An(ge)dacht

Auf unserer Startseite finden Sie stets zwei aktuelle Andachten. Alle älteren finden Sie vollständig auf dieser Seite...

"Gott nahe zu sein ist mein Glück"

So heißt die Jahreslosung aus Psalm 73,28 für 2014. Dabei handelt es sich um ein Bibelwort, das sozusagen als Motto über ein neues Jahr gestellt wird. REFORMIERT-info listet...mehr

 

Die Personen aus Lukas 2

Da ist von ganz vielen Leuten die Rede – in der Weihnachtsgeschichte nach Lukas. Einer, der was zu sagen hat. Und wenn er was sagt, dann müssen andere springen. Das muss nicht...mehr

 

Engel-Plagiate - Notiz zu Engel-Gestalten in der...

Vorweihnachtszeit: Über Geschenke nachsinnen, flanieren in Kaufhäusern, über den Weihnachtsmarkt bummeln, Bekannte treffen. So weit, so gemütlich manchmal. Und doch, beim xten...mehr

 

"Nahe Advent" oder "Advent ganz Nahe"

Von Fischbach nach Weierbach: Heute ein Katzensprung. Früher, ganz früher: Da war dieser Fluss "Nahe". Eine Grenze. Obwohl so nahe doch Alles. Und bekannt war uns schon...mehr

 

Türchen & Tore öffnen sich

Liebe Leserinnen, liebe Leser, vielleicht verschenken Sie einen oder bekommen ihn geschenkt: einen Adventskalender mit täglich fein dosierter Freude. Fast unglaublich, wie viele...mehr

 

Unter Druck geht gar nichts

Ein bisschen wehmütig blicke ich in diesen Tagen auf die Zeiten zurück, in denen uns als Pfarrpersonen noch ausreichende Kapazitäten für solch Wichtiges wie zum Beispiel...mehr

 

Mutig - mutig!

Liebe Volkstrauertags-Gemeinde, sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter aus dem kommunalpolitischen Bereich und aus den Vereinen, einer der Ortsbürgermeister hat heute Morgen...mehr

 

Der 9. November & die Zivilcourage

Von Pfr. Wolfgang Steuckart. - Kürzlich war ich in Berlin. Am Brandenburger Tor. Unter den Linden. Auf dem Ku-Damm. Ich besuchte die Stätten, wohin es die Berlintouristen zieht....mehr

 

Routenführungen

„Die Route wurde aufgrund der aktuellen Verkehrslage geändert.“ Mit diesen freundlichen Worten meldet mir die „Navigationsapp“ meines Smartphones regelmäßig, dass es auf der...mehr

 

Freundschaft & Treue

„Ihr seid meine Freunde, wenn ihr meine Gebote befolgt.“ So spricht Jesus im Neuen Testament im Johannes-Evangelium zu seinen Jüngern. - Was fällt Ihnen zum Stichwort „Freunde“...mehr

 

Unterwegs-Gespräche

Wandern ist beliebt. Milde Herbsttage locken so manchen Spaziergänger nach draußen. Premiumwege werden auf ihre Schönheit getestet. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten in unserer...mehr

 

Nur Mut!

Mit meinen Schülerinnen und Schülern an einem Gymnasium in der Nähe von Köln hatten wir in Reli das Thema „Zivilcourage“ auf dem Programm. Beim anfänglichen Brainstorming erzählte...mehr

 

Die Qual der Wahl

Ein Gespenst treibt mich um. Die Bundestagswahl 2013. Vor Wochen fing es schon an - was soll ich nur wählen... Bisweilen schreckte ich sogar nachts hoch - sah Kandidaten und...mehr

 

Zwischen Anspannung & Entspannung

Es war eine Meldung in den Nachrichten, die mich erschrak, wenngleich sie mich auch nicht wirklich überraschte: Viele Menschen machen mittlerweile die Erfahrung, dass sie sich im...mehr

 

50 Jahre "I have a dream"

Der Traum des Bürgerrechtlers scheint mittlerweile verwirklicht. Die brutale Rassentrennung von damals ist überwunden, bei der Gleichberechtigung hat es große Fortschritte...mehr

 

Suche

Und wer kümmert sich um die Eltern?

Als wir am Donnerstagmorgen in einer unserer Kirchen die 10:53-Uhr-Schweigeminute mit Musik, Symbolen und kurzem Glockenläuten umrahmt haben, da ahnte noch niemand, dass es sich bei diesem...mehr

 
Weitere Beiträge aus der Rubrik "An(ge)dacht"...

Losungen

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Samstag, 28. März 2015:
Losungstext:
Ich harrte des HERRN, und er neigte sich zu mir und hörte mein Schreien.
Psalm 40,2
Lehrtext:
Auf Gott haben wir unsere Hoffnung gesetzt, er wird uns auch in Zukunft retten.
2.Korinther 1,10

März 28 - März 28

Keine Termine gefunden