clip

An(ge)dacht

Hier stehe ich, es war ganz anders.

Über das Leben Martin Luthers ranken sich unzählige Anekdoten. Doch welche der überlieferten Erzählungen sind auch echte Tatsachen? Hörfunk- und TV-Journalist Andreas Malessa...mehr

 

Ein Edelmann von der guten alten Schule erklärt...

Er war ein gebildeter Humanist – aber kein bisschen eingebildet. Humorvoll. Klug. Weise. Ein überzeugter Christ. Römisch-katholisch. Aber mit den kirchenobrigkeitlichen...mehr

 

"Pegida" verhöhnt christliche Symbole

Die evangelische Bischöfin Ilse Junkermann hat die Verwendung christlicher Symbole bei den "Pegida"-Demonstrationen in Dresden als Missbrauch scharf kritisiert....mehr

 

„Gerade jetzt gemeinsam!“ -

- so lautet das „Wort der Synode“ anlässlich der Terroranschläge in Paris. Die rheinische Landessynode 2015 hat diese Erklärung am 14. Januar 2015 mit großer Mehrheit – bei nur...mehr

 

Landkreis-Ranking 2014

Das lässt ja noch "hoffen": Den Landkreis Birkenfeld hat es wieder mal "getroffen", Drittletzter in Rheinland-Pfalz zu werden (Platz 32 von 34). Bundesweit:...mehr

 

Neujahrsgedicht von Jochen Klepper

Der du die Zeit in Händen hast, Herr, nimm auch dieses Jahres Last und wandle sie in Segen. Nun von dir selbst in Jesus Christ die Mitte fest gewiesen ist, führ uns dem Ziel...mehr

 

Ein Gebet von Santa:

Mein lieber wertvoller Jesus, ich wollte und werde nie deinen Platz einnehmen. Ich verschenke nur Spielzeug und Gegenstände. Du aber verschenkst Liebe und Gnade. Mich erreichen...mehr

 

Königliche Kirchenorgel

Sie gilt als die Königin der Instrumente: Die Kirchenorgel. Mancherorts hat sie zwar nur ein Manual und acht Register. Aber es handelt sich um eine Kirchenorgel. Im Passauer...mehr

 

Andacht zur Jahreslosung 2015:

„Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.“ (Römer 15,7).  -  Na klar: Die, die uns vertraut sind, die nehmen wir meistens gerne an. Akzeptieren...mehr

 

Woran müssen sich unsere Ordnungen und...

Was verbinden Sie mit Kirche? Sicherlich doch das Gebet, den Gottesdienst, Trauungen und Beerdigungen. - Die Konfirmandinnen und Konfirmanden denken an den monatlichen Unterricht....mehr

 

Weltzustandsbericht warnt vor globalem Burn-Out

Erschreckendes Zukunftsszenario des WWF: Macht die Menschheit weiter wie bisher, verbraucht sie bis 2030 die Ressourcen zweier kompletter Planeten. Für den deutschen Verbrauch...mehr

 

„Gebt uns die Sterbenden“

Sterbehilfe, Kirchensteuer, Familiensynode – dem neuen Vorsitzenden der Deutschen (römisch-katholischen) Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, mangelt es nicht an...mehr

 

Sommer-Interview mit Präses Manfred Rekowski

"Für mich gehört eine klare Struktur zur Lebensgestaltung: Ich beginne den Tag mit 'swim and pray'. Ich treibe Sport, aber ich beginne den Tag auch mit einer Besinnung und...mehr

 

Die Musik trotzt der Gaza-Krise

"Eines Tages wird der Krieg vorbei sein, weil jeder Krieg ja irgendwann endet. Wie soll man sich danach gegenüber treten? Was ist mit dem schmerzvollen Hass? Wie wird es...mehr

 

Ein Traum von Kirche

Wir haben einen Traum, dass wir in unserer Kirche als Brüder und Schwestern zusammenleben und dass unsere Liebe ausstrahlt auf die Menschen um uns herum. Wir haben den...mehr

 

Suche

Oktober 18 - Oktober 18

Ev. Kirche Birkenfeld – Dienstag, 31.10.
Festgottesdienst 500. Reformationsjubiläum mit mittelalterlicher Bierprobe & deftigem Essen aus Luthers Leben
Zum 500. Reformationsjubiläum hat sich die evangelische Kirchengemeinde in Birkenfeld etwas ganz...
 

Stadtkirche Idar – Dienstag, 31.10.
Ökumenischer Abschlussgottesdienst in der Stadtkirche Idar
 

Historisches Kupferbergwerk, Hosenbachstraße 17, 55743 Fischbach – Dienstag, 31.10.
Gottesdienstliches Konzert mit dem Jugendchor FriFra-Voce
Der Kirchenkreis Obere Nahe lädt Sie herzlich ein zum gottesdienstlichen Konzert im historischen...
 

Jemand fragt mich, was ich denn mache, wenn es so richtig schwierig im eigenen Leben ist

Und auch wenn der Beruf mich an meine Grenzen führt und ich die ganze Ohnmacht spüre. Beim Tod eines Jugendlichen. Oder unheilbarer Krankheit eines Menschen, der mitten im Leben steht. Ich antworte:...mehr

 
Weitere Beiträge aus der Rubrik "An(ge)dacht"...

Losungen

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Mittwoch, 18. Oktober 2017:
Losungstext:
Warum hast du denn das Wort des HERRN verachtet, dass du getan hast, was ihm missfiel?
2.Samuel 12,9
Lehrtext:
Der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt die Seinen; und: Es lasse ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen des Herrn nennt.
2.Timotheus 2,19