clip

Termine

Hier finden Sie Termine und Veranstaltungen aus dem Kirchenkreis Obere Nahe.

KLASSIKZEIT- Musikalische Bagatellen am fürstlichen Hof mit „Stringsfactory“

Termin/e Sonntag, 03. Juni 2018,  18:00 Uhr
Veranstaltungsort:in der Abteikirche St.Maria, Offenbach-Hundheim
Besonderheit:Info an das Öffentlichkeitsreferat senden
Beschreibung:

Musikalische Bagatellen am fürstlichen Hof mit„Stringsfactory“   www.stringsfactory.de

Darmstadt und seine Geschichte sind geprägt durch Kunst und Kultur. Vor allem die Landgrafen und Großherzöge von Hessen-Darmstadt hatten eine ausgeprägte Leidenschaft für die schönen Künste. Speziell Großherzog Ludewig I. von Hessen und bei Rhein legte immensen Wert auf die kulturelle Bildung seiner Untertanen, verbesserte das Schulwesen, öffnete die Hofbibliothek und das Museum für die Öffentlichkeit und errichtete das Hoftheater mit 1800 Plätzen – für 20 000 Einwohner. Selbst Niccolo Paganini war als Solist in Darmstadt zu Gast.

Auch schon sein Ur-Großvater, Landgraf Ernst Ludwig hatte seinen teil zu Darmstadts Musikkultur beigetragen indem er Christoph Graupner als Hofkomponist engagiert hatte. Wie auch Johann Sebastian Bach hatte sich Graupner auf die Vakanz als Thomaskantor zu Leipzig beworben, war auch die erste Wahl für die Stelle, aber der Landgraf ließ ihn nicht aus Darmstadt weg. Letztlich war es wohl dieser Umstand, der Bach zu seinem unsterblichen Ruhm verhalf.

Elena Martinez-Eisenberg und Luis Martinez-Eisenberg,Violine, Maria Coll Moreta, Violoncello, und Balazs Orban, Kontrabass

spielen Werke von Telemann, Bach, Graupner, Eccles, Paganini und Rossini


Eintritt 15€, Kinder frei

Karten gibt es an der Abendkasse oder können bei kartenreservierungen(at)gmx.de vorbestellt werden

Suche

Evangelische Kirche in Veitsrodt – Dienstag, 24.04.
8. Laukhard-Predigt in Veitsrodt - „Die Reformation geht weiter“
Der ehemalige EKD-Vorsitzende Prof. Wolfgang Huber hält 8. Laukhard-Predigt. Am Dienstag den 24....
 

in der Abteikirche St.Maria, Offenbach-Hundheim – Sonntag, 03.06.
KLASSIKZEIT- Musikalische Bagatellen am fürstlichen Hof mit „Stringsfactory“
Musikalische Bagatellen am fürstlichen Hof mit„Stringsfactory“  ...
 

Wortmeldung zur Landessynode im Bad Neuenahr – Januar 2018

Mein Name ist Jutta Walber, ich lebe in Idar-Oberstein und bin Superintendentin des Kirchenkreises Obere Nahe.  Umsonst! Wo gibt es bei uns schon mal etwas umsonst?  Nicht einmal ein...mehr

 
Weitere Beiträge aus der Rubrik "An(ge)dacht"...

Losungen

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Dienstag, 24. April 2018:
Losungstext:
HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.
Psalm 36,6
Lehrtext:
Gott, der reich ist an Erbarmen, hat uns in seiner großen Liebe, die er uns entgegenbrachte, mit Christus zusammen lebendig gemacht, obwohl wir tot waren in unseren Verfehlungen – durch Gnade seid ihr gerettet.
Epheser 2,4-5