An(ge)dacht

Oster-Zitat

»Ostern ist nicht einfach nur das Happy End nach einer schrecklichen Geschichte, sondern Ostern nimmt das Leid der Menschen ernst.« - Der Vorsitzende der katholischen Deutschen...mehr

 

Kreuz und Auferstehung

Die Passions- und Osterzeit gehört zu den zentralen Ereignissen im kirchlichen Kalender. Ohne den Kreuzestod Jesu und seine Auferstehung gäbe es den christlichen Glauben gar...mehr

 

Einprägsame Worte

Je älter ich werde, umso bewusster wird mir, wie viele Worte ich behalten habe, die mir in meiner Kindheit gesagt worden sind. Von meiner Mutter, wenn ich mich mit meinem Bruder...mehr

 

Zitat EKiR-Präses

»Wir wollen Menschen mit der biblischen Botschaft erreichen, daher macht es mich nachdenklich, dass die Bibel eine dünne Broschüre ist im Vergleich zur Rechtssammlung unserer...mehr

 

Ist es tatsächlich so wie wir denken?

„Verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest.“ Was witzig formuliert scheint, ist leider viel zu oft Realität. Mit manchen Menschen ist schwer zu diskutieren....mehr

 

Bekenntnis in „Bild“

Ordensschwester Carina: Ich bin glücklich, weil Gott mich liebt. - Macht Erfolg glücklich? Oder kann nur ein glücklicher Mensch Erfolg haben? Dazu hat „Bild am Sonntag“ Bürger...mehr

 

"Wer 1:0 führt, der stets verliert..."

Unvergesslich wird mir die erste Kappensitzung bleiben, die ich als neuer Birkenfelder Pfarrer besuchte. Ich habe mich ganz prächtig amüsiert, bis meine Frau mich irgendwann in...mehr

 

Nicht für eine Million Dollar!

Nachdem ein Journalist mit Mutter Teresa den Tag über unterwegs gewesen war, sagte er abends zu Mutter Teresa: »Was Sie da Tag für Tag tun, das könnte ich nicht für eine Million...mehr

 

 

Auch in Schwierigkeiten am Glauben festhalten

Weltweit werden etwa 100 Millionen Christen aufgrund ihres Glaubens verfolgt. Tendenz steigend. Christen sind damit die am meisten verfolgte Glaubensgruppierung – während der...mehr

 

Und plötzlich ist alles anders!

Wohl nicht zu schnell gefahren. Auch nicht waghalsig. Aber vom Normalkurs abgewichen. Mit dem Kopf auf einen Felsen gekracht. Künstliches Koma. Schock bei der Familie und weit...mehr

 

Rezepte gegen üble Nachrede

Verkauft wird nur, was interessant ist. Das ist auch im Pressegeschäft kaum anders. Die kindesrettende Heldentat von Opa Ottfried erscheint weniger interessant als die angebliche...mehr

 

Einrichten oder ausrichten?

Sind Bekenntnisse nur fromme Worte, oft gehört und so allzu schnell überhört? Oder haben sie den Menschen heute noch etwas zu sagen? Welchen Weg die 6. These der Barmer...mehr

 

"Gott nahe zu sein ist mein Glück"

So heißt die Jahreslosung aus Psalm 73,28 für 2014. Dabei handelt es sich um ein Bibelwort, das sozusagen als Motto über ein neues Jahr gestellt wird. REFORMIERT-info listet...mehr

 

Die Personen aus Lukas 2

Da ist von ganz vielen Leuten die Rede – in der Weihnachtsgeschichte nach Lukas. Einer, der was zu sagen hat. Und wenn er was sagt, dann müssen andere springen. Das muss nicht...mehr

 
Treffer 1 bis 15 von 111

Suche

Engel-Plagiate - Notiz zu Engel-Gestalten in der Vorweihnachtszeit

Vorweihnachtszeit: Über Geschenke nachsinnen, flanieren in Kaufhäusern, über den Weihnachtsmarkt bummeln, Bekannte treffen. So weit, so gemütlich manchmal. Und doch, beim xten Treffen auf einen...mehr

 
Weitere Beiträge aus der Rubrik "An(ge)dacht"...

Losungen

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Montag, 21. April 2014:
Losungstext:
So hütet euch nun, dass ihr den Bund des HERRN, eures Gottes, nicht vergesst, den er mit euch geschlossen hat, und nicht ein Bildnis macht von irgendeiner Gestalt, wie es der HERR, dein Gott, geboten hat.
5.Mose 4,23
Lehrtext:
Jesus sprach: Ein böses und abtrünniges Geschlecht fordert ein Zeichen, aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden, es sei denn das Zeichen des Propheten Jona. Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein.
Matthäus 12,39-40

April 21 - April 21

Evangl. Johanneskirche Am Rilchenberg, Idar – Freitag, 25.04.
Manfred Kilius spielt Oldies und Pop
Am Freitag, 25.April 2014, ist der „coolste Busfahrer Deutschlands“, Manfred Kilius, um 20.00 Uhr...