An(ge)dacht

Oster-Frühling für die Seele

Es ist Frühling! Die Tage werden spürbar immer länger, das Licht der Sonne vertreibt die Kälte langsam aus den Gliedern und den Kirchenmauern. Die Farben kehren in die Gärten und...mehr

 

Oster-Zitat

»Ostern ist nicht einfach nur das Happy End nach einer schrecklichen Geschichte, sondern Ostern nimmt das Leid der Menschen ernst.« - Der Vorsitzende der katholischen Deutschen...mehr

 

Kreuz und Auferstehung

Die Passions- und Osterzeit gehört zu den zentralen Ereignissen im kirchlichen Kalender. Ohne den Kreuzestod Jesu und seine Auferstehung gäbe es den christlichen Glauben gar...mehr

 

Einprägsame Worte

Je älter ich werde, umso bewusster wird mir, wie viele Worte ich behalten habe, die mir in meiner Kindheit gesagt worden sind. Von meiner Mutter, wenn ich mich mit meinem Bruder...mehr

 

Zitat EKiR-Präses

»Wir wollen Menschen mit der biblischen Botschaft erreichen, daher macht es mich nachdenklich, dass die Bibel eine dünne Broschüre ist im Vergleich zur Rechtssammlung unserer...mehr

 

Ist es tatsächlich so wie wir denken?

„Verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest.“ Was witzig formuliert scheint, ist leider viel zu oft Realität. Mit manchen Menschen ist schwer zu diskutieren....mehr

 

Bekenntnis in „Bild“

Ordensschwester Carina: Ich bin glücklich, weil Gott mich liebt. - Macht Erfolg glücklich? Oder kann nur ein glücklicher Mensch Erfolg haben? Dazu hat „Bild am Sonntag“ Bürger...mehr

 

"Wer 1:0 führt, der stets verliert..."

Unvergesslich wird mir die erste Kappensitzung bleiben, die ich als neuer Birkenfelder Pfarrer besuchte. Ich habe mich ganz prächtig amüsiert, bis meine Frau mich irgendwann in...mehr

 

Nicht für eine Million Dollar!

Nachdem ein Journalist mit Mutter Teresa den Tag über unterwegs gewesen war, sagte er abends zu Mutter Teresa: »Was Sie da Tag für Tag tun, das könnte ich nicht für eine Million...mehr

 

 

Auch in Schwierigkeiten am Glauben festhalten

Weltweit werden etwa 100 Millionen Christen aufgrund ihres Glaubens verfolgt. Tendenz steigend. Christen sind damit die am meisten verfolgte Glaubensgruppierung – während der...mehr

 

Und plötzlich ist alles anders!

Wohl nicht zu schnell gefahren. Auch nicht waghalsig. Aber vom Normalkurs abgewichen. Mit dem Kopf auf einen Felsen gekracht. Künstliches Koma. Schock bei der Familie und weit...mehr

 

Rezepte gegen üble Nachrede

Verkauft wird nur, was interessant ist. Das ist auch im Pressegeschäft kaum anders. Die kindesrettende Heldentat von Opa Ottfried erscheint weniger interessant als die angebliche...mehr

 

Einrichten oder ausrichten?

Sind Bekenntnisse nur fromme Worte, oft gehört und so allzu schnell überhört? Oder haben sie den Menschen heute noch etwas zu sagen? Welchen Weg die 6. These der Barmer...mehr

 

"Gott nahe zu sein ist mein Glück"

So heißt die Jahreslosung aus Psalm 73,28 für 2014. Dabei handelt es sich um ein Bibelwort, das sozusagen als Motto über ein neues Jahr gestellt wird. REFORMIERT-info listet...mehr

 

Suche

Freundschaft

Im Rückspiegel liegt der „Internationale Tag der Freundschaft“. Der war am 30. Juli. Grund genug, die Freundschaft mal zum Thema eines „Wortes zum Wochenende“ zu machen. Hartmut Englers Band PUR...mehr

 
Weitere Beiträge aus der Rubrik "An(ge)dacht"...

Losungen

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Dienstag, 4. August 2015:
Losungstext:
Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Der HERR, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt, sein Verstand ist unausforschlich.
Jesaja 40,28
Lehrtext:
Dem Gott, der allein weise ist, sei Ehre durch Jesus Christus in Ewigkeit!
Römer 16,27

Nächste Termine

August 04 - August 04

Keine Einträge gefunden