An(ge)dacht

Auf unserer Startseite finden Sie stets zwei aktuelle Andachten. Alle älteren finden Sie vollständig auf dieser Seite...

Pfingsten - aus Begeisterung wird Kirche

Das Württembergische "kirchenfernsehen.de" hat ein interessantes & informatives Video zum Thema Pfingsten gedreht. 26 Minuten wertvolle Einblicke & Hintergründe...mehr

 

Im Auge des Hurricane

Sturm und Hagel im Süden der Republik – in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (13./14. Mai 2015). Verletzte Menschen. Kaputte Häuser, Strommasten und Autos, ruinierte Wälder....mehr

 

8.-Mai-Gedenken – für eine bessere Welt

Am Freitag wurde im Deutschen Bundestag des Endes des Zweiten Weltkrieges gedacht. Der renommierte Historiker Heinrich August Winkler sagte, die Alliierten hätten „Deutschland von...mehr

 

Immer wieder Konfirmation!

30 Jugendliche feiern 2015 in unseren Evangelischen Kirchen in Birkenfeld und Hoppstädten Konfirmation. Ein Jahr lang haben sie sich mit den Inhalten des christlichen Glaubens...mehr

 

Andacht für den Sonntag Miserikordias Domini

„Selber Hirte sein“ - Predigttext am Sonntag Miserikordias Domini (Erprobung im Rahmen der Perikopenrevision): 1. Petrus 5,1-4. - 1 Die Ältesten unter euch ermahne ich, der...mehr

 

Jesus lebt!

Da ich heute meinen ersten Beitrag schreibe, stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Gerhard Grosse, und ich wohne seit zwei Jahren in Niederwörresbach. Zuvor war ich 30 Jahre...mehr

 

"Symbol der Menschenliebe“

Interview mit dem Theologen Christoph Markschies, Mitautor des EKD-Grundlagentextes "Für uns gestorben". - Jesus ist am Kreuz gestorben, einen schrecklichen Tod. Das...mehr

 

Und wer kümmert sich um die Eltern?

Als wir am Donnerstagmorgen in einer unserer Kirchen die 10:53-Uhr-Schweigeminute mit Musik, Symbolen und kurzem Glockenläuten umrahmt haben, da ahnte noch niemand, dass es sich...mehr

 

Passion und Ostern als multimediales Ereignis

Rheinische und westfälische Kirche veröffentlichen neues Internet-Projekt. - Vor 2000 Jahren diskutierten die Jünger von Jesus die dramatischen Ereignisse um Leiden, Tod und...mehr

 

Passion & Ostern multimedial

Rheinische und westfälische Kirche veröffentlichen neues Internet-Projekt. - Vor 2000 Jahren diskutierten die Jünger von Jesus die dramatischen Ereignisse um Leiden, Tod und...mehr

 

"Heiliger Bimbam"

"Wo war denn der Heilige Bimbam?", fragen mich meine Zweitklässler. "Der was?", frage ich verdutzt zurück. "Na ja, der Heilige Bimbam, wir haben ihn...mehr

 

„Ich schäme mich des Evangeliums nicht"

Mich faszinieren kluge Menschen. Besonders wenn sie dabei sozusagen „auf dem Teppich bleiben“ – also auf dem Boden der Tatsachen. Von einer ganz besonders klugen Frau möchte ich...mehr

 

Seit 19. Februar im Kino: Selma

Mit „Selma“ ist der afroamerikanischen Regisseurin Ava DuVernay ein konzentrierter und vor allem sensibler biografischer Film über den Bürgerrechtler Martin Luther King gelungen....mehr

 

Stephen Hawking: Fehlende Empathie führt zur...

Der wahrscheinlich klügste lebende Mensch der Erde, der Physiker und Bestsellerautor Stephen Hawking, warnt die Menschheit vor einer großen Gefahr, die uns vernichten könnte. Sie...mehr

 

Hier stehe ich, es war ganz anders.

Über das Leben Martin Luthers ranken sich unzählige Anekdoten. Doch welche der überlieferten Erzählungen sind auch echte Tatsachen? Hörfunk- und TV-Journalist Andreas Malessa...mehr

 
Treffer 1 bis 15 von 150

Suche

Ein Edelmann von der guten alten Schule erklärt "Karneval"

Er war ein gebildeter Humanist – aber kein bisschen eingebildet. Humorvoll. Klug. Weise. Ein überzeugter Christ. Römisch-katholisch. Aber mit den kirchenobrigkeitlichen Abgrenzungen, dass die...mehr

 
Weitere Beiträge aus der Rubrik "An(ge)dacht"...

Losungen

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Sonntag, 24. Mai 2015:
Losungstext:
Harre des HERRN! Sei getrost und unverzagt und harre des HERRN!
Psalm 27,14
Lehrtext:
Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten.
Johannes 16,13

Nächste Termine

Mai 24 - Mai 24

Keine Termine gefunden