Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Videobeitrag von Präses Manfred Rekowski zu Gewalt und Rassismus

Wie hält man die Bibel hoch? Das fragt sich Präses Rekowski angesichts des Auftritts von Donald Trump, der sich vor einer Kirche mit hochgehaltener...

Landeskirchenamt lehnt Renovierungsvorhaben ab

Über die Zukunft der Ev. Kirche in Bergen sind die Meinungen zwischen der Kirchengemeinde Bergen und dem Kirchenkreis Obere Nahe geteilt.

Ökumenische Bibelabende im virtuellen Konferenzraum

Die Kirchengemeinden im nördlichen Kreis Kusel und die katholische Pfarreiengemeinschaft Oberstein holen ihre ökumenischen Bibelabende online nach.

Quasselfenster in der Kita Algenrodt: Kontaktloser Kontakt

Die Corona-Krise bringt nicht nur Negatives - Not macht auch kreativ. Die Kita Algenrodt z.B. hat für die Kinder ein "Quasselfenster" eingerichtet.

Göttschied: Ein virtueller Besuch in drei Museen

Aufgrund der Corona-Krise wurden die Museumsfahrten der Kirchengemeinde Göttschied abgesagt. Am 26. Mai gibt es eine virtuelle Kunstbetrachtung.

Pfingstimpuls: Süchtig nach Schatzmomenten

An manchen Sonntagen schaue ich mir den Gottesdienst im Fernsehen an. Vor zwei Wochen sprach eine Pfarrerin von „Schatzmomenten“. Die suche ich jetzt.

An(ge)dacht: Freiheit ist niemals bedingungslos

Am 23. Mai ist Tag des Grundgesetzes. Seit 71 Jahren gibt es diesen rechtsverbindlichen Rahmenfür unser aller Zusammenleben.

Wochenimpuls: Eine traumhafte Zeit

Eine neue Woche liegt vor uns. Uns begleiten in dieser Woche Aufgaben, Erwartungen und Pflichten. Hoffentlich gehen dabei die Träume nicht unter.

An(ge)dacht: Jeder Mensch ist ein einzigartiges Geschöpf Gottes

Am 21. Mai ist der Tag der Kulturellen Vielfalt. Im Augenblick erleben wir eher Einschränkungen statt Vielfalt. Wie wir von den Kindern lernen können.

Wochenimpuls: Vor - während - nach?!

Nun beginnt die dritte Woche der Schulöffnung in Zeiten von Corona. Wenn wir einen Zeitstrahl anfertigen müssten, dann gäbe es eine Zeit vor, während...

Präsenzgottesdienste unter strengen Auflagen möglich

Präsenzgottesdienste sind seit dem vergangenen Wochenende wieder erlaubt. Doch für den Besuch eines Gottesdienstes gelten strenge Auflagen.

75 Jahre Kriegsende: Zum „Nie wieder!“ gehört ein „Immer wieder!"

Präses Manfred Rekowski schreibt zum Gedenktag 8. Mai in seinem Blog anlässlich des 75. Jahrestags des Kriegsendes in Deutschland.