An(ge)dacht

Auf unserer Startseite finden Sie stets zwei aktuelle Andachten. Alle älteren finden Sie vollständig auf dieser Seite...

Der 9. November & die Zivilcourage

Von Pfr. Wolfgang Steuckart. - Kürzlich war ich in Berlin. Am Brandenburger Tor. Unter den Linden. Auf dem Ku-Damm. Ich besuchte die Stätten, wohin es die Berlintouristen zieht....mehr

 

Routenführungen

„Die Route wurde aufgrund der aktuellen Verkehrslage geändert.“ Mit diesen freundlichen Worten meldet mir die „Navigationsapp“ meines Smartphones regelmäßig, dass es auf der...mehr

 

Freundschaft & Treue

„Ihr seid meine Freunde, wenn ihr meine Gebote befolgt.“ So spricht Jesus im Neuen Testament im Johannes-Evangelium zu seinen Jüngern. - Was fällt Ihnen zum Stichwort „Freunde“...mehr

 

Unterwegs-Gespräche

Wandern ist beliebt. Milde Herbsttage locken so manchen Spaziergänger nach draußen. Premiumwege werden auf ihre Schönheit getestet. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten in unserer...mehr

 

Nur Mut!

Mit meinen Schülerinnen und Schülern an einem Gymnasium in der Nähe von Köln hatten wir in Reli das Thema „Zivilcourage“ auf dem Programm. Beim anfänglichen Brainstorming erzählte...mehr

 

Die Qual der Wahl

Ein Gespenst treibt mich um. Die Bundestagswahl 2013. Vor Wochen fing es schon an - was soll ich nur wählen... Bisweilen schreckte ich sogar nachts hoch - sah Kandidaten und...mehr

 

Zwischen Anspannung & Entspannung

Es war eine Meldung in den Nachrichten, die mich erschrak, wenngleich sie mich auch nicht wirklich überraschte: Viele Menschen machen mittlerweile die Erfahrung, dass sie sich im...mehr

 

50 Jahre "I have a dream"

Der Traum des Bürgerrechtlers scheint mittlerweile verwirklicht. Die brutale Rassentrennung von damals ist überwunden, bei der Gleichberechtigung hat es große Fortschritte...mehr

 

Wider das Dunkle

Zeitweise war Martin Luther geplagt von düsteren Gedanken. Aber er hat eine ganz eigene Strategie entwickelt, mit seinen dunklen Stunden fertig zu werden. Gott hat uns viele gute...mehr

 

Glaubensreise

Viele von uns verreisen in diesen Tagen, sind unterwegs mit Bus, Bahn, Auto oder Flugzeug. Wer eine Reise plant, der fragt zuerst einmal: Wer fährt mit, und wohin geht’s, wird es...mehr

 

Tage wie diese

Kürzlich rockten sie den Bostalsee - und zwar gründlich: Die „Toten Hosen“! Zwei Tage hintereinander pilgerten 25.000 Rock-Fans ans See-Ufer und sangen lauthals die Hits der...mehr

 

Müde bin ich, geh' zur Ruh - und krieg' doch kein...

Es gibt Zeiten, da falle ich total erschöpft ins Bett und wache erfrischt wieder auf. Doch dann kenne ich auch Tage, da kann ich nur sagen: „Müde bin ich, geh' zur Ruh - und...mehr

 

„Liebe. Ganz viel Liebe.“

„Und jetzt“, verkündete der Moderator, „hören wir von unserem Chor ein Lied aus der Oper Schwarzer Peter: Ach, ich hab in meinem Herzen da innen.“ Dann wandte er sich der...mehr

 

Seid barmherzig miteinander!

Manchmal muss man sich echt dafür schämen, was man für Leute kennt, wenn auch eher unfreiwillig. Es ist erbärmlich, im Gespräch hören zu müssen: „Das kann doch wohl nicht wahr...mehr

 

Totgesagte leben länger

In meinem (eher unfreiwilligen) Bekanntenkreis sind ein paar knallharte Unternehmer aus dem Süden der Republik, dem „Ländle“, da wo seit Kurzem ein grüner Ministerpräsident das...mehr

 

Suche

Hier stehe ich, es war ganz anders.

Über das Leben Martin Luthers ranken sich unzählige Anekdoten. Doch welche der überlieferten Erzählungen sind auch echte Tatsachen? Hörfunk- und TV-Journalist Andreas Malessa bringt durch solide...mehr

 
Weitere Beiträge aus der Rubrik "An(ge)dacht"...

Losungen

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Donnerstag, 26. Februar 2015:
Losungstext:
Bekehre du mich, so will ich mich bekehren; denn du, HERR, bist mein Gott!
Jeremia 31,18
Lehrtext:
Einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!
Lukas 23,42

Februar 26 - Februar 26

Keine Termine gefunden