen und Konfirmanden

Nach langer Pandemie-Pause geht es wieder auf Ausflüge und Freizeiten. Im September bieten Willi Ulrich und die Kirchengemeinden gemeinsam eine Fahrt…

BioNTech stellt sich im Gemeindehaus Göttschied vor

Auf Einladung des Männerkreises referiert Dr. Klaus Kühlcke, Geschäftsführer von BioNTech-IMFS, über die Wegmarken des Unternehmens, das sich 2017 in…

Frauenkirchentag in Neuwied lädt zum Träumen ein

Der Frauenkirchentag der evangelischen Frauenhilfe im Rheinland in der Marktkirche in Neuwied widmete sich dem Thema  „Träume - Kraftquellen des…

Einführungsgottesdienst in der Johanneskirche

Am Samstag, 10. September, gehen im Kirchenkreis zwei Phasen der Vakanz zu Ende: Christian Kurtzahn wird als neuer Kreiskantor eingeführt und der…

Kirchenmusik im Kirchenkreis stimmt ein neues Lied an

Am Samstag, 10. September, fand in der Johanneskirche der Einführungsgottesdienst für Kreiskantor Christian Kurtzahn statt. Seit 1. September ist er…

Tagesaufenthalt Horizont will Blick auf drohende Armut lenken

Seit 20 Jahren gibt es den Tagesaufenthalt "Horizont" für wohnsitzlose Menschen in der Idar-Obersteiner Amtsstraße. Am 9. September feiert er sein…

Kinderkaufhaus+ der Diakonie: Sortimentswechsel ab September

Das Koblenzer Kinderkaufhaus+ stellt sein Sortiment ab Ende September auf die kalte Jahreszeite ein. Zudem gibt es neue Öffnungszeiten.

Anmeldung zum Konfirmationsunterricht

In der Kirchengemeinde Idarbachtal können Eltern direkt nach den Sommerferien ihre Kinder zum Konfirmation anmelden. Für die verschiedenen Bezirke…

Kita-Kinder lernen Wildkatze Felix kennen

Wie sich für die Kinder aus einem geplatzten Ausflug ein spannendes Erlebnis entwickelt hat, schildert Bastian Ruppenthal, pädagogische Fachkraft aus…

Kinder sammeln Spenden für ukrainische Kinder

Kinder und Jugendliche aus dem Kindergottesdienst in der Kirchengemeinde Weierbach-Sien haben mit selbst gebastelten Friedenslichtern und Kerzen eine…

Tigerkinder verabschieden sich aus der Kita Pusteblume

Mit einem Fest und einem feierlichen Gottesdienst haben sich die Vorschulkinder von ihrer Kindergartenzeit verabschiedet. Am 6. September beginnt für…

Inflation immer mehr existenzbedrohend

Immer mehr Haushalte mit geringem Einkommen geraten angesichts explodierender Energiekosten und der Inflation in Existenznot. Der Kirchliche…

„Meet’n’Speak“ geht in Koblenz weiter

Die beste Übung, eine Sprache neu zu erlernen, ist miteinander reden. Nichts anderes tun deutsche Muttersprachler und Menschen, die Deutsch lernen, in…

Ein Abschied nach über 40 Jahren im Dienst der Kinder

In der Kita Pusteblume stand zum Abschluss des Kita-Jahres ein besonderer Abschied an. Sybille Schmidt, ehemalige Leiterin der Kita, wurde in den…

Brot für die Welt: 6,5 Millionen Euro aus dem Rheinland

Pandemiebedingt hat die Initiative im Vorjahr weniger Kollekten sammeln können als im Vorjahr 2020. 646 neue Projekte wurden 2021 neu bewilligt.

Nationalparkkirche: Pilgerwanderung St. Jakobus trifft Nationalpark

Am 14. Juli, dem Tag des Französischen Nationalfeiertags, widmet sich die nächste Pilgerwanderung bei der Kirche im Nationalpark Heiligen, die mit…

Das große Krabbeln in der Kita Tiefenstein

Vor zwei Jahren hat sich die Kita - wie über 200 Privatpersonen, Kommunen und Einrichtungen auch - um die Patenschaft eines…

Best-Of zum Abschied

Der Freundeskreis der Kantorei Obere Nahe hat zum Abschied für Kreiskantor Roland Lißmann im Juni eine Best-Of-CD in kleiner Auflage produziert. Diese…

Eröffnung des 2. Abschnitts der Wege zur Schöpfung

Ab Juli gibt es bei der "Kirche im Nationalpark" 5 Kilometer mehr zu wandern auf den "Wegen der Schöpfung". Mit einem Weg-Gottesdienst am 9. Juli sind…

Nachruf: Zum Tod von Klaus Böhmer

Am 5. Juli verstarb unerwartet der langjährige Leiter des Diakonischen Werkes, Klaus Böhmer, im Alter von 70 Jahren. Ein Nachruf von Pfarrer Burkard…

Nachruf: Kirchenkreis und Diakonisches Werk trauern um Klaus Böhmer

Am 5. Juli verstarb unerwartet der langjährige Leiter des Diakonischen Werkes, Klaus Böhmer, im Alter von 70 Jahren. Ein Nachruf von Jutta Walber und…

Schuldnerberatung: Neue Pfändungsgrenzen ab 1. Juli

Mit dem Entlastungspaket der Bundesregierung sind zum 1. Juli auch die Pfändungsgrenzen angehoben worden. Darüber informiert die…

Feuer, Wasser, Luft, Erde – kennenlernen und erforschen

Sebastian Stein läuft auf der Zielgeraden ein: Seine 3-jährige Teilzeit-Ausbildung zum Erzieher in der Kita Algenrodt ist bald zu Ende. Hier berichtet…

Erfrischend anders und viel Spielraum für die Begegnung

Die Sommersynode des Kirchenkreises Obere Nahe setzte nach 2 ½ Jahren Pandemie auf die persönliche Begegnung.

Reden, maijen, sich begegnen: Offene Kreissynode am Samstag

Unter dem Motto "Markt der Begegnung" hält der Kirchenkreis Obere Nahe am Samstag auf dem Marktgelände in Veitsrodt seine erste Kreissynode in Präsenz…

Neues Bistro in der Kindertagesstätte Regenbogen

Seit Jahresbeginn gibt es in der Kita ein Bistro, bei dem die Kinder kräftig mit anpacken. Nun hat die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland eine Aktion zum…

Mit dem Kajak unterwegs auf sechs Flüssen

Im Sommer 2021 war er mit dem Rad unterwegs, nun wechselt Präses Dr. Thorsten Latzel das Transportmittel. Für die Verwandlung in Kirche und…

Rossinis „Petite Messe solennelle“ zum Abschied

Statt mit Pauken und Trompeten verabschiedet sich Kreiskantor Roland Lißmann mit Harmonium, Klavier und Chor in den Ruhestand. Mit zwei Konzerten in…