Kirchenkreis Obere Nahe

Der Kirchenkreis Obere Nahe ist ein Kirchenkreis der Evangelischen Kirche im Rheinland. Er besteht seit dem 1. April 2010 und ist durch die Fusion des Kirchenkreises Birkenfeld mit dem rheinland-pfälzischen Teil des Kirchenkreises St. Wendel entstanden. Er umfasst zur Zeit 40 Kirchengemeinden mit mehr als 50.000 Gemeindegliedern. Sitz der Superintendentur ist Idar-Oberstein.

Die Kreissynode wählte bei ihrer konstituierenden Tagung am 16. April 2010 in Birkenfeld den Birkenfelder Pfarrer Edgar Schäfer, der bisher Superintendent des Kirchenkreises Birkenfeld war, zum ersten Superintendenten des neuen Kirchenkreises Obere Nahe.


DOWNLOADS:

    Suche

    „Gebt uns die Sterbenden“

    Sterbehilfe, Kirchensteuer, Familiensynode – dem neuen Vorsitzenden der Deutschen (römisch-katholischen) Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, mangelt es nicht an gesellschaftlich strittigen...mehr

     
    Weitere Beiträge aus der Rubrik "An(ge)dacht"...

    Losungen

    Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
    Mittwoch, 1. Oktober 2014:
    Losungstext:
    Ich tilge deine Missetat wie eine Wolke und deine Sünden wie den Nebel. Kehre dich zu mir, denn ich erlöse dich!
    Jesaja 44,22
    Lehrtext:
    Gott hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet.
    Kolosser 2,14

    Oktober 01 - Oktober 01

    Johanneskirche Idar Am Rilchenberg – Samstag, 04.10.
    Kinderkirche ERNTEDANK