Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

An(ge)dacht: Andenken an große Beterin und Denkerin

Am 12. Oktober jährt sich der Geburtstag von Edith Stein zum 130. Mal. Diakon Christopher Holtkamp-Umbach erinnert an ein großes Vorbild.

Ein Danke für alle guten Gaben

Im kleinen Kreis haben die Kinder und das pädagogische Fachpersonal der Kindertagesstätte Tiefenstein am Samstag Erntedank gefeiert.

Tag der Notfallseelsorge: Einsatz häusliche Gewalt

Am 2. Oktober findet ein Netzwerktreffen ökumenischer Vetreter und Einsatzkräfte der Notfallseelsorge in Mönchengladbach statt.

Konfis backen wieder Brot für die Welt

Nach einem Jahr Corona-Pause startet an Erntdank der Hauptaktionszeitraum für die bundesweite die Aktion „5000 Brote“. Anmeldungen sind noch möglich.

An(ge)dacht: Erinnerung an das, was mich trägt

Angst ist ein schlechter Ratgeber. Kein Mensch ist aber immun gegen Angst. Pfarrer Günter Wild muss sich immer wieder eines Bibelzitats erinnern.

Ökum. Gottesdienst zum Tag des Flüchtlings

Zum Tag des Flüchtlings gibt es in der kath. Kirche St. Barbara auf dem Rilchenberg einen Gottesdienst zum Thema Flucht und Integration.

Was stärkt und schützt uns im Alltag?

"Jedes Kind hat das Recht geschützt und gestärkt zu werden" - so lautete 2021 das Motto des Weltkindertages, der in unseren Kitas gefeiert wurde.

An(ge)dacht: Erwachsene müssen Verantwortung übernehmen

Am Montag ist Weltkindertag. Unsere Kollegin Sabrina Müller aus dem Kindergartenreferat hat sich mit dem diesjährigen Motto beschäftigt.

Dietrich Bonhoeffer rückt in den Mittelpunkt

Am Donnerstag, 16. September, gastiert das Künstler-Duo "Eure Formation" in Idar-Oberstein mit einem Theaterstück über Dietrich Bonhoeffer.

Präsenzveranstaltung zu Bonhoeffer abgesagt

Das für Donnerstag, 16. September, 19.30 Uhr, geplante Theaterstück "Bonhoeffer - Der mit dem Lied" im Stadttheater IO ist abgesagt.

Eine rundum gelungene Ferienfreizeit

Alles wie gewohnt - und doch ganz anders. Unsere Teamer aus dem Jugendreferat blicken zurück auf die diesjährige Ferienfreizeit.

Chorbegegnung widmet sich "Zerbrechlicher Erde"

Zu drei besonderen Konzerten lädt der Jugendchor des Kirchenkreises, FriFra Voce, im September nach Idar-Oberstein, Offenbach und an den Ohmbachsee...