An(ge)dacht

50 Jahre "I have a dream"

Der Traum des Bürgerrechtlers scheint mittlerweile verwirklicht. Die brutale Rassentrennung von damals ist überwunden, bei der Gleichberechtigung hat es große Fortschritte...mehr

 

Wider das Dunkle

Zeitweise war Martin Luther geplagt von düsteren Gedanken. Aber er hat eine ganz eigene Strategie entwickelt, mit seinen dunklen Stunden fertig zu werden. Gott hat uns viele gute...mehr

 

Glaubensreise

Viele von uns verreisen in diesen Tagen, sind unterwegs mit Bus, Bahn, Auto oder Flugzeug. Wer eine Reise plant, der fragt zuerst einmal: Wer fährt mit, und wohin geht’s, wird es...mehr

 

Tage wie diese

Kürzlich rockten sie den Bostalsee - und zwar gründlich: Die „Toten Hosen“! Zwei Tage hintereinander pilgerten 25.000 Rock-Fans ans See-Ufer und sangen lauthals die Hits der...mehr

 

Müde bin ich, geh' zur Ruh - und krieg' doch kein Auge zu!

Es gibt Zeiten, da falle ich total erschöpft ins Bett und wache erfrischt wieder auf. Doch dann kenne ich auch Tage, da kann ich nur sagen: „Müde bin ich, geh' zur Ruh - und...mehr

 

„Liebe. Ganz viel Liebe.“

„Und jetzt“, verkündete der Moderator, „hören wir von unserem Chor ein Lied aus der Oper Schwarzer Peter: Ach, ich hab in meinem Herzen da innen.“ Dann wandte er sich der...mehr

 

Seid barmherzig miteinander!

Manchmal muss man sich echt dafür schämen, was man für Leute kennt, wenn auch eher unfreiwillig. Es ist erbärmlich, im Gespräch hören zu müssen: „Das kann doch wohl nicht wahr...mehr

 

Totgesagte leben länger

In meinem (eher unfreiwilligen) Bekanntenkreis sind ein paar knallharte Unternehmer aus dem Süden der Republik, dem „Ländle“, da wo seit Kurzem ein grüner Ministerpräsident das...mehr

 

„Soveel as du bruukst“

Wenn Sie nicht zufällig aus Norddeutschland kommen, verstehen Sie vielleicht nicht sofort, was das heißt. „Soviel du brauchst“ heißen diese plattdeutschen Worte und sind das Motto...mehr

 

Glauben ist auch Übungssache

In diesen Wochen werden in fast allen evangelischen Kirchengemeinden Jugendliche konfirmiert. Nachdem die Jugendlichen ein oder zwei Jahre in den Konfirmandenunterricht gegangen...mehr

 

Leben im Widerspruch

Liebe Leserinnen und Leser! Immer wieder werde ich mit den Widersprüchen des Lebens konfrontiert. Plötzlich brechen sie auf, die Fragen, fast beiläufig und manchmal nur zwischen...mehr

 

"...und ihr sollt auch leben!" (Joh.14,19)

Der Stein von dem Grab, in das sie Jesus gelegt hatten, ist also weg. Das Grab ist leer, und die Feiertage sind auch vorbei. Gut war das Wetter ja nicht gerade, aber vielleicht...mehr

 

„Für uns!“

Vor einigen Jahren gab es in Kalifornien diese verheerenden Waldbrände. Riesige Flächen von Wäldern sind dem Feuer zum Opfer gefallen, und zurück blieb Asche und verbrannte Erde....mehr

 

Durchkreuzte Pläne

Schon wieder Schnee schippen, dazu habe ich nun wirklich keine Lust mehr. Und dann fährt auch noch der Bus wegen der weißen Flocken nicht, und ich muss die Kinder aus der Schule...mehr

 

Liebe Gemeinde in der Johanneskirche in Düsseldorf,

liebe Zuschauerinnen und Zuschauer an den Fernsehgeräten, ich tauche immer wieder gern in biblische Geschichten ein. Denn Gottes Geschichten mit den Menschen sind zwar uralt, aber...mehr

 

Suche

Königliche Kirchenorgel

Sie gilt als die Königin der Instrumente: Die Kirchenorgel. Mancherorts hat sie zwar nur ein Manual und acht Register. Aber es handelt sich um eine Kirchenorgel. Im Passauer Stephansdom steht...mehr

 
Weitere Beiträge aus der Rubrik "An(ge)dacht"...

Losungen

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Freitag, 28. November 2014:
Losungstext:
Der Israel zerstreut hat, der wird’s auch wieder sammeln und wird es hüten wie ein Hirte seine Herde.
Jeremia 31,10
Lehrtext:
Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen.
Römer 11,29

November 28 - November 28

Keine Termine gefunden