An(ge)dacht

Kraft aus der Stille

Liebe Leserinnen und Leser, geht Ihnen das Leben manchmal zu schnell? Unsere Sprache verrät das ja: „Ich geh‘ noch mal schnell zum Supermarkt!" Oder: „Kannst du mal schnell...mehr

 

Nimm und lass!

Nimm dir Zeit für die Arbeit, sie ist eine Gabe Gottes. Lass dir Raum für die Muße, sie ist die Batterie für die Seele. Nimm dir die Freiheit, du selbst zu sein, Gott nimmt...mehr

 

Nikolaus Schneider: Neujahrsbotschaft 2013

Mit dem Anfang eines neuen Jahres verbinden sich viele Wünsche und Hoffnungen. Es ist eine Zeit guter Vorsätze und dynamischer Versprechen. Auch die Jahreslosung für das neue Jahr...mehr

 

Zwei Engel…

…sitzen auf dem Kirchenturm und kommentieren, was sie von dort aus sehen. Einen der beiden Engel möchte Gott als himmlischen Ratgeber zur Kirchenleitung entsenden. Hören wir, was...mehr

 

Weihnachts-Verwandlungen

Zum Weihnachtsfest im Jahr 1843 erschien in London der bis heute international berühmte Roman "A Christmas Carol" (Eine Weihnachtsgeschichte). Charles Dickens wollte die...mehr

 

„Lass dich nicht vom Bösen überwinden…“

Am 9. November 1938 drangen sie in sein Textilgeschäft ein. Seit langen Zeiten war es schon im Familienbesitz: das „älteste Haus am Platze von 1865“. Sie zerstörten das Mobiliar...mehr

 

„Gottes Wort – Ursprung und Grund der Kirche“

Der Leitende Geistliche der Evangelischen Kirche der Pfalz, Kirchenpräsident Christian Schad (Speyer), hat im Abschlussgottesdienst der 5. Tagung der 11. Synode der...mehr

 

Es geht um Vorbilder

Zwei „Feiertage“ begegnen uns in dieser Woche: einmal katholisch, einmal evangelisch. Reformationstag und Allerheiligen. Im Kern geht es bei beiden „Feiertagen“ um etwas...mehr

 

Grund zur Gelassenheit

Manchmal kommt es mir vor, als sei alle Welt gegen mich! Die Kinder in der Kindergruppe haben heute überhaupt keine Lust, sich auf das einzulassen, was ich für den Nachmittag...mehr

 

Caring is sharing

Ob es um den Sport, die Politik oder die Wissenschaft geht: Amerikaner sind Meister darin, vieles mit wenigen Worten auf den Begriff zu bringen. Im Urlaub habe ich dies kürzlich...mehr

 

Nicht auf Vergangenes festnageln

Ich stand wieder einmal in einer dieser ziemlich langen Schlangen vor der Kasse. Das erste, was ich von ihr wahrnahm, war ihre Stimme. Sie tönte von irgendwoher hinter der Kasse....mehr

 

Loslassen und gewinnen

In Afrika haben die Einheimischen eine einfache Methode, um kleine Affen zu fangen: Sie stellen am Waldrand Tonkrüge mit engem Rand auf, füllen Mandelkerne hinein und entfernen...mehr

 

Hindernisse überwinden

„Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen!“ Mit diesem Begeisterungswort erzählt der israelitische König David im 18. Psalm von seinem Vertrauen ...mehr

 

Ehrlich glücklich

„Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.“ (Matthäus 5,37) – Ob dieser Satz von Jesus aus der Bergpredigt auch für unsere moderne Kommunikation...mehr

 

Anregende Impulse für gute Gemeindearbeit

"Konkurrenz belebt das Geschäft" - dieser Sinnspruch hat es in sich. Jeder weiß, dass die Kirche nur noch eine von vielen Sinn-Anbietenden ist. Ihre Monopol-Stellung,...mehr

 

Suche

Kreuz und Auferstehung

Die Passions- und Osterzeit gehört zu den zentralen Ereignissen im kirchlichen Kalender. Ohne den Kreuzestod Jesu und seine Auferstehung gäbe es den christlichen Glauben gar nicht. Ostern ist...mehr

 
Weitere Beiträge aus der Rubrik "An(ge)dacht"...

Losungen

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Mittwoch, 16. April 2014:
Losungstext:
Der HERR zog vor ihnen her, am Tage in einer Wolkensäule, um sie den rechten Weg zu führen, und bei Nacht in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten.
2.Mose 13,21
Lehrtext:
Jesus sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Johannes 8,12

April 16 - April 16

Evangl. Johanneskirche Am Rilchenberg, Idar – Freitag, 25.04.
Manfred Kilius spielt Oldies und Pop
Am Freitag, 25.April 2014, ist der „coolste Busfahrer Deutschlands“, Manfred Kilius, um 20.00 Uhr...